Parallele Tasks ausführen lassen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JanPeters

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute, kann man mit Tasker parallele Tasks ausführen lassen?

Moin
Kommt drauf an, was du machen willst und was parallel ablaufen soll.
Im Kern ist bei Tasker keine Parallelisierung vorgesehen.

Nun ich fordere über die mobile Datenverbindung eine neue IP an und dieser Vorgang dauert 20 Sek. bei mir. Mittels Secure Settings Plugin kann ich die nötigen Shell Befehle zur Durchführung auf einen Schlag absenden und dann mit Tasker normal ( ohne zu warten weitere Tasks ausführen lassen). Und zu diesem Zweck, hätte ich gern im Hintergrund ein Perform Task mit einer For Schleife + Autotools Internetverbindungsüberprüfung gehabt, damit mein Programm weiß, wann die nächsten Aktionen durchgeführt werden können. Allerdings möchte Tasker das nicht im Hintergrund durchführen lassen.

Moin
Ich lese aus deinem Text heraus, das Du ein grundlegend falsches Verständnis von der Arbeitsweise von Tasker hast.
Die Tasks sollen in Tasker nur die Arbeit erledigen.

In deinem Fall startest Du deinen Task, um die Datenverbindung neu herzustellen.
Dann erstellst Du dein Profil, in dem als Trigger (Datenverbindung besteht wieder) die weiteren Aktionen, die in einem eigenen Task ablaufen ausgelöst werden.

Alternativ kannst Du in deinem ursprünglichen Task mit "Wait Until" darauf warten, das dein Profil triggert.

Moinmoin, als ich letztes Jahr mit Tasker angefangen hatte und mein Programm von den Zeilen her immer größer wurde, hatte ich angefangen, zwecks Übersicht, diverse Task Sequenzen in den "If,this & that" Verzweigungen mit der Aktion <Perform Task> outzusourcen. Dabei war mir aufgefallen, das mein Programmablauf dann schneller nach unten durchgeflutscht wurden ist. Problem war allerdings, das die nächste Perform Task Aktion davon, beeinflusst wurden ist. bzw. ins Stocken geraten ist. Das Problem wurde dann mit der Prioritäteinstellung +3 behoben.

Also Waituntill hatte bis jetzt schon paar mal benutzt, allerdings habe ich bis jetzt es nicht für nötigt befunden, zwecks Datenverbindungsüberprüfung extra ein Profil dafür zu erstellen, Aber ich versuche es demnächst mal, das mit dem Profil als Trigger in meinen Programm zu integrieren. Und meine zukünftige Inet Überprüfung + IP Check ( vergaß ich zu erwähnen), soll dann über ein shell script mit ping und wget realisiert werden (sobald ich weiß wie).

Zuletzt bearbeitet: