Ortsgesteuerter Anruffilter?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname

MeinNickname

Dauer-User
1.510
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit dem Tasker im Moment nicht so recht weiter...

Folgende Idee habe ich mir in den Kopf gesetzt:
Bei meinem alten Nokia konnte ich festlegen, dass bei bestimmten Profilen nur bestimmte Anrufer(gruppen) anrufen durften. Der Reiz dieser Lösung war, dass es mit einer zusätzlichen App möglich war, die Profile ortsabhängig zu schalten. Daher hatte ich immer eine Regel angelegt, dass einige meiner Arbeitskollegen (alle in einer bestimmte Anrufergruppe) mich nur dann anrufen konnten, wenn ich im Büro war, also das Büro-Profil aktiv war. Sobald ich nach Hause gegangen bin, landeten sie nur noch auf der Mailbox.

Diese Funktion vermisse ich auf meinen Androiden. Daher wollte ich das Ganze mit Tasker nachbauen.

Auf meinem Galaxy Note habe ich inzwischen über Tasker ähnliche ortsgesteuerte Profile angelegt.

Was ich aber bisher nicht hinbekommen habe (zumindest nicht mit sinnvollem Aufwand), ist zu definieren, dass diese besonders lieben Kollegen dann profilabhängig nicht mehr anrufen können. Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, als für jede einzelne Rufnummer eine Prüfung zu bauen? Bei 50 - 60 Kollegen mit jeweils mehreren Rufnummern (Büro, Handy, Homeoffice, ggf. Privat) ist das doch mehr als lästig...

Hat von Euch noch jemand eine Idee, wie man das anders hinbekommt?

Eine Idee war, eventuell den Ruhemodus dafür zu missbrauchen, aber den kann man wohl über Tasker nicht antriggern, oder?

Übergangsweise habe ich das Ganze zeitgesteuert über den Anruffilter in avast abgebildet. Diese Lösung ist aber suboptimal, weil ich nicht immer zur gleichen Zeit im Büro bin...

Das Plugin Call Monitor wäre dann wohl das richtige für Dich, sofern Du Deine Kontakte in Gruppen eingeteilt hast.
Dazu dann noch das Plugin Auto Location, welches eine Ortsbestimmung per Geofencing mittels Googles neuer energiesparender API ermöglicht.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Hey, super, danke!

Call Monitor werde ich mal antesten.

Auto Location brauche ich wahrscheinlich nicht unbedingt, da ich bereits diverse ortsgesteuerte Profile (anhand der Funkzellen) nutze. Mal sehen...

Leider hat das Ganze nicht so recht funktioniert...

Call Monitor stürzt auf meinem Galaxy Note (4.1.2) bei jedem eingehenden Anruf ab :mad2:

Ich habe zwar mal den Entwickler angemailt, aber ich fürchte, da muss eine andere Lösung her :(

Vorerst habe ich das Ganze jetzt über die Gruppe "Starred in Android" realisiert. Diese Gruppe ist die einzige, die Tasker out-of-the-Box kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls dieses Thema noch jemanden interessiert:
Ich habe dies seit ein paar Monaten mit der App "Call Master" gelöst.
Die Profile werden über Tasker geschaltet. Funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Chris