Suche Problem mit einem Toogle zwischen 2 Tasks

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Audipower

Audipower

Stamm-User
204
Hallo zusammen ich habe mir ein VPN gebastelt soweit so gut nun möchte ich die VPN Verbindung bei bedarf nutzen bzw wieder Abschalten das ganze habe ich mit Secure Setings auch gelöst bekommen also 2 tasks einmal VPN an und VPN aus die nur ganz simpel über Secure Settings VPN an / Abschalten soweit ganz easy und klappt auch das An/Abschalten über ein Widget erstellt mit Power Toogles klappt soweit aber eine Kleinigkeit nervt ich hab für jeden task eine Schaltfläsche also eine Schaltfläsche VPN an und eine VPN aus das finde ich etwas ungünstig besser währe 1 Schaltfläsche für einen task der dann zwichen VPN an und VPN aus wechselt also einen Simplen an/aus schalter und da hänge ich nun ich habe keine Ahnung wie das Klappt wie man so einen einfachen task wechsel baut leider is VPN auch nirgendwo in Tasker selbst enthalten. Hat da jemand eine idee ? Anregung oder weiss wie man nen Wechselschalten baut

Bin für alles Dankbar

MFG
Audipower

shell ausführen, ip vom Router anpassen.
ping -c2 -W1 192.168.0.249 | grep packets | cut -d " " -f4

Output speichern in z.b. %heimnetz
if %heimnetz < 1
nicht verbunden
else
verbunden
endif

Das is mir jetzt was zu hoch gibts das auch in ner Fassung für Dummys ? so komm ich da nicht hinterher

du könntest eine Variable setzen wenn an/aus, und dann im task je nach wert ab- bzw. anschalten

Ja wo muss man die Variable setzen ? und welche ? gibt ja für den VPN status keine oder ich hab sie nicht gefunden

Hallo,

im Task AN Variable auf 1, im Task AUS auf 0 setzen. Dann im weiteren Task mit if/then abfragen. Kann man natürlich auch alles in einem Task unterbringen.

mfg

Ich hab die IP Adresse in der ersten Zeile auf die default IP der Fritzboxen eingestellt.
Solltest du einen anderen Router wie ne Fritzbox nutzen musst du dort die 192.168.178.1 mit deiner ersetzen.

Edit: musst die angehängte Datei in zip umbenennen, kA warum die Endung bei mir nicht richtig über tapatalk hoch bzw. runtergeladen wird.

uploadfromtaptalk1456770904983.png

Anhänge

• uploadfromtaptalk1456770887187.zip
    550 Bytes · Aufrufe: 90
Danke dafür werd ich gleiuch mal Probiren !

PS: bei mir wirds direkt als ZIP angezeigt und auch runtergeladen

Edit:
Perfect Funktioniert einwandfrei super vielen dank dafür @Erim

Nur als kurze Verständnis Frage was genau Bewirkt die erste zeile eigentlisch ich versteh nur das ne IP wohl geprüft wird und ein Ergebniss geschrieben wird der rest entzieht sich leider meinem Verständnis

@schmetty2: Auch dir vilen dank für deinen Vorschlag nur verstehen tu ich es nicht ich scheitere an den Variablen oder kann man die auch selbst bauen ?

Würde mich einfach Interessiren wie man sich nen Universellen Toogle baut den man auch für anderes verwenden kann

Zuletzt bearbeitet:
Universal kannst du das so machen wir schmetty das vorgeschlagen hat.
einfach
if %VPN != 1
Starte vpn Verbindung
setze variable %VPN zu 1
elseif %VPN = 1
trenne VPN
lösche Variable %VPN
endif

bei mir wird eigentlich nur geprüft ob deine router ip erreichbar ist, wenn nein Nähe vpn auf.
hat aber einen Nachteil und ist so eigtl. falsch.
Ich poste nachher noch einen anderen Befehl den du testen kannst.

So hab das ganze mal auf tun0 umgemünzt, wenn die tun0 Schnittstelle eine ip mit 192.168.* hat befindest du dich bereits im vpn.
Wenn nicht starte vpn.

Das setzt voraus dass tun0 auch dein VPN Device ist und deine busybox mit den Befehlen klarkommt.
Einfach mal testen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1456782879389.zip
    593 Bytes · Aufrufe: 88
Aber ist es nicht auch so das wen ich mich im eigenem Netzwer per Normaler Wlan Verbindung befinde die Abfrage Positiv ausfällt weil dann ist der Router ja auch zu erreichen oder mach ich nen denk fehler ? wen ja müsste eigentlisch noch ne Abfrage erfolgen ob ich mich nicht per Wlan schon im heimnetz befinde oder ? Ich meine für die Funktion is es wohl egal im heimnetz brauch ich ja kein VPN und der neu task is irgendwie auch nicht das wahre weil dort erfolgt ja wohl eine Abfrage der eigenen IP adresse aber eine IP adresse mit diesem muster erhalte ich ja von jeder Fritzbox in standart Konfiguration oder ?

wen ich mit meiner Anahme rischtig liege ist wohl der asatz von schmetty einfacher und besser da is IP und so egal es ist ein einfacher wechsel ohne bedinungen sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ja jetzt die Abfrage des tun0 Device

die Sache mit der variablen ist halt die, wenn du die vpn Verbindung nicht aufbauen konntest, wird beim nächsten mal ein Disconnect ausgeführt obwohl du nicht verbunden wirst.

tun0 ist das "tunnel" Device welches nur bei aktiven vpn existiert.
Das ist die bestmögliche Abfrage um zu schauen ob du wirklich verbunden bist.

du kannst das vpn ja auch anders trennen.
z.b. Neustart des Handys oder via statusleiste.
dann bleibt deine Variable auf 1, da da nix überprüft wird und du die fix setzt.

oder du bekommst aus welchen Gründen auch immer nenn timeout, bei all diesen Beispielen wird beim toogle nur über die Variable erst ein Disconnect ausgeführt und du musst noch mal dein toggle drücken.

über tun0 wird geprüft, bist du nicht verbunden, dann wird verbunden.
bist du verbunden wird getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das is ja tricky soweit hatte ich nicht gedacht danke das werd ich dann mal testen

also Funktioniert nicht startet nur immer den VPN stop ihn aber nicht

Fehlermeldung gibts keine

Punkt 1 Run Shell läuft Grüner Punkt kommt

Punkt 2 IF kommt auch der grüne Punkt

dann Springt er zu Punkt 6 Else und Startet das VPN

aber den Sprung zu Punkt 3 VPN aus macht er nicht

Zuletzt bearbeitet:
gib mal ifconfig wenn du mit dem vpn verbunden bist in einen Terminal client ein.

Ipconfig is nicht gültig kennt das Terminal nicht aber iptunnel und so gibt's werd ich mich heute mittag dran machen

Bis dahin schon mal vielen Dank

ifconfig
nicht ipconfig

Sieht man es mal bin Windows geschädigt. Mach heute mittag

Erim schrieb:
die Sache mit der variablen ist halt die, wenn du die vpn Verbindung nicht aufbauen konntest, wird beim nächsten mal ein Disconnect ausgeführt obwohl du nicht verbunden wirst.

Hallo,

zur Überprüfung ob die Verbindung steht kann man den Ping ausführen.

mfg

Ping auf den Router nützt nichts wenn du in nem wlan mit gleicher Netzwerkadresse bist.
Alle fritzboxen haben z.b. 192.168.178.1, alternativ könnte man einem anderen Netzwerkgerät das dauert verbunden ist ne IP statisch zuweisen und diese IP anpingen.

Bleibe trotzdem dabei ifconfig ist das richtige für so was.

man könnte jetzt noch via tasker die ssid mit einbeziehen, aber ganz ehrlich da ist der Aufwand dann größer wie mit nem shellbefehl.

So gemacht Ifconfig eingegeben aber da kommt garnichts weder ein fehler noch sonst was er springt einfach ne zeile weiter warum auch immer.

Hab aber mal die daten mit ner anderen App ausgelesen

VPN Daten: Mobile daten

SSID: Unknown
Host: x4db5298b.dyn.telefonica.de
Interne IP: 192.168.178.202
Localhost::1

Ohne VPN Mobile daten

SSID: Unknown
Host:176.6.18.217
Interne IP: 10.118.217.61
Localhost::1

Und dann Wlan VPN