Positions-SMS bei niedrigem Akkustand

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selter76

Selter76

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe mir für Tasker ein Profil erstellt, welches mit Hilfe des Plugins "SendSilentMail" automatisch eine eMail mit den Positionsdaten des Smartphones versendet, wenn ein bestimmter Ladestand des Akkus unterschritten wird.
Soweit funktioniert alles prima.

Allerdings ist der Mailversand natürlich nur bei Datenverbindung möglich. Im Ausland z.B. würde keine Mail versendet. Daher möchte ich gern das Profil um folgende Bedingung erweitern: Wenn keine Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk), dann sende SMS.

Ist das mit Tasker möglich? Ich habe nur die Abfrage der Mobilfunkverbindung gefunden, nicht aber ob Datenverbindung besteht?

Ciao
Selter

Das sollte gehen. Dafür müsstest Du nur eine Online-Prüfung einbauen. Z.B. so:

A1: HTTP Get - Server: http :// www. google. de - Timeout: 10 s - Mime Type: text
A2: If HTTPR ~ 200 (Aktion bei verfügbarem Internet, z.B. Sende eMail)
A3: Else (z.B. Sende SMS)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selter76 und jna

Noch zwei Verständnisfragen.
1) Was gibt denn "Mime Type: yexy" an?
2) Die IF/ELSE Bedingung habe ich wie im Screenshot gezeigt umgesetzt. Gibt es vielleicht noch eine elegantere Variante dazu?

qbot.png

Zu 1: Uuuups, das waren zu dicke Finger auf der Tablet-Tastatur :flapper:

Der Mime Type sollte natürlich "text" sein. Ich habe es oben schon korrigiert... ;)

zu 2: Eleganter konnt eich es bisher auch nicht lösen. Aber wenn es funktioniert, ist dich alles gut.

If/Else kannst du auch mit Action -> Task -> If/Else/EndIf bewerkstelligen.

Also:

If (Wert = 200)
SendEmail
Else
SendSMS
EndIf

Brauchst zwar mehr Zeilen, hast du aber dafür nur eine Überprüfung. Wenn du nämlich irgendwann mal auf einen anderen Wert als 200 prüfen möchtest, würdest du bei deiner Lösung den Wert an 2 Stellen ändern, was fehleranfällig ist.