PIN-Abfrage aus wenn zu Hause

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spike08122

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe mir das Plugin Secure Settings runtergeladen und wollte ein Profil, das die PIN oder Plattern Abfrage zu Hause (und später im Büro) abschaltet. Ich komme aber mit den Einstellungen für die Variablen nicht weiter.

Ich habe schon ein Profil, was Nachts zu Hause auf Leise Klingel schaltet und Datenverkehr aussschaltet. Also einen Ort, über "Netz" habe ich schon definiert.

Aber wie bekomme die Sache mit der PIN-Abfrage hin.

Kann mir da jemand mal so eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben, oder vielleicht sagen, wo ich da eine Beschreibung in deutsch finde?
 
Moin
Du brauchst bei deinem Location-Profil einen Entry-Task, der die PIN löscht und einen Exit-Task, in dem Du die Pin neu setzt.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir ein komplettes Beispiel posten.

Anturix
 
entsperren per WLAN bringt mir in diesem Fall leider nix, im Büro habe ich kein WLAN und da nmöchte ich das automtische Abschalten auch nutzen.

@Anturix
´ne kleine Anleitung wäre toll. Ich habe zwar einige Erfahrungen mit Llama, aber die Möglichkeiten mit Tasker überfordern mich dann doch etwas.
 
Moin

Ich hab Dir mal einen passenden Task zum importieren angehängt.
Einfach die Endung .txt entfernen und dann in dein tasker Verzeichnis (Tasker/tasks) kopieren. Anschließend im Tasker im Tab tasks auf Tasks tippen und die Datei Lock_Screen importieren.

Der Task geht davon aus, das ein Location-Profil "HOME" existiert. Wenn dieses aktiv ist, wird der Lockscreen deaktiviert (nachdem einmalig die PIN eingegeben wurde) und wenn das Profil nicht aktiv ist, wird die PIN-Abfrage eingeschaltet und der Screen gelockt.

Entweder Du rufst Den Task direkt von einem Location-Profil aus auf (Jeweils im Entry- und Exit-Task), oder über "Task/Perform Task" aus einem anderen Task heraus.

WICHTIG: In dem Task wird eine PIN (123456) gesetzt, diese solltest Du ändern, bevor Du den Task ausprobierst.

Anturix

P.S.: Exist-Task wird erstellt, in dem Du lange auf den Entry-Task tippst.
 

Anhänge

  • Lock_Screen.tsk.xml.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 311
Ich werd es mal probieren. Ich hoffe mal, dass ich alles so hinbekomme.

Werde auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.


Spike
 
Ich habe den Task importiert und auch ein Profil mit dem Namen HOME erstellt. In dem Profil HOME habe ich den den Task ausgewählt. Inzwischen weiß ich auch, dass die Abfrage von Cell-ID´s besser ist als der Standort.

Aus dem Sceeenshot sieht man (nach meiner laienhaften Meinung), dass der Task aktiviert ist und die Sache mit dem Profil HOME funktioniert hat. Der gewünschte Erfolg hat sich aber nicht eingestellt.

Nachdem ich das Profil wieder ausgeschaltet habe, hat meine Benachrichtungs-LED geleuchtet, obwohl es nix zu beanchtigen gab. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich aber nicht sagen.

Ich werde es halt einfach nochmal versuchen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht :huh:

Spike

Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und es hinbekommen, zumindest im Moment. Eigentlich war es ganz einfach. Profil mit CELL-ID für HOME hatte ich ja schon, Eingangstask entsperren mit Secure Settings, Ausgangstask sperren und PIN setzten mit Secure Settings. Ich werde es mal weiter testen, aber bisher....läuft´s

Etwas Umständlich finde ich nur, dass ich für das Profil BÜRO mit den entsprechenden CELL-ID ein identische Profil mit den Task anlegen "mußte". Ich weiß es halt nicht besser . Ich werde einfach noch mal ´n bischen im Forum lesen, gibt bestimmt ´n einfachere Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-27-16-18-33.png
    Screenshot_2013-05-27-16-18-33.png
    28 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

sagt mal gibt es einen bestimmten Grund, das Ihr das über Variablen geregelt habt?

Ich habe es über die normale Taskerfunktion geregelt...

->Wait 5sec.
-> enable (SecureSettings) Passwort/Pin
un dann halt den Exittask dazu...

...allerdings habe ich es über mein WLan zu Hause gekoppelt und nicht über die Cellen...

Nun mein Problem, weswegen ich Frage und mich ein baue...:glare:
Bei mir aktiviert sich zwischendurch und wenn ich nach Hause komme immermal das Display. Quasi wenn das Profil aktiv wird....und das zwischendurch kommt evtl.wenn das Wlan kurz ab bricht... wobei ich da ja schon den 5sec. Waittask drin hab!?

Ich habe im übrigen SS und Tasker Adminrechte gegeben aber habe kein Root!

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben... ich habe schon einiges gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden! :confused:

Ich Danke euch schon mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie vergibst du SS und Tasker Adminrechte ohne Root?

bzgl deinem Wlan-Problem:
Grundsätzlich kann dieses "strikte" vorgehen in einigen Konstellationen zu ungewollten Schaltungen führen. Nachdem ich das selbst feststellen musste, habe ich mich an die Variablen gewagt und umschiffe seitdem erfolgreich die unvorhergesehenen Probleme.

macht man im Beispiel eines "Auto-Wlan wenn daheim" z.B. so:
Man erstellt ein Profil, welches die Homezone definiert (am besten über Cell-Near) ... darin setzt man zusätzlich zum Aktivieren des Wlan-Moduls im Eingangstask eine Variable (WLan) auf 1. Den Ausgangstask gestaltet man dann folgendermaßen:

1. Variable Set: Name %Wlan To 0
2. Wait: 30 Seconds
3. Task: if %Wlan ~ 0
4. Wifi: Set Off

Was bewirkt das nun?
Letztendlich ist der erste Schritt die Variable wieder auf 0 zu setzen, wodurch das Gerät erstmal weiß "ich verlasse die Homezone vermutlich gleich". In den folgenden 30 Sekunden (kann natürlich auch länger gewählt werden - kommt auch auf die Frequenz an, in der die Zellen am jeweiligen Ort wechseln) wartet dieser Task nun, was die Möglichkeit bietet, dass der Eingangstask wieder aktiviert werden kann, sofern die Homezone-Zelle wieder aktiv wird. Ist dies der Fall, wird die Variable wieder auf 1 gesetzt und der Endtask nicht weitergeführt, weil dieser im weiteren Verlauf ja durch "if Wlan 0" an eine auf Null gesetzte Variable gebunden ist. Erfolgt das in den folgenden 30 Sekunden nicht, schließt sich der wartende Endtask ab und das Wlan-Modul wird abgeschaltet.

Den gleichen Kniff verwende ich auch bei Abschaltung der Pin-Code Abfrage in meiner Homezone, welche als Event gekoppelt ist an ein verbundenes Wlan. Das lässt sich natürlich beliebig erweitern mit anderen daran gekoppelten Variablen. Funktioniert soweit alles tadellos bisher, wenngleich ich mich zu Beginn gewundert habe, dass ein und das selbe Profil quasi parallel gestartet werden kann ;).
 
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault
Uiuiui! Da muss man erst mal durch steigen! Mein Problem ist, das ich mich mit den Variablen noch gar nicht groß beschäftigt habe und das ganze für mich noch böhmische Dörfer sind... Aber ich werde mich wohl mal rein fitzen und das Tutorial was meisst hier gepostet wird weiter durch spielen... ;)

Zum Administratorkonto, das kann man auch ohne root fest legen... Ganz normal in den Einstellungen... Nur das man halt aus den Apps keine Systemapps machen kann.

Macht evtl. Root und der Systemappstatus schon etwas aus was diese Probleme an geht?
Das werde ich zumindest machen, sobald mein Note2 saß aktuelle Android 4.2.2 hat und das dauert nicht mehr lange... Hoffe ich!
Bis dahin habe ich mich dann hoffentlich auch in das Thema variablen rein gefitzt... ;)

... von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk 4
 
Also die secure settings sind soweit ich mich erinnere nur als Systemapp zur Deaktivierung der Pinabfragen fähig. Zumindest habe ich SS mit TB zur System App gemacht direkt nach Installation. Erstens wegen der Abfrage und zweitens weil ich per SS und Tasker meine GPS und NFC Module steuern will.

Keine Ahnung was die von dir beschriebene Einstellung nun bewirkt ... da für mich "Administratorkonto" irgendwie "Root" bedeutet ;) ... weil Root ist ja nix anderes als das "Linuxadministrator"
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig kann ich dir das auch nicht sagen... Die SS verlangt es und tasker habe ich selbst dazu gemacht. Aber scheinbar bringt bei vielen root und der Systemappstatus die Lösung ursprüngliche manches Problem. ;)
Nichts desto trotz, werde ich mich in einer Familienfreien Zeit mal mit den Variablen auseinander setzen müssen! ;)

... von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk 4
 
Moin
TheJakal schrieb:
Also die secure settings sind soweit ich mich erinnere nur als Systemapp zur Deaktivierung der Pinabfragen fähig.
Nein. Dazu reicht es SS als Geräteadministrator einzurichten (siehe SS-Config / Options)

Es gibt 4 Funktionsgruppen die unterschiedliche Berechtigungen brauchen:
- normale Aktionen
- Device Admin Aktionen (Einstellungen / Sicherheit / Geräteadministratoren)
- Root Aktionen (Dazu sind Root-Rechte nötig)
- Helper Aktionen (Dazu wird ein Helper Modul als System-App installiert)

TheJakal schrieb:
Keine Ahnung was die von dir beschriebene Einstellung nun bewirkt ... da für mich "Administratorkonto" irgendwie "Root" bedeutet ;) ... weil Root ist ja nix anderes als das "Linuxadministrator"
Es gibt bei jedem ROM die Option Geräteadministratoren. Wenn eine App die Rechte hat, darf sie u.a. den Bildschirm sperren und sie kann nicht mehr deinstalliert werden (solange die Option aktiv ist). Mit Root-Rechten hat das aber nichts zu tun.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: TheJakal und SilenceAssault
Man lernt nie aus :thumbup:
 
Ich habe das Profil jetzt einige Zeit laufen. Mein Problem ist halt, dass es überwiegend funktioniert und manchmal eben auch nicht, da kann ich dauernd zu Haus meinen PIN eingeben.

Mein Profil ist ganz simpel. HOME über CELL-ID definiert

Eingangstask mit Secure Settings PIN-Abfrage ausschalten
Ausgangstak PIN wieder einschalten

warum es manchmal nicht funktioniert, weiß ich nicht. Wenn ich in die Benachrichtigungsleiste schaue, dann ist das Profil HOME aktiv. Auch laut dem Log von Tasker ist die PIN aus, aber sie ist eben nicht aus.

Sollte ich doch noch irgendwelche Wartezeiten einbauen, oder eine nochmalige Prüfung der Bedingung und erneute Auslösung des Einangstask?
 
Moin

Schalte mal das Run Log (Menü / More / Run Log) ein und schau nach, was genau passiert.

Anturix
 
Mh, könnte mir zwei Fehler vorstellen :

1. Die Homezone ist nicht dauerhaft aktiviert... Das kann zb an nicht eingetragenen CellIDs liegen. Beheben kann man das über Variable Abfrage im Endtask

2. Die SecureZone schaltet nicht vernünftig... Hierzu vielleicht mal einen Blick auf meine Erläuterungen hier werfen : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5197798

... Meine Schaltung klappt für das Cardock und verdienende Homezones perfekt und ohne Fehler.
 
TheJakal schrieb:
wie vergibst du SS und Tasker Adminrechte ohne Root?

bzgl deinem Wlan-Problem:
Grundsätzlich kann dieses "strikte" vorgehen in einigen Konstellationen zu ungewollten Schaltungen führen. Nachdem ich das selbst feststellen musste, habe ich mich an die Variablen gewagt und umschiffe seitdem erfolgreich die unvorhergesehenen Probleme.

macht man im Beispiel eines "Auto-Wlan wenn daheim" z.B. so:
Man erstellt ein Profil, welches die Homezone definiert (am besten über Cell-Near) ... darin setzt man zusätzlich zum Aktivieren des Wlan-Moduls im Eingangstask eine Variable (WLan) auf 1. Den Ausgangstask gestaltet man dann folgendermaßen:

1. Variable Set: Name %Wlan To 0
2. Wait: 30 Seconds
3. Task: if %Wlan ~ 0
4. Wifi: Set Off

Was bewirkt das nun?
Letztendlich ist der erste Schritt die Variable wieder auf 0 zu setzen, wodurch das Gerät erstmal weiß "ich verlasse die Homezone vermutlich gleich". In den folgenden 30 Sekunden (kann natürlich auch länger gewählt werden - kommt auch auf die Frequenz an, in der die Zellen am jeweiligen Ort wechseln) wartet dieser Task nun, was die Möglichkeit bietet, dass der Eingangstask wieder aktiviert werden kann, sofern die Homezone-Zelle wieder aktiv wird. Ist dies der Fall, wird die Variable wieder auf 1 gesetzt und der Endtask nicht weitergeführt, weil dieser im weiteren Verlauf ja durch "if Wlan 0" an eine auf Null gesetzte Variable gebunden ist. Erfolgt das in den folgenden 30 Sekunden nicht, schließt sich der wartende Endtask ab und das Wlan-Modul wird abgeschaltet.

Den gleichen Kniff verwende ich auch bei Abschaltung der Pin-Code Abfrage in meiner Homezone, welche als Event gekoppelt ist an ein verbundenes Wlan. Das lässt sich natürlich beliebig erweitern mit anderen daran gekoppelten Variablen. Funktioniert soweit alles tadellos bisher, wenngleich ich mich zu Beginn gewundert habe, dass ein und das selbe Profil quasi parallel gestartet werden kann ;).

Wenn ich das richtig verstehe, dann setze ich die Variable HOME beim Eingangstask auf 1. Beim Ausgangstask setzte ich dann HOME auf 0, wenn Tasker dann 30 Sekunden über WAIT (oder wie lange auch immer) keine bekannte Zelle findet und HOME wieder auf 1 setzt, dann wird die PIN-Abfrage aktiviert.
 
Jop, wobei ich Homezone und Pin Abfrage halt in zwei Profilen lösen, nicht in einem. Aber den kniff dahinter hast du richtig verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: spike08122

Ähnliche Themen

Angelecki
Antworten
25
Aufrufe
946
orgshooter
orgshooter
G
Antworten
1
Aufrufe
192
bbfh
bbfh
Viper73
Antworten
14
Aufrufe
1.028
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten