Per Tasker Bildschirmsperre ausschalten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

die smartlock Funktion geht bei mir unter LineageOS schlecht, ich muss immer zweimal auf den onbutton drücken. Früher ging das mal mit Tasker. Ist das immer noch möglich? Ggf. mit Plugins oder so? Ich will den Lockscreen im heimischen WLAN ausschalten wenn gleichzeitig geladen wird und bei bestimmten Bluetooth Geräte.

Über Secure settings geht das nicht mehr. Gibt es einen Terminalbefehl dafür oder kann man über root bestimmte dateien, in denen die Daten gespeichert sind verschieben? Das Passwort soll unter /data/system/password.key gespeichert sein. Evtl. genügt es die Datei durch eine leere Datei zu ersetzen und dann wieder zurück?

Gene

Du könntest die Zeit, bis das Gerät gesperrt ist, über Tasker erhöhen:
Dialog - Custom Setting -
Typ: Secure
Name: lock_screen_lock_after_timeout
Wert z.B.: 7200000

Funktioniert unter Pie allerdings nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: cad
Komplett aus geht wohl nicht mehr.

maxe schrieb:
Funktioniert unter Pie allerdings nicht mehr.
Oje, echt? Höre ich zum ersten Mal...

Trotz korrekter Berechtigungsvergabe per ADB?

Das wäre ja doof...

@cad, ja in Pie fehlt die komplette Einstellung dazu, so zumindest mein aktueller Kenntnisstand. Demnach lässt sich das auch mit Tasker nicht mehr regeln.

• Danke
Reaktionen: cad
@maxe Mist, hast du da mehr Info drüber, Link oder so?

Ich habe gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Nein, ich hab keinen Link o.ä. Bei meinem M10P, was Ende d. Jahres Pie bekommen hat, funktioniert es auf jeden Fall nicht mehr. Das Smartphone ist quasi immer direkt gesperrt. Durch Smart Unlock (Verbindung mit Smartwatch o.ä.) kann man zwar die Sperre umgehen, aber nach oben wischen muss man dann immer noch (sehr ärgerlich). Lediglich über Fingerprint ist es direkt "entsperrt".

Ich hab evtl. eine Lösung über Terminal (oder Code ausführen in Tasker). Mit "locksettings set-pattern --old xxxx yyyy" kann man das Muster ändern. Geht auch für PIN und Code. Mit "locksettings clear --old xxxx" kann man den löschen.

Hab es erfolgreich auf meinem alten Smartphone unter LineageOS 14.1 getestet. Auf dem Tablet mit LineageOS 15.1 geht es auch, das startet das Profil aber den task nicht, ist aber eher ein Taskerproblem. Manuelle den task starten geht.

• Danke
Reaktionen: Spardas