Probleme bei Tab start im Auto

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin gerade verwirrt. Hast du für das Abstecken ein Profil und für das Anstecken ein anderes Profil? ... oder hast du beides mit einem Profil und 2 Tasks realisiert (Eingangstask und Ausgangstask)?

Wenn du es mit 2 Taks realisierst, würde ich im Ausgangstask nichts stoppen lassen. Im Eingangstask würde ich als ersten pauschal den Ausgangstask stoppen.

Ich habe 2 Profile
1. Start
wenn Spg da und Headset drauf dann start

Code:
[FONT=Calibri] Profil: Start (7)[/FONT]  [FONT=Calibri]Status: Power [ Quelle:Alle ][/FONT]
  [FONT=Calibri]Status: Headset Angeschlossen [ Typ:Alle ][/FONT]
  [FONT=Calibri]Eingang: Power Up (10)[/FONT]
  [FONT=Calibri]A1: Popup-Benachrichtigung [ Text:Mazda Multimedia Center Lang:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A2: Wi-Fi [ setzen:An ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A3: Blutetooth [ setzen:An ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A4: Auto-Helligkeit [ setzen:An ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A5: Nachtmodus [ Modus:Auto ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A6: Systemlautstärke [ Level:7 Anzeige:Aus Sound:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A7: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A8: Lade Applikation [ App:Car Home Ultra Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus ][/FONT]

2. Stop

Wenn Spg weg und kein Headset drauf dann... seit gestern versucht mit dem wait und stop if

Code:
[FONT=Calibri] Profil: Stop (2)[/FONT]  [FONT=Calibri]Status: Nicht Power [ Quelle:Alle ][/FONT]
  [FONT=Calibri]Status: Headset Angeschlossen [ Typ:Alle ][/FONT]
  [FONT=Calibri]Eingang: Power Down (25)[/FONT][FONT=Calibri][/FONT]
  [FONT=Calibri]A1: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A2: Stopp [ (Fehler):An Task: ] If [ %PACTIVE ! [/FONT][FONT=Calibri]~ *,Stop,* ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A3: Wi-Fi [ setzen:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A4: Mobile Daten [ setzen:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A5: Auto-Sync [ setzen:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A6: Auto-Helligkeit [ setzen:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A7: Display Helligkeit [ Level:0 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:An Sofortige Auswirkung:An ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A8: Systemlautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A9: Popup-Benachrichtigung [ Text:Bye Bye[/FONT]
  [FONT=Calibri]Mazda6 Lang:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A10: Beende Applikation [ App:Car Home Ultra Benutze Root:Aus ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A11: Taskkill [ Konfiguration:Method=Simple; Package=spinninghead.carhome Paket:com.laptopfreek0.taskkill Name:Taskkill ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A12: Home-Screen anzeigen [ Seite:0 ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A13: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ][/FONT]
  [FONT=Calibri]A14: Lade Applikation [ App:Screen Off Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus ][/FONT]

Seit gestern hab ich den Effekt, das ich mit dem wait und stop if beides anstecke --> er führt das profil Start aus , aber wenn ich einen von beiden abstecke, er trotzdem nicht das profil Stop startet und alles so lässt wie wenn beides angeschlossen ist !

ihm reicht es sogar, wenn ich beides kurz anstecke (1sek) und dann wieder abziehe um alles zu starten und dann geöffnet zu lassen !

bevor ich wait und stop hinzugefügt habe, hatte ich das problem das er bei Zündung im Auto angeht und dann beim durchstarten des Motors (weil er die Spg verliert) das Profil Stop aktiviert und niederfährt.

das hat sich also durch das wait und stop if geändert, nur leider nicht so wie ich es will

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob du mal den anderen Weg ausprobieren möchtest.
Wenn ja, dann ...

- den Task, den du im "Stop"-Profil verwendest, als Ausgangstask zum "Start"-Profil hinzufügen (länger auf den Eingangstask halten --> Ausgangstask auswählen)
- im "Stop"-Task das Stoppen entfernen
- im "Start"-Task an Position 1 einen Stop-Befehl einfügen, der einfach den Task "Stop" beendet (ohne if-schnick-schnack)

So schaut es bei mir aus (siehe Bild und Code):

Code:
Task: Navigation_FS (46)
	A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:where is my car ] 
	A2: Warte [ MS:0 Sekunden:4 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
	A3: Task Ausführen [ Name:Garage Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ] 
	A4: Lade Applikation [ App:Blitzer.de PLUS Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus ]
	...

Code:
Task: where is my car (7)
	A1: Warte [ MS:0 Sekunden:10 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
	A2: Taskkill [ Konfiguration:Method=Extreme; Package=de.blitzer.plus Paket:com.laptopfreek0.taskkill Name:Taskkill Timeout (Sekunden):0 ] 
	A3: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:ohne Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
	A4: Task Ausführen [ Name:Garage Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ]
	...

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 148
klar kann ich das versuchen, schlimmer kanns nicht werden ;) hab die daten eh gesichert

einen stop befehl im start task der den stop task beendet ?

ja, genau das Stoppen ist wichtig :)

Erklärung:
- Tabbi bekommt Strom --> Profil wird aktiv und startet den Eingangstask
- Durch Motorstarten verliert Tabbi Strom --> Profil wird inaktiv und Ausgangstask startet
- der Ausgangstask hängt jetzt im Befehl "warten" für 5s
- der Strom kommt aber innerhalb von 2s wieder --> Profil wird aktiv und startet den Eingangstask
- gleich an Position 1 killt der Eingangstask den noch im "Warte"-Befehl-stehenden Ausgangstask
...
- nach langer Fahrt
...
- Tabbi verliert Strom --> Profil wird inaktiv und startet den Ausgangstask
- Ausgangstask wird nicht daran gehindert ausgeführt zu werden und stellt alle Dinge um, die du möchtest

Jetzt kann man noch etwas an den Prioritäten rumspielen, so dass zB der Eingangstask nur einmal ausgeführt wird. ABER das kommt dann wenn das andere läuft :)

Wie is denn der Befehl dann ? ,*stop*, ?

das mit wait ist mir klar , aber wie lautet dann der stop befehl wenn es das selbe profil ist ?

Code:
A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:stop ]      
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]

so ?

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur den Task auswählen, ohne if ...

Anhänge

• rps20141204_135012.jpg
    rps20141204_135012.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 141
mrlittle schrieb:
Code:
A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:stop ]      
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]

so ?

genau so :)

edit: das "Wait" brauchst du im Starttask nicht unbedingt

wart mal ganz kurz !!!

hätte ich meinen stop befehl in den Task vom Start Profil tun sollen oder war da eh gedacht im Stop Profil ????

es muss ins Startprofil bzw in den Eingangstask :)

na vl is das der Grund warums im start profil hängen bleibt und deshalb nicht stoppt !!!

denn wenn ich mich nicht verlesen habe is gestern da gestanden in den task vom stop profil ;)

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :rolleyes2:

ich habe das profil Start mit dem Task Power Up
und
das Profil Stop mit dem task Power Down

ich habe das wait und stop if in den Power Down des Stop Profils getan !

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gehört dieser jedoch in den Power Up Task ins Start Profil !

das war dann wohl wieder mal mein Fehler

Code:
A2: Stopp [ (Fehler):An Task: ] If [ %PACTIVE ! ~ *,Stop,* ]

dieser Befehl stoppt den aktuellen Task, wenn in der Variable %PACTIVE der String >,Stop,< nicht zu finden ist. Wenn du nur 2 Profile hast, dann würde der Befehl immer zum Abbruch führen. Deine %PACTIVE sähe wahrscheinlich beim abstöpseln so aus >Stop< . Die Kommas sind zu viel.

richtig wäre also (bitte korrigieren, falls ich falsch liege)
Code:
A2: Stopp [ (Fehler):An Task: ] If [ %PACTIVE ! ~ *Stop* ]

edit:
Falls du das mit 2 statt einem Profil realisieren möchtest, ist der Stopp-Befehl dort richtig.

ja das test ich mal mit und mal ohne kommas

dann ist ja geklärt warum er nie den task aus dem stop profil verwendet hat !

dann muss ich das von dem beenden task in den starten task packen und wegen den Kommas test ich beides aus

1:0 für das Handy? Das geht garnicht. Weitermachen ... :biggrin:

bei 2 Profilen wäre es im Stop Profil und Power Down Task richtig gewesen ???

dann klappts net, weil ich 2 profile habe und dort eingetragen habe

ich habe das mit zwei Profilen getestet und es funktionierte. Jetzt habe ich es auch mit nur einem Profil getestet und auch das funktioniert auch. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.

Code:
Profile: Auto (310)
	Restore: no
	State: Power [ Source:Any ]
Enter: Powe Up (315)
	A1: Stop [ With Error:Off Task: ] If [ %MCgestartet ~ 1 ]
	A2: Variable Set [ Name:%MCgestartet To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A3: Say [ Text:Multimedia Center wird gestartet Engine:Voice:default:default Stream:1 Pitch:5 Speed:5 Respect Audio Focus:Off Network:Off Continue Task Immediately:On Continue Task After Error:On ] 
	A4: Popup [ Title: Text:Multimedia Center Background Image: Layout:Popup Timeout (Seconds):6 Show Over Keyguard:On ] 

Exit: Power Down (316)
	A1: Wait [ MS:0 Seconds:5 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
	A2: Stop [ With Error:Off Task: ] If [ %PACTIVE ~ *,Auto,* ]
	A3: Variable Set [ Name:%MCgestartet To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A4: Say [ Text:Multimedia Center wird beendet Engine:Voice:default:default Stream:1 Pitch:5 Speed:5 Respect Audio Focus:Off Network:Off Continue Task Immediately:On Continue Task After Error:On ] 
	A5: Popup [ Title: Text:Bye bye Background Image: Layout:Popup Timeout (Seconds):10 Show Over Keyguard:On ]

Hier noch das Profil zum importieren:

• Danke
Reaktionen: mrlittle
Hast du meine 2 profile so genommen wie ich sie gepostet habe ? Also mitm stop im power down task ???

Wenns bei dir klappt versteh ichs aber nicht

oggy schrieb:
Code:
A2: Stopp [ (Fehler):An Task: ] If [ %PACTIVE ! ~ *,Stop,* ]

dieser Befehl stoppt den aktuellen Task, wenn in der Variable %PACTIVE der String >,Stop,< nicht zu finden ist. Wenn du nur 2 Profile hast, dann würde der Befehl immer zum Abbruch führen. Deine %PACTIVE sähe wahrscheinlich beim abstöpseln so aus >Stop< . Die Kommas sind zu viel.

richtig wäre also (bitte korrigieren, falls ich falsch liege)
Code:
A2: Stopp [ (Fehler):An Task: ] If [ %PACTIVE ! ~ *Stop* ]

edit:
Falls du das mit 2 statt einem Profil realisieren möchtest, ist der Stopp-Befehl dort richtig.

Hallo oggy,
die Kommata in %PACTIIVE sind auch vorhanden wenn nur ein Profil aktiv ist.

Das Problem scheint mir bei der Eingabe der if-Bedingung zu liegen, denn wenn ich sehe das da beim Operator ein Leerzeichen zwischen ! und ~ ist, dann stimmt da etwas nicht.

die Kommas sind böse. Es ist nicht immer gegeben, dass ein Profil zwischen 2 anderen aufgeführt wird. Wenn jetzt "Stop" das erste der aktiven Profile ist, stört das erste Komma. Ist "Stop" als letztes aktives Profil in der Liste, stört das 2te Komma. Also bleibt nur, es ohne Komma zu suchen. ABER dann darf kein anderes Profil das Wort "Stop" enthalten.

edit: ah, dann teste ich das nachher auch noch mal :)

mrlittle schrieb:
Hast du meine 2 profile so genommen wie ich sie gepostet habe ? Also mitm stop im power down task ???

Wenns bei dir klappt versteh ichs aber nicht

Ja, in gekürzter Form und ohne die Fehler in der if-
Bedingung die du immer wieder einbaust.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

@ oggy
nein auch das erste und das letzte Profil ist in Kommata eingeschlossen.