Priorität von Tasks

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mbefore305

Stamm-User
214
Hallo,

ich benutze ein Profil, dass aktiviert wird, sobald das Display angeht.
Die zugehörige Task (DisplayOn) warted auf einen GPS Fix und daher braucht diese Task
zwischen 15-45 Sekunden, bis sie endet. Während dieser Zeit laufen keine anderen Tasks.
Im speziellen habe ich eine Shortcut auf dem Display, der Task (Lock) aufruft.
U.a. gibt diese Task eine Meldung aus (PopUp Window).

Wenn ich also nun das Display einschalte und auf den Shortcut drücke dauert es
15-45 Sekunden bevor die erwartete Meldung auftaucht. Ich bin dann nie sicher, ob
ich denn richtig gedrückt habe.

Frage:
Ist es möglich der Task (ausgelöst durch Shortcut) eine höhere Priorität zu geben?
Oder kann man erreichen, das Task parallel ausgeführt werden?

Profil Display On hat eine niedrigere Priorität (3) und ich habe 'Enforce Task Order' de-aktiviert.
Das hat aber nicht den von mir gewünschten Effekt.
Der Task 'Lock' kann ich keine Priorität zuweisen, da sie nicht über ein Profil, sondern per Shortcut
ausgelöst wird.

Hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt. Und ja, wie immer habe ich vorher gesucht (Google, Forum)
aber keine Lösung gefunden.

Zur Priorität hätte ich auch ne Frage, wollte gerade nen eigenen Thread erstellen, aber ich häng mich mal hier mit rein, hoffe das ist ok.

Ich bin neu bei Tasker und hab aktuell nur 2 Tasks: Einer macht Bluetooth an wenn ich von meinem Heim-Wlan getrennt bin und umgekehrt. Und einer macht Bluetooth und Wlan nachts aus. Wlan geht nachts auch schön aus, allerdings macht er Bluetooth dann wieder an :( Wie kann ich trotz des aktiven Tasks (Bluetooth an wenn Wlan aus) beides nachts ausschalten ohne dass BT wieder eingeschaltet wird?

Danke

Dein Problem hat (meiner Meinung nach) nichts mit Task Prioritäten zu tun, sondern mit konkurrierenden/überlappenden Profilen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten das zu lösen, z.B:
- Bluetooth nur anmachen wenn von Heim-Wlan getrennt und es nicht Nacht ist, oder
- Den Standort mit in das Profil aufnehmen. Bluetooth anmachen wenn Heim-Wlan getrennt und Standort nicht Heim ist.
Die erste Lösung ist einfacher, hat aber den Nachteil das Bluetooth Nachts nicht angeht, wenn Du unterwegs bist.

mbefore305 schrieb:
Dein Problem hat (meiner Meinung nach) nichts mit Task Prioritäten zu tun, sondern mit konkurrierenden/überlappenden Profilen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten das zu lösen, z.B:
- Bluetooth nur anmachen wenn von Heim-Wlan getrennt und es nicht Nacht ist, oder
- Den Standort mit in das Profil aufnehmen. Bluetooth anmachen wenn Heim-Wlan getrennt und Standort nicht Heim ist.
Die erste Lösung ist einfacher, hat aber den Nachteil das Bluetooth Nachts nicht angeht, wenn Du unterwegs bist.

Wenn es nicht nacht ist ... das wäre dann die Lösung, also mit If und dann Variable und da wirds dann schwierig für nen Anfänger wie mich. Wie geb ich diese Bedingung ein?

Neuer Thread wäre doch besser, meine Frage geht unter :huh:

Ich bin ein Freund einfacher sauberer Profile. Könnte man auch alles in 1 Profil packen, aber dann wird es unübersichtlich.
Profile eins: Wenn Nacht: Setze Variable VarNacht=1, ansonsten auf 0
Profile zwei: Verbunden mit Wlan-Heim: Setze Variable HeimWlan=1, ansonsten auf 0
Profile drei: HeimWlan=0 & VarNacht=0 -> BT an, sonst BT aus

Ja sorry, Danke trotzdem, kann dich per pn anschreiben falls ich nicht weiterkomme, scheinst dich ja gut auszukennen...

@mbefore305:
Ein Task, der mit einem Shortcut gestartet wird, hat die Priorität 7 (siehe Doku). Diese Priorität kann nur global in den Einstellungen geändert werden.

"Enforce Taske Order" hat damit nichts zu tun.

Profile
State: Display On

Enter Task: DisplayOn
A1: Get Location, Source: GPS, Timeout: 100
A2: Flash, Text: %LOC

Task Lock (mit Shortcut verknüpft)
A1: Beep

Wenn ich das Display einschalte und auf den Shortcut tippe, ertönt sofort der Beep. Dann kommt irgendwann die Meldung mit dem Standort. Funktioniert also wie erwartet...

Kannst du mal deine Profil- und Taskbeschreibungen (nicht xml) posten?

Grüße, Jürgen.

• Danke
Reaktionen: mbefore305
Hallo Jürgen,

in Deiner Antwort war der entscheidende Tipp: Shortcut Tasks haben Priorität 7.
Deine obigen Profile/Tasks funktionieren. Meine nicht, weil ich in der Task Display On weitere Tasks aufrufe (Perform Task T1 und T2).
T1 und T2 hatten hohe Prioritäten (>7) und werden deshalb nicht auf Eis gelegt, wenn die ShortCut Task (Prio 7) ausgeführt wird.
Ich habe nun die Prioritäten von T1 und T2 auf 3 gesetzt und damit scheint es zu funktionieren. Muss das noch mal in Ruhe
testen und beobachten, aber der erste Eindruck lässt mich hoffen.
Tasker ist einfach nur ein geniales Tool, aber halt auch sehr komplex.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet: