Position für gespeicherten Standort per Button ändern

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Moe696

Neues Mitglied
2
Moin!
Ich habe zwei Profile, die abhängig von Position und Uhrzeit getriggert werden.
Ich möchte gerne die Position, die das Profil triggert per Button, den ich in die dauerhafte Benachrichtigung integrieren würde, ändern.
Das Ziel ist es per einfachem klicken meinen aktuellen Standort als den für das Profil relevanten festzulegen - solange bis ich das an einem anderen Ort mache, der dann der neue relevante Ort ist usw.
Ich könnte natürlich auch einfach Tasker öffnen, zu dem Profil navigieren und den Standort von Hand ändern. Genau das möchte ich aber gerne vermeiden.
Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Moe

Empfohlene Antwort(en)
Alternativ zu Autolocation gabe es noch GeoTask

• Danke
Reaktionen: bbfh und Moe696
Alle Antworten (12)
Hmmm, da reicht doch ein Task mit speichere den aktuellen Standort in Variable X.

Das erstellst du dann als Shortcut/Widget und fertig, oder?

Edit: ok, sorry, anscheinend nicht. Beim Profil mit Standort scheint man den Standort nicht als Variable angeben zu können. Wird also komplizierter, da bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Moe696 Hallo, was ist der Zweck der Geschichte? Vielleicht fällt da jemandem noch was anderes ein.

Allgemein Idee ins Blaue - nicht probiert:

Mit deinem Button setzt du eine Variable %AktuellerOrt auf die globale Variable %LOC. (Evtl. vorher noch ein Get Location V2 ausführen lassen)

Und im Kontext des Profils vergleichst du die aktuelle Position %LOC mit deiner Variablen. Am besten wohl die jeweiligen Koordinaten auf eine sinnvolle Zahl an Stellen runden lassen, damit die Übereinstimmung nicht absolut genau sein muss.

Evtl. könnte das auch für den Netzwerk-Standort %LOCN funktionieren, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Moe696
Guten Morgen! Vielen Dank für eure Antworten!
Ich benutze Zuhause je nach Uhrzeit (Tag/Nacht) unterschiedlich laute Profile. Wenn ich unterwegs bin ist ein sehr lautes Profil aktiviert. Wenn ich beruflich unterwegs bin, möchte ich gerne, dass das Handy sich im Hotel so verhält als wäre ich Zuhause. Deswegen habe ich meine Zuhause Profile geklont als unterwegs wie Zuhause (UwZ) Profile. Bisher öffne ich die App und ändere den Standort von Hand. Den Schritt wäre ich gerne auf einen Button Druck reduzieren um das Profil auch mal eben schnell nutzen zu können wenn mir das laute Profil zu unangenehm ist.
Hier ist eins der Profile, die ich auslösen möchte:

UwZ Tagsüber

Vielleicht gibt es ja einen anderen Ansatz mit dem sich das lösen lässt.

Ich bin leider nicht firm im bearbeiten (z.B. das oben erwähnte runden) von Variablen. Deswegen habe ich mir bisher immer mit einem variablen und deren Abfragen beholfen.

@Moe696 Runden auf 2 Stellen nach dem Komma beispielsweise:

Variable %Zahl setzen auf : round(%Zahl*100)/100 Dabei Häkchen bei "Mathematisch" aktivieren.

Ansonsten Ideen:

- Das Profil immer manuell aktivieren per Button, Geste oder so

- In den Hotels gibt es vermutlich immer WLAN? Dann als Trigger "WiFi verbunden" nehmen?

- Oder die globale Variable %WIFII verwenden, diese mit deinem Button in eine eigene Variable übernehmen und im Profil bei "WiFi verbunden" als SSID angeben, damit dein Profil nicht in jedem WLAN aktiviert wird.

• Danke
Ich habe den Tag über soweit es die Zeit zuließ rumprobiert.
Meine "Erfolge" bisher:
Ich habe %LOC als eigene Variable gespeichert. Ich habe diese Variable aufgeteilt auf die Werte für Längen- und Breitengrad und diese Werte gerundet.
An dieser Stelle hänge ich leider fest. Wie schaffe ich es, dass Tasker diese gerundeten Werte dauerhaft (bzw. in regelmäßigen Abständen) mit den tatsächlichen Werten vergleicht?
Eigentlich ist ja alles dafür schon on board, ich bekomme es nur irgendwie nicht zusammen.
Wirklich hilfreich wäre es zu wissen wie die in Tasker enthaltene Ortungsfunktion das regelt.

Die anderen Ideen kommen für mich leider nicht in Frage. Mit WLAN steht mein Smartphone generell auf Kriegsfuss und nicht in allen Gegenden, in denen ich die Profile dann aktivieren möchte ist WLAN vorhanden.

Und eine manuelle Aktivierung scheitert leider an mir selber. Entweder vergesse ich dann die Aktivierung oder die Deaktivierung.
Meine Hauptmotivation Tasker zu nutzen ist es, nicht in peinliche Situationen zu laufen oder unsere Kinder zu wecken weil ich mal wieder vergessen habe den Klingelton leise zu stellen. 🤦‍♂️

Es gibt noch das Plgin AutoLocation.
Damit sind auch ortsbasierte Profile möglich, bei denen du die Standortangaben in einem Task ändern kannst.

• Danke
Moe696 schrieb:
Wie schaffe ich es, dass Tasker diese gerundeten Werte dauerhaft (bzw. in regelmäßigen Abständen) mit den tatsächlichen Werten vergleicht?
Ich hatte so gedacht, dass du im Profil bei Status den Wert der Variable %LOC überprüfen lässt, ob er deiner gespeicherten Variablen entspricht.

• Danke
@holms
Genau. Mein Problem dabei ist nur, dass ich die Variable %LOC nicht einfach runden kann, weil es zwei Zahlen, die von einem Komma getrennt werden, sind. Wenn ich versuche die zu runden bekomme ich eine Fehlermeldung.
Also habe ich die Variable aufgeteilt und die beiden Zahlen gerundet. Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch bei der Umsetzung der Abfrage. Im Prinzip müsste ich jetzt durchgehend im Hintergrund %LOC abfragen, aufteilen, runden und dann die Werte vergleichen.
Ich befürchte, dass so ein in Dauerschleife laufender Task mir den Akku leer saugt.
Oder ist das Quatsch?

@Mathens
Das Plugin klingt auch ganz spannend. Allerdings sind die Bewertungen bezüglich der Zuverlässigkeit ziemlich kritisch. Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?

Alternativ zu Autolocation gabe es noch GeoTask

• Danke
Reaktionen: bbfh und Moe696
Nein habe es selber nicht im Einsatz

@Moe696
Mach dir es aber nicht zu schwer. Zu diesen Vorschlägen hast du noch nichts gesagt:
holms schrieb:
Ansonsten Ideen: (..)

- In den Hotels gibt es vermutlich immer WLAN? Dann als Trigger "WiFi verbunden" nehmen?

- Oder die globale Variable %WIFII verwenden, diese mit deinem Button in eine eigene Variable übernehmen und im Profil bei "WiFi verbunden" als SSID angeben, damit dein Profil nicht in jedem WLAN aktiviert wird.

Weitere Idee:
Kauf diesen Bluetooth-Finder:
BEBONCOOL Schlüsselfinder, Key Finder Kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik

Den lässt du immer in deinem Hotelzimmer im Koffer. Dann kannst du dir Verbindung mit diesem Gerät im Profil als Auslöser verwenden. Die Sache mit dem Piepen musst du ja nicht nutzen. So musst du niemals den Standort suchen. Wenn du mit dem Koffer unterwegs bist, dann natürlich ausschalten ;).

(Oder: Leg einen NFC-Aufkleber oder Chip ins Zimmer. Und beim Reinkommen/Rausgehen Handy einmal drauf - von daher etwas mühsamer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moe696, bbfh und Spardas
Guten Morgen,
@holms zu deinen ersten Vorschlägen hatte ich mich weiter oben schon geäußert. Die meisten erfordern mein Mitdenken und scheitern deshalb an - genau - mir.
Mein Ziel ist es immer soweit zu automatisieren, dass ich an nichts mehr denken muss. Deswegen funktionieren für mich auch die NFC Chips nicht. Da müsste ich ja selber jedes Mal dran denken. Allerdings sind deine Vorschläge wahrscheinlich für jeden anderen Menschen sehr gut zu gebrauchen.

@Spardas GeoTask scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Habe bisher noch keine Plugins benutzt und hatte da anscheinend ein Brett vor'm Kopf.
Hab gestern den Tag über rumprobiert und wie es aussieht macht es nicht nur genau das, was ich in diesem Fall gesucht habe, sondern löst auch meinen generellen Wunsch, dass das Handy bitte laut ist, wenn ich in unbekannten Gebieten unterwegs bin, wesentlich eleganter, als ich das zuvor mit verschiedenen Variablen gemacht habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems! ✅👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…