Playstore am Updaten hindern

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Super funzt, vielen lieben Dank!!
Hoffe nur, der Playstore h@lt sich auch daran :1f606:

• Danke
Reaktionen: Spardas
Bekomme trotz deaktiviertem Playstore Meldungen zu neu verfügbaren Updates.
Ist der Store doch nicht komplett down, wenn nur deaktiviert?

@NooneR
Bin nicht ganz sicher, aber die Meldungen kommen glaub's vom Google Play-Dienst und nicht vom Google Play-Store selber.

• Danke
Spardas schrieb:
@NooneR
Bin nicht ganz sicher, aber die Meldungen kommen glaub's vom Google Play-Dienst und nicht vom Google Play-Store selber.
Glaub ich auch. Den Dienst zu deaktivieren macht aber Probleme bei Apps für die man bezahlt hat.

@McFrey
Gut der Dienst ladet nicht die Updates.

NooneR schrieb:
Bekomme trotz deaktiviertem Playstore Meldungen zu neu verfügbaren Updates.
Ist der Store doch nicht komplett down, wenn nur deaktiviert?
Eingangs ging es darum die Updates zu erlauben oder eben nicht. Jetzt geht es darum die Meldungen über verfügbare Updates zu unterbinden, richtig? Das müsste eigentlich leicht über das Betriebssystem zu bewerkstelligen sein, je nachdem welches man hat. Bei mir gibt es diese Möglichkeit auf jeden Fall (pie). Die Anzahl der verfügbaren Updates scheinen aber zu schwanken, meine ich.

Die Meldungen sind mir eigentlich schnuppe.
Es ging mir jetzt nur darum, ob die Meldungen vom (deaktivierten) Playstore kommen, denn dann würde die Deaktivierung ja nix bringen, wenn der Playstore quasi durch die Hintertür doch weiterhin Aktivitäten von sich gäbe und somit weiterhin die Gefahr ungewollter Updates bestünde

• Danke
Reaktionen: Spardas
Das die Meldungen kommen ist ja erstmal ein gutes Zeichen, würde autodownload aktiv sein dann kommt die nämlich garnicht.
Kannst du die Meldung bearbeiten? Also auf der Meldung mal wischen oder lange drücken, möglicherweise kommst du so automatisch an die Stelle wo du diese Meldung unterbinden kannst.

Das Problem war ja, daß manche Apps trotz deaktiviertem AutoUpdate aktualisiert wurden, dh. Benachrichtigungen erschienen und zeitgleich wurden Apps aktualisiert.
Deshalb hat mich das jetzt stutzig gemacht.
Die Benachrichtigungen alleine sind kein Problem

Jo, das ist schon merkwürdig. Seit ich Android nutze habe ich den store so konfiguriert wie du und das funzt bis heute 1A. Keinerlei automatische Downloads oder Installationen.

Das einzige was mir dazu einfällt ist mal den Cache des stores zu löschen, vorher stoppen und dann noch einen wipe Cache zu machen.

• Danke
Hab das daran gemerkt, dass auf meinem gerooteten Phone die VR- Banking App plötzlich nicht mehr funktionierte.
Beim genaueren Nachforschen lags daran, dass diese App ein Update erhalten hatte (trotz deaktiviertem AutoUpdate) und somit das Magisk Hide nicht mehr griff
Hab dann deinstalliert, ne ältere Version der VR- BankingApp installiert, danach liefs wieder

Root und Bankingapps - das wird ohnehin noch lustig. Einige Stellen ihren Dienst ein wenn Root erkannt wird. Aber anderes Thema.