Nutzungsdauer einer App einschränken

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baujahr70

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche bei der Lösung eines Problems auf die App "Tasker" gestoßen und frage mich jetzt, ob ich dieses Problem tatsächlich mit Tasker lösen kann und wenn ja,wie.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen...

Ich möchte gerne, dass mein Handy folgendes tut:

Beim Öffnen einer speziellen App (beispielsweise YouTube) soll im Hintergrund ein variabler Timer laufen.

Bei Ablauf des Timers soll die App dann beendet werden und für diesen Tag auch nicht mehr zu nutzen sein; also direkt bei Start sich wieder beenden.

Ist das mit Tasker zu bewerkstelligen?
Würde mit die App dann nämlich kaufen.

Gruß,
BJ70
 
Hallo,

grundsätzlich geht das mit Tasker. Je nach App und Android-Version, benötigst du aber Root, um die App komplett zu beenden, wenn ich mich nicht irre...

Du kannst Tasker aber auch erstmal sieben Tage testen: Tasker for Android

Frohe Ostern, Jürgen.
 
Hallo,
falls Du es als Kindersicherung benutzen willst, guck Dir mal AppLock von DoMobile Lab an.
 
schmetty2 schrieb:
Hallo,
falls Du es als Kindersicherung benutzen willst, guck Dir mal AppLock von DoMobile Lab an.

Benutze gerade AppLock, habe dort aber diese Funktion nicht.
 
Hallo BJ70,

Baujahr70 schrieb:
Bei Ablauf des Timers soll die App dann beendet werden und für diesen Tag auch nicht mehr zu nutzen sein; also direkt bei Start sich wieder beenden.

Genau so etwas habe ich auch schon gesucht (und noch nicht gefunden). Es gibt zwar diverse Child-Protection-Apps. Aber bei denen muss man ein Jahres-Abo abschließen (meist ab 35 EUR). Das wollte ich bisher noch nicht tun...

Falls Du was Brauchbares gefunden hast, würde ich mich (und evtl. auch andere) über eine Info freuen.

Joline
 
Hallo zusammen,
nach langer Suche und rumprobiererei, hab ich eine kombinierte Lösung für das Problem gefunden.
Über die Fritzbox erhält das Gerät Zugang zum Netz, mit limitierter Onlinezeit (2Stunden, wobei Pausen gemacht werden können) und Blacklist vom Bundesamt für Jugendschutz (ist in der angestaubten 6360 verlinkt). Es darf nur Online gespielt (keine Spieleapp freigeben, dazu später mehr) werden, was die Spielzeiten über die Limitierung garantiert.
Da die Fritzbox eine "Pause" nur erkennt, wenn das Gerät offline ist, geht das Smartphone/Tab in den Offlinemodus wenn der Bildschirm aus ist. Das habe ich mit der App automatelt (googlestore) so eingerichtet.
Damit ich bzw. meine Frau das Gerät ebenfalls nutzen können, habe ich für das Kind einen eingeschränkten Benutzerzugang eingerichtet (ab Androit Version 4.3 integriert und über die Einstellungen/Benutzer zu machen). Unser Benutzerprofil, habe ich mit einer Zuganssperre gesichert (kennen natürlich nur wir und nicht die Kids, naja bis wirs ändern müssen:). Das eingeschränkte Benutzerprofil bietet die Möglichkeit, die Apps frei zu geben, die in diesem Profil genutzt werden dürfen. Diese Lösung hat den Vorteil, das ich nicht von irgendwelchen Servern abhängig bin und keine weiteren laufenden Kosten auf mich zukommen. Die Geräte habe ich ohnehin schon.
Wenn Du das auch möchtest:
1. Automatelt (App) installieren (ist frei, gibts aber auch als Pro-Version, frei ist ausreichend) und einrichten (Wen Bildschirm aus dann Wlan trennen, wenn Bildschirm an dann Wlan verbinden)
2. Auf der Fritzbox ein Nutzerprofil zB. Kid einrichten und dort die Onlinezeiten für das entsprechende Gerät limitieren
3. Eingeschränktes Benutzerprofil in Androit erstellen und die Apps , die genutzt werden dürfen freigeben (ab Vers. 4.3 oder vielleicht gibts auch ne ne BenutzerApp bei anderen Versionen)
4. Das eigene Profil mit einem Code schützen.

Vielleicht ist diese Lösung auch für andere brauchbar.

LG
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
202
holms
holms
G
Antworten
5
Aufrufe
518
Cecoupeter
Cecoupeter
NooneR
Antworten
40
Aufrufe
1.273
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten