Ortsabhängiger Task funktioniert nicht zuverlässig

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

teufelchen15

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo,

ich möchte wenn ich zu Hause bin mein WLAN automatisch einschalten und mobile Daten ausschalten. Beim Verlassen umgedreht. Ich habe entsprechende Tasks erstellt, die auch wie gewünscht funktionieren.

Als Startbedinung habe ich, im Profil: Ort, und dann Net und Radius 500m eingestellt.

Leider erkennt Tasker manchmal gar nicht, dass ich nicht mehr zu Hause bin. Teilweise 4 Stunden und mehrere 100 km entfernt hat er noch nicht erkannt dass ich nicht mehr zu Hause bin.
Als Handy nutze ich ein Samsung S2 mit Android 4.0.4 und Root.

Hat jemand eine Lösung?

versuch das mal mit der bedingung "cell near"

da scannt man die momentan verfügbaren sendermasten, einfach durch dein zu hause gehen und alle masten "einsammeln"

wlan wird dann ausgeschaltet, wenn du die funkzellen verlässt

das kann aber auch etwas länger dauern

du kannst ja auch ins profil "nicht mehr zu hause" als bedingung eingeben, dass auf mobile daten umgestellt werden soll, wenn keine verbindung mehr mit dem heim netzwerk besteht

PS: das "nach hause kommen" und auch das aktivieren des "zu Hause" profils klappt gut?

Man kann das mit Cell Near als Alternative realisieren oder noch ein bisschen über Location(Net) grübeln....:

Wenn du Zuhause bist, ist die Datenverbindung ausgeschaltet. D.h. nach Verlassen deines WLAN-Bereiches besteht keinerlei Netzwerkverbindung mehr, die für die Prüfung des Net-Kontextes genutzt werden kann. Wie auch immer Tasker sich dann verhält.

Nachvollziehen kann ich das deswegen nicht, weil ich zwar ein @Home-Profil (Wifi Near und ehedem Net, nun CellID) habe, jedoch der Datenverkehr in Abhängigkeit von Wifi Near bzw. WiFi Connected gesteuert wird. Somit hätte mein Tasker bei Verlassen des Zuhause alle 20 Minuten eine Datenverbindung und könnte feststellen, dass wir nicht mehr Zuhause sind.

Einen weiteren Unterschied würde es machen, das Profil um den Kontext WiFi Near (deine SSID; Option Toggle setzen) zu erweitern. Damit kann Tasker zuverlässig erkennen, dass du dein Zuhause verlassen hast ;-)

Hallo,

ich habe etwas rumprobiert. LocationNet funktioniert nur wenn mobile Daten an sind, daher mein Problem beim Verlassen. Ich verwende für die Ortsbestimmung nun Funkzelle in der Nähe. Habe bisher 22 Sendemasten und es ist noch nicht Ende.

Ich möchte das Profil noch etwas verfeinern und komme nicht weiter:
  • Wenn ich in der Nähe von zu Hause bin soll WLAN an.
    • Funkzelle in der Nähe
    • Start: WLAN an
    • Exit: A siehe unten
  • Wenn ich dann mit meinen WLAN verbunden bin, soll mobile Daten ausgeschaltet werden
    • WiFI verbunden mein WiFi
    • Start: Mobile Daten aus
    • Exit: B siehe unten
Beim verlassen von CellNear oder wenn kein WLAN empfangbar ist soll folgendes passieren.
  • Exit A:
    • Wenn kein CellNear und kein WLAN , dann Mobil an WLAN aus.
    • Wenn kein CellNear, jedoch noch WLAN, keine Änderung
  • Exit B:
    • Wenn CellNear, und kein WLAN, dann Mobil an und WLAN bleibt an bis
      • wieder WLAN vorhanden, dann Mobil aus
      • oder CellNear verlasse, dann WLAN aus
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Exit-Tasks hinbekomme.

Kann mir hier jemand helfen?

Nutze Variablen
Wenn CellNear schreibe in die Variable %1 und im exittaskt (clear oder 0 wie du willst)

Nun lässt du über die Variable als Event das Wlan starten und aktivierst das Wlanoff Profil was nur einen Exittask hat und als Event die SSID überwacht
im Exittask lässt du dann wlan ausschalten wenn %
NearHome nicht 1 ist..
ansonsten bleibt das Wlan an und trozdem schaltest du Mobiledaten an..
Am Ende des Taskes das off Profil wieder deaktiveren
Wenn
NearHome 0 und wlan an musst du zusätzlich nochmal das Wlan ausschalten

Ich hoffe ich hab im Kopf nun nix verdreht und du hast das verstanden.

aber mal als kleinen Denkanstoss
warum Mobiledaten deaktivieren wenn Wlan vorhanden ist wird eh nur Wlan genutzt