Profil für "BT Verbindung aus" bleibt aktiv

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Denon11

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
habe das Profil "bei BT Verbindung aus" schließen Blitzer app. Meine Frage dazu: Wenn ich aus dem Auto aussteige, ist dieses Profil immer aktiv. Ist dies richtig oder habe ich da was vergessen.

Danke

normal/korrekt da die Bedingung ja weiterhin zutrifft
wenn du zusätzlich die Bedingung "APP Blitzer" neben "BT Verbindung aus" (lange darauf drücken, hinzufügen) einbaust dann wird durch die Aktion "Blitzer schließen " eine der nunmehr 2 Bedingungen weggenommen und das Profil ist "inaktiv"

Danke für die Hilfe. Hat das Profil in "inaktiv" versetzt.
Die Bedingung"BT Verbindung aus" ist grün...ist richtig. Die grüne Textfarbe hat aber keine negative Bedeutung, oder?

>Die Bedingung"BT Verbindung aus" ist grün...ist richtig. Die grüne Textfarbe hat aber keine negative Bedeutung, oder?
Im Gegenteil: grün heißt zutreffend - so kannst Du sehen, welche Bedingung gerade zutrifft

Hallo,

man kann auch einfach ein Profil "Bluetooth verbunden" verwenden und die Blitzer-App im Ausgangs-Task beenden.

Grüße, Jürgen.

androidkoller schrieb:
Hallo,

man kann auch einfach ein Profil "Bluetooth verbunden" verwenden und die Blitzer-App im Ausgangs-Task beenden.

Grüße, Jürgen.

Das versteh ich jetzt nicht. Kannst Du die Vorgehensweise bitte etwas detailierter beschreiben.

Dein Profil:

Profile: Blitzer (71)
State: Not BT Connected [ Name:* Address:* ]
Application: Blitzer
Enter: Anon (87)
A1: Kill App [ App:Blitzer Use Root:On ]

Mein Vorschlag:

State: BT Connected [ Name:* Address:* ]
Exit: Anon (87)
A1: Kill App [ App:ColorNote Use Root:On ]

Grüße, Jürgen.

Hallo, als blutiger "tasker Anfänger" stehe ich auf dem Schlauch:
Deinem Vorschlag kann ich in dieser Schreibweise nur schwer folgen. Verstehe ich deinen Vorschlag richtig:
1. Profil Blitzer angelegt mit der Statusabfrage BT verbunden ....erledigt und funzt auch
2. was ist mit Exit:Anon(87) gemeint
3. Task zum beenden der blitzerapp angelegt....erledigt und funzt auch

Mein Ansinnen ist, bei Bt aus die blitzerapp zu beenden und gleichzeiti das Profil zu deaktivieren.
Hinweis:ich nutze den Anfängermodus(bin ich ja auch)

Hallo,
das bekommen wir schon hin:

Denon11 schrieb:
Deinem Vorschlag kann ich in dieser Schreibweise nur schwer folgen.
In dieser Form kann man Profile und Tasks direkt aus Tasker exportieren, findest du häufig hier im Forum und im Internet (OK, und ich benutze Tasker auf Englisch, in Deutsch finde ich mich nicht zu recht).

Erstes Beispiel
Profile: Blitzer (71) Name und interne Nummer des Profils
State: Not BT Connected [ Name:* Address:* ] Erster Kontext, hier: nicht mit Bluetooth verbunden
Application: Blitzer Zweiter Kontext, hier: die App Blitzer ist aktiv
Enter: Anon (87) Eingangstask des Profils, Name und interne Nummer. Anon bedeutet, dass der Task keinen Namen hat (Anonymous), das geht, wenn du beim Erstellen des Profils auch gleich einen neuen Task erstellst.
A1: Kill App [ App:Blitzer Use Root:On ] Die Aktionen des Tasks: A1, A2, ...

Ein Eingangstask wird ausgeführt, sobald alle Bedingungen (Kontexte) eines Profils erfüllt sind. Im ersten Beispiel: "Wenn nicht mit Bluetooth verbunden und Blitzer ist aktiv, führe den Eingangstask aus". Hat übrigens auch zur Folge, dass du Blitzer ohne Bluetooth-Verbindung nicht verwenden kannst...

Zweites Beispiel
State: BT Connected [ Name:* Address:* ] Kontext, hier: mit Bluetooth verbunden
Exit: Anon (87) Ausgangstask des Profils. In einem fertigen Profil kannst du lange auf den Eingangstask tippen, dann entweder den Eingangs- zum Ausgangstask machen oder einen Ausgangstask hinzufügen.
A1: Kill App [ App:ColorNote Use Root:On ]

Der Ausgangstask wird ausgeführt, sobald nicht mehr alle Bedingungen erfüllt sind. Im zweiten Beispiel: "Wenn nicht mehr mit Bluetooth verbunden,führe den Ausgangstask aus".

Sinnigerweise kombiniert man Eingangs- und Ausgangstask in einem Profil (jetzt auch mal auf deutsch):

Profil: Blitzer (15)
Status: BT Verbunden [ Name:MeinAuto Adresse:* ]
Eingang: Anon (19)
A1: Test Net [ Typ:Mobile Data Enabled Daten: Ergebnis Ablegen In:%mobile_daten ]
A2: If [ %mobile_daten ~ yes ]
A3: Mobilfunknetzeinstellungen
A4: Vorlesen [ Text:Bitte mobile Daten einschalten Maschine: Stimme:default:default Stream:3 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:An Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ]
A5: Warte [ MS:0 Sekunden:10 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A6: End If
A7: Lade Applikation [ App:BubbleUPnP Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]

Ausgang: Anon (16)
A1: Beende Applikation [ App:Chrome Benutze Root:An ]

Wenn per Bluetooth mit "MeinAuto" verbunden, wird überprüft, ob die mobilen Daten eingeschaltet sind (A1). Wenn nicht (A2), wird die entsprechende Einstellungsseite geöffnet (A3) und die nette Dame fordert dich auf, mobile Daten zu aktivieren (A4). Zehn Sekunden später (A5) wird Blitzer gestartet (A7). Das kann man noch beliebig erweitern.

Wenn die Bluetoothverbindung abbricht wird auch Blitzer wieder beendet (Ausgang A1).

Hoffe das war nicht jetzt nicht noch mehr verwirrend.

Grüße, Jürgen.

• Danke
Reaktionen: Replikant
Abgesehen davon das es gut ist einen Exittask schreiben zu können ist ein aktives Profil nichts böses. Kostet nicht mehr Leistung.
[doublepost=1455753509,1455753241][/doublepost]Einen Ausgangstask kann man erzeugen wenn man den Eingangstask lange anklickt und es im aufgehenden Menü einen erstellt.

Hallo euch beiden, besonderer Dank an Jürgen für das "an die Hand nehmen". Sehr ausführliche Anleitung. Bin im Moment etwas unter Zeitdruck, habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde morgen testen und mich melden.
Vorab nochmals danke.

So, jetzt habe ich etwas Zeit und möchte kurz über den aktuellen Stand informieren :-->die Anleitung von Jürgen kommt danach:)

Vorab, der tasker ist schon eine "geile app"...auch wenn ich nur auf der untersten Flugebene unterwegs bin. Da ist vieles möglich!:thumbsup:

Mit der Unterstützung hier im Forum habe ich gestern mein "Blitzer Profil" erstellt. Ich habe es ausprobiert...und es läuft.
Hier die aktuellen Screens dazu (ich weiß, es kann noch verbessert werden...aber für den Anfang bin ich zufrieden):
Leider kann ich ohne Root-Rechte die mobilen Daten nicht ein und ausschalten. Habe aber in einem anderen thread von mir dazu ein Hinweis von Jürgen gesehen, dass es da mit dem plugin "autoinput" eine Notlösung geben würde. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Dann wäre ich rundum zufrieden.

Hinweise/Anmerkungen zu meinem Blitzer-Profil erwünscht.

Danke und schönes WE
[doublepost=1455977476,1455974287][/doublepost]So, und jetzt meine Fragen/Anmerkungen zu Jürgens Anleitung-->vorab nochmals vielen Dank!

androidkoller schrieb:
Hallo,

In dieser Form kann man Profile und Tasks direkt aus Tasker exportieren, findest du häufig hier im Forum und im Internet (OK, und ich benutze Tasker auf Englisch, in Deutsch finde ich mich nicht zu recht).
Frage: Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Tasks und Profile in Form einer vom tasker erzeugten Datei exportieren und diese dann sinnvollerweise über den tasker importieren. Wenn ja, wie geht das? Habe noch zwei Kollegen am Start, die gerne meinen Tasks übernehmen würden.

androidkoller schrieb:
Erstes Beispiel
Profile: Blitzer (71) Name und interne Nummer des Profils
State: Not BT Connected [ Name:* Address:* ] Erster Kontext, hier: nicht mit Bluetooth verbunden
Application: Blitzer Zweiter Kontext, hier: die App Blitzer ist aktiv
Enter: Anon (87) Eingangstask des Profils, Name und interne Nummer. Anon bedeutet, dass der Task keinen Namen hat (Anonymous), das geht, wenn du beim Erstellen des Profils auch gleich einen neuen Task erstellst.
A1: Kill App [ App:Blitzer Use Root:On ] Die Aktionen des Tasks: A1, A2, ...

Ein Eingangstask wird ausgeführt, sobald alle Bedingungen (Kontexte) eines Profils erfüllt sind. Im ersten Beispiel: "Wenn nicht mit Bluetooth verbunden und Blitzer ist aktiv, führe den Eingangstask aus". Hat übrigens auch zur Folge, dass du Blitzer ohne Bluetooth-Verbindung nicht verwenden kannst...
Den Inhalt des ersten Beispiels habe ich verstanden...habe mir die ganze Sache auch ausgedruckt und mehrfach durchgelesen! In meinem Alter (jenseits der 50) macht das Sinn!

Meine Frage dazu: Ist die oben dargestellte Schreibweise so "Forum üblich", oder werden bei der Erstellung eines Profils aus Beispiel 1 alle Bedingungen Zeile für Zeile händisch über die tasker-Oberfläche eingegeben? Oder gibt es im tasker eine versteckte Kommandozeile, wo alle Bedingungen auf einmal (analog dem ersten Beispiel) eingegeben werden können?
Wie entsteht die "interne Nummer"? Wird die willkürlich vergeben oder hat sich jeder user eine "Datenbank" mit Bedingungen erstellt, die zum Schreiben von Profilen herangezogen werden. Oder gibt es eine zentrale "Datenbank" wo alle drauf zugreifen können? Warum haben das Blitzer-Profil im englischen (71) einen andere Nummer als im deutschen (15)?

androidkoller schrieb:
Hat übrigens auch zur Folge, dass du Blitzer ohne Bluetooth-Verbindung nicht verwenden kannst...
Hatte ich auch schon festgestellt ;-)

androidkoller schrieb:
Zweites Beispiel

Exit: Anon (87) Ausgangstask des Profils. In einem fertigen Profil kannst du lange auf den Eingangstask tippen, dann entweder den Eingangs- zum Ausgangstask machen oder einen Ausgangstask hinzufügen.

Der Ausgangstask wird ausgeführt, sobald nicht mehr alle Bedingungen erfüllt sind. Im zweiten Beispiel: "Wenn nicht mehr mit Bluetooth verbunden, führe den Ausgangstask aus".

Sinnigerweise kombiniert man Eingangs- und Ausgangstask in einem Profil (jetzt auch mal auf deutsch):
Das war für mich die entscheidenden Hinweise:
Eingangstask wird nur dann gestartet, wenn alle Bedingungen erfüllt sind (UND-Verknüpfung)
Ausgangstask wird ausgeführt, wenn bereits eine Bedingung nicht erfüllt ist (ODER-Verknüpfung)

androidkoller schrieb:
A1: Test Net [ Typ:Mobile Data Enabled Daten: Ergebnis Ablegen In:%mobile_daten ]
A2: If [ %mobile_daten ~ yes ]
A3: Mobilfunknetzeinstellungen
A4: Vorlesen [ Text:Bitte mobile Daten einschalten Maschine: Stimme:default:default Stream:3 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:An Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ]
A5: Warte [ MS:0 Sekunden:10 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A6: End If
A7: Lade Applikation [ App:BubbleUPnP Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]

Diese Bedingungen verstehe ich nicht. Das %-Zeichen hatte ich schon mal im Zusammenhang mit der Aktionsbearbeitung bei einem if-Befehl gesehen. Kann damit aber nix anfangen.
Es steht da bei If:
% Variable dazwischen ein "Vergleichszeichen" und dahinter ein WERT.
Wie komme ich denn zu dem WERT bzw. muss ich da ein" ja" oder eine Zahl eintragen?
Was bedeutet die Kaffeetasse neben dem Stift in der "If-Zeile"?

androidkoller schrieb:
Hallo,

Hoffe das war nicht jetzt nicht noch mehr verwirrend.

Grüße, Jürgen.

"Einfach" ist anders aber ich bin ja lernwillig. Eine gewisse Logik steckt schon dahinter, wenn man es verstanden hat.
Deswegen danke für die Unterstützung!

Schönes Wochenende noch.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    134,3 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    31,9 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    98,1 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    92,1 KB · Aufrufe: 210
Zu der Forumsüblichen Ansicht:Nein, man kann es in diesem Format nicht eingeben und die Nummern in den Klammern haben für den User keine Bedeutung.

Zu dem "und": Der Exittask wird ausgeführt wenn die Eingangsbedingung nicht mehr zutrifft. Und das ist schon der Fall wenn eine Teilbedingung nicht mehr zutrifft.

Der Wert kommt von der Zeile darüber. Da mußt Du in der Dokumentation von Test nachsehen. Hier wirst Du "yes" schreiben müssen.

Georgius schrieb:
Der Wert kommt von der Zeile darüber. Da mußt Du in der Dokumentation von Test nachsehen. Hier wirst Du "yes" schreiben müssen.

Welche Dokumentation? Habe in den Faq gelesen, dass es test net gibt. Mehr stand dazu aber nicht.
Was bedeutet das Kaffetassenymbol in der if Zeile?

Denon11 schrieb:
Was bedeutet das Kaffetassenymbol in der if Zeile?
Tasker bietet die Möglichkeit, direkt auf das Java-Objektmodell von Android zuzugreifen. Aktion->Code->Java Function. Objekte, die hier erzeugt wurden, können in bestimmten nachfolgenden Aktionen mit der Kaffetasse ( -> Java-Logo) ausgewählt werden. Vergiß das erstmal. Stellt sich die Frage, warum die Kaffetasse im Anfängermodus nicht ausgeblendet wird.

Das Tag-Symbol links daneben ist erstmal viel wichtiger. Hiermit können Variablen ausgewählt werden. Eine Variable fängt mit dem Prozentzeichen an: %meine_erste_variable

FAQ zu Tasker

Grüße, Jürgen.

Habe gerade geschaut....bin immer noch im Anfängermodus. Ist wohl ne freundliche Erinnerung von tasker Pause zu machen:thumbsup:

Womit und wie frage ich ab, ob eine app läuft?

Dein Vorschlag mit autoinput die mobilen daten einzuschalten habe ich auch noch nicht verworfen. Hast du das schonmal gemacht und kostet autoinput was? Normaler Weise soll es ja gratis sein, aber warum gibt es dann eine 7Tage Testversion.

Denon11 schrieb:
Habe gerade geschaut....bin immer noch im Anfängermodus. Ist wohl ne freundliche Erinnerung von tasker Pause zu machen:thumbsup:
Ich würde ja empfehlen, den Anfängermodus abzuschalten. Wen du versuchst, Sachen aus dem Internet nachzubauen, findest du vieles sonst nicht in Tasker.

Und wenn du des Englischen mächtig bist, würde ich auch die Sprache umstellen. Außerdem gibt es viel mehr Doku in Englisch.

Denon11 schrieb:
Womit und wie frage ich ab, ob eine app läuft?
Neues Profil -> App -> ...
Wenn du in einem Task abfragen willst, ob eine App läuft, wird es komplizierter.

Denon11 schrieb:
Dein Vorschlag mit autoinput die mobilen daten einzuschalten habe ich auch noch nicht verworfen. Hast du das schonmal gemacht und kostet autoinput was? Normaler Weise soll es ja gratis sein, aber warum gibt es dann eine 7Tage Testversion.
Benutze ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass bestimmte Funktionen nur in der Bezahl-Version freigeschaltet sind. Um diese Funktionen sieben Tage testen zu können, musst du dich registrieren, wenn ich das richtig verstehe. Was in der kostenlosen Version geht, weiß ich nicht. Zu AutoInput gibt es aber schon viele Themen im Forum...