Problem mit CELLNEAR in Tasker

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

habe wie viele andere ein Konstrukt, bei dem bei Erreichen der heimischen Funkzellen erst begonnen wird, die Erreichbarkeit des eigenen Routers zu überprüfen und ggfs. WLAN dauerhaft einzuschalten.

Dazu habe ich u.a. dieses Profil:

Kontext:
- Funkzelle in der Nähe
Tasks:
- Varable %Cell auf 1 setzen
- Tasker-Icon ändern (so dass ich sehe, dass ich in der "Homezone" bin)
Exit Tasks:
- Varable %Cell löschen
- Tasker-Icon wieder auf normal setzen.

Klappt im Prinzip auch, aber:

Auch wenn ich über 20 km von zuhause weg bin: Immer wieder sehe ich das "Home-Icon" (und auch das Profil als Aktiv in der Benachrichtigungsleiste) für etwa eine halbe Sekunde. Jedoch nur beim Verbindungstyp H oder 3G bzw. Wechsel dazwischen (als Beobachtung). Nie bei E oder G.

Bei meinem früheren Galaxy Nexus hatte ich das nicht, erst jetzt mit HTC One und neu gescannten Zellen (komischerweise mehr als vorher).

Neu scannen brachte nichts (nebenbei: Einträge mit "PSC" hatte ich zuvor nicht, aber jetzt ...)

Ideen?

Hallo, falls von Interesse:

Habe das Problem jetzt so in den Griff bekommen, indem ich alle Funkzellen gelöscht habe außer den 4 Zellen, die auch meine Liebste in ihrem Nexus 4 gelistet hat.

Scheint zu helfen. Erstaunlich jedoch, dass das HTC One beim Scan selbst jedes Mal 16 Funkzellen findet. Ohne Vergleichsgerät hätte ich nie gewusst, was da vielleicht besser nicht hingehört.

Alles komisch ... ;)

Du weißt aber, dass du auch mehrere Kontexte einbauen kannst und Tasker diese immer nur in der Reihenfolge sparsam->batteriefresser überprüft.

Also

Kontext:
- Funkzelle in der Nähe
- WiFi Near (SSID deines Routers)
Tasks:
- Varable %Cell auf 1 setzen (das brauchst du eventuell nicht mehr, weil du dann ja alles in diesem einen Profil packen kannst
- Tasker Icon, WiFi aktivieren, Helligkeit ändern, was auch immer du sonst zuhause machen möchtest

In diesem Fall wird immer nur der erste Kontext überprüft und nur wenn dieser TRUE liefert, DANN wird der zweite auch überprüft.

Im Übrigen kannst du im Kontext "Cell Near" (Funkzelle in der Nähe) einfach alle vorhandenen Zellen löschen, dann auf das Lupensymbol klicken und die letzten x gefundenen Zellen auswählen, seitdem du zuhause bist. Also am Besten am Morgen bevor du losfährst, wählst du alle Zellen seit dem Vortag Nachmittag oder wann auch immer du zuletzt zuhause warst. Wenn du das ein paar mal machst, sollten auf jeden Fall alle Zellen in der Nähe abgedeckt sein.

Ivoch schrieb:
Du weißt aber, dass du auch mehrere Kontexte einbauen kannst und Tasker diese immer nur in der Reihenfolge sparsam->batteriefresser überprüft.
Ja, weiß ich ;). Dann geht das mit dem Icon z.B. aber nicht mehr.

Außerdem ist der "Cell Near"-Kontext bei mir bereits mit dem Kontext "Nicht-Flugmodus" gekoppelt. Aber das Ganze war ja auch nicht das Problem.
Im Übrigen kannst du im Kontext "Cell Near" (Funkzelle in der Nähe) einfach alle vorhandenen Zellen löschen, dann auf das Lupensymbol klicken und die letzten x gefundenen Zellen auswählen, seitdem du zuhause bist.
Auch das ist ja klar (oder verstehe ich dich falsch?).

Mein Problem ist doch (s.o.), dass zuhause innerhalb 1 min direkt 16 Fukzellen gefunden werden und das zu viele sind.

Seit ich das auf die 4 reduziert habe (übernommen von anderem Gerät) , habe ich keinerlei Probleme mehr.

Hmm, das mit den 16 Zellen klingt nach einem Cache-Problem. Sollte das Problem nochmal auftreten, dann könntest du vielleicht probieren, den Tasker Cache zu löschen oder Tasker komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren (vorher Profile exportieren nicht vergessen... hatte ich selbst schon mal gemacht, zum Glück kurz nach der ersten Installation und deswegen nur wenige Profile verloren, hehe).

Aber solange du ein zweites Handy zum Vergleichen hast ist es ja alles gut :)