Positionsübertragung ... kann Tasker das ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr-Floppp<

Neues Mitglied
0
Hallo Tasker - Profis,

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer App:

https://www.android-hilfe.de/forum/....333/app-zur-standortueberwachung.523945.html

Dort habe ich einen Hinweis auf Tasker bekommen und hier mal etwas quer gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mein Problem gelöst bekomme.

Anforderungen :

Das Profil soll ab manueller Aktivierung

- ständig die Position überwachen (via GPS )
- im Falle einer Abweichung von mehr als X Metern ein anderes Smartphone alarmieren ( Whatsapp, SMS oder auch Sprachanruf )
- ab Alarmauslösung in kurzen Abständen seine aktuelle Position senden
(ebenfalls Whatsapp oder SMS oder von mir aus auch bei fb posten)

Ist sowas mit Tasker machbar?

Gruß Hubert

Ja, das alles kann Tasker.

Neues Profil -> Kontext "Ort" -> GPS Punkt auf der Karte festlegen und den Radius einstellen. Das Profil wird dann aktiv, wenn du in diesem Umkreis bist. Also kannst du im "Exit-Task" angeben, was passieren soll, wenn du den Kreis verlässt, also z.B. eine SMS schicken, und einen Task aktivieren, der dir alle 5 Minuten seine GPS-Koordinaten per SMS zusendet o.ä.

Du musst aber sicherstellen, dass das "Überwachungsgerät" am Strom hängt, da die Positionsüberwachung schon ziemlich nuckelt. Aber für das von dir im anderen Thread skizzierte Szenario sollte das ja machbar sein.

brauchst du einen "Punkt" zur Überwachung oder einen "Weg" der zu überwachen ist?

wie es mit einem Punkt geht steht oben, ein Weg müsste dann aus mehreren zusammenhängenden Punkten zusammenbasteln...

dann darf der Notruf nur ausgelöst werden wenn du in keinen der "Punkte" mehr bist.

Also Mr-Floppp<... Weg oder Punkt?

es ist ein Punkt.

Aufgabe so wie ich es verstanden habe:
- auf dem Smartphone, das auf dem Boot liegt, wird ein Orts-Profil aktiviert. Wird dieses Profil verlassen soll ein zweites Telefon kontaktiert werden.

Im ersten Moment hab ich mich gefragt, wie ich ein Orts-Profil anlege, dem ich auf Knopfdruck sage "das ist jetzt deine aktuelle Position" und fand es schon unlösbar. Aber eigentlich muss man nur jedes Mal, wenn man die zu beobachtende Position ändern will, nur kurz das Orts-Profil aufrufen, den Kartenbereich, kurz oben auf den Knopf "aktuelle Position" klicken und das Profil wieder verlassen. Das Profil wird danach sofort aktiv. Jetzt braucht man nur noch einen "Ausgangstask", der einen Alarm lostritt. Wie man dann periodisch die Latitude-Daten abfragt (jede Minute oder so), muss dann geschaut werden. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

oggy schrieb:
Aber eigentlich muss man nur...
So würde ich das machen.

Eine Alternative wäre, die aktuellen Koordinaten in Variablen zu speichern, und dann stets die aktuellen Werte gegen die gespeicherten zu vergleichen - dann könnte man ein Widget zum "Speichern der aktuellen Position" nehmen. Halte ich aber für zu aufwändig, daher die von dir skizzierte Variante.

Schon klar. Aber es ist schon aufwändig, die Entfernung des "aktuellen" vom "gespeicherten" Standort zu berechnen, um dann bei einem gewissen Delta ein Task auszulösen... Da ist doch die Methode über die Location auf der Karte viel einfacher :)

ja, aber für den Anwender ist es besser wenn er den das Profil mit einen Knopfdruck starten kann und dann sofort an Land gehen kann.

ich hab Tasker jetzt noch nicht so lange im Einsatz, aber wie bekommt man Tasker dazu periodisch die Latitudedaten in eine Variable zu schreiben bzw diese einem Server zu zuschieben. Man müsste diese Aufgabe ja in eine Schleife packen, die man mit einer anderen Variable starten und stoppen kann. Tasker führt die Tasks ja nur einmal aus und zwar beim Aktivieren des Profils und deaktivieren des Profils.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

oggy schrieb:
Man müsste diese Aufgabe ja in eine Schleife packen, die man mit einer anderen Variable starten und stoppen kann. Tasker führt die Tasks ja nur einmal aus und zwar beim Aktivieren des Profils und deaktivieren des Profils.

kaum beschäftigt man sich damit, hat man eine Lösung ;)

2x Profile
Profil: Anon (51)
Ereignis: Variable setzen [ Variable:%Schleife2 Wert:aus ]
Eingang: test 1 (49)

Profil: Anon (52)
Ereignis: Variable setzen [ Variable:%Schleife1 Wert:aus ]
Eingang: test 2 (50)

2x Tasks
Task: test 1 (49)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:20 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Variable Setzen [ Name:%Schleife1 Zu:an Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Popup-Benachrichtigung [ Text:Text 1 Lang:Aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%Schleife1 Zu:aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Task: test 2 (50)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:20 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Variable Setzen [ Name:%Schleife2 Zu:an Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Popup-Benachrichtigung [ Text:Text 2 Lang:Aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%Schleife2 Zu:aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Der nächste Schritt wäre jetzt in jedem Task die Latitude-Daten dem anderen Smartphone zur Verfügung zu stellen. Wenn ein eigener Webserver mit Datenbank zur Verfügung steht, würde ich die Latitude-Daten dem Webserver zuschieben und mit dem anderen Smartphone dort die Daten abholen.

Dickes Danke an Euch alle!

Jetzt werde ich mich mal intensiver mit Tasker beschäftigen. Ich wollte nur nicht ewig Zeit in die Einarbeitung investieren, um dann zu merken es funktioniert nicht.
Bei der Weiterleitung bin ich mir noch nicht sicher. SMS kosten Geld, sind aber unabhängig von einem Netzzugang, eigentlich wäre mir Whatsapp am liebsten. Sicher findet sich aber auch eine Lösung > wenn kein I-Net dann SMS

Ich werde mir Tasker jetzt mal installieren und mich dran setzen.

nochmal vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Hubert

Auf der Homepage von tasker gibt's auch eine vollfunktionsfähige Demoversion

• Danke
Reaktionen: Mr-Floppp<