Noob - Tasker in Verbindung mit Android Autoradio nutzen

Marjun

Marjun

Dauer-User
189
Hi
Ich hab mir Tasker mal gekauft, hatte das vor Jahren mal benutzt und da hat es auch geklappt was ich vor hatte, mittlerweile blick ich da nicht mehr durch oder ich bin mit meinen Ü50 zu alt ? 🙃
Also, ich hab jetzt so´n Android Radio, da würde ich mir wünschen:
  • 1. das mein WLAN ausgeht wenn ich das Haus verlasse und ins Auto einsteige, dafür soll dann
  • 2. der Mobile Hotspot eingeschaltet werden, der das Huawei Mate 20 Pro(ungerootet) mit dem Android Radio verbinden.
  • 3. dann sollte am Android Radio noch Blitzer.de gestartet werden
  • 4. Mobiler Hotspot und Bluetooth aus wenn ich das Auto verlasse und auf der Arbeit angekommen bin
  • 5. WLAN an, wenn ich wieder zuhause bin
Ist das machbar oder stelle ich zuviele Ansprüche, gerade was Tasker auf dem Android Radio angeht, die Version die ich gekauft habe sollte ja auf beiden Geräten laufen, oder ?
Was muß ich machen, wo fang ich an, blick bei dem Proogramm gar nicht mehr durch, eventuell kann mir ja jemand unter die Arme greifen ?
Gruß
 
Ich hab das jetzt mal so gelöst durch stundenlanges lesen und ausprobieren, es scheint zu funzen, keine Ahnung ob das auch alles in einem Profil geht. Am Android Radio startet Tasker dann auch die Blitzer App wenn Bluetooth gekoppelt ist mit dem Mate 20 Pro
 

Anhänge

  • Screenshot_20191024_221555_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20191024_221555_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20191024_221601_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20191024_221601_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    271 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20191024_221605_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20191024_221605_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20191024_221611_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20191024_221611_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20191024_221616_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20191024_221616_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen und Spardas
@Marjun
👍 sieht doch gut aus, und du hast dich selber mit Tasker auseinandergesetzt Und was versucht.
Test das ganze mal paar Tag. Wenn passt gut und wenn nicht dann optimieren wir 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun und Hastenichgesehen
Danke ☺ Hab es heute morgen getestet, alles ging bis auf Bluetooth an/aus. Rechte habe ich, meine ich, bestätigt und zugelassen. Wo kann ich das Gegenchecken ob er die hat? Wenn ich das Profil manuell starte, schaltet er Bluetooth aus/an. Da kommt dann aber noch mal eine Nachfrage ob ich Tasker das erlauben soll? Bejahe ich, aber die Nachfrage kommt dann wiederholt. Eventuell liegt es daran?
 
@Marjun
Ja an dem liegt es mit hoher warscheinlich auch, das er es nicht automatisch macht. Hier ein Beitrag dazu.

Entweder du musst einen anderen Trigger nehmen, oder mit den Plugin Touchtask oder Autoinput, eine manuelle Tasten druck Simulieren.

Oder Rooten 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
In dem von @Spardas verlinkten Beitrag, steht einiges drin warum es mit BT etwas umständlich ist.
Ich bin auf AutoInput umgestiegen weil TouchTask auf dem HUAWEI nur instabil lief.
Mein Task "Bluetooth aus einfach" sieht so aus:
1. Aufgabe: Bluetooth setzen Aus
2. Aufgabe: AutoInput / Action / Type: Text, Value: ZULASSEN, Action: Click, Timeout: 20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Puhhh, da dachte ich das es sich lohnt Tasker zu kaufen und nun braucht man doch noch anderes zeugs, nunja. Hab mir jetzt auch noch dieses AutoInput gekauft
Hastenichgesehen schrieb:
2. Aufgabe: AutoInput / Action / Type: Text, Value: ZULASSEN, Action: Click, Timeout: 20
Was muß ich denn da genau machen ? Geht das im Tasker selbst oder in der AutoInput App?

Spardas schrieb:
Entweder du musst einen anderen Trigger nehmen
Was ist ein Trigger ? Rooten kann ich nicht, da Firmenhandy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marjun: AutoInput wird in Tasker als Plugin benutzt.
Wenn Du den o.g. Task anlegst, wähle bei der 2. Aufgabe: + / Plugin / AutoInput / Action
Oder Du gibst in der Filterzeile "Action" ein.
 
Der möchte dann aber noch eine Konfiguration haben wenn ich das so auswähle, anders wird es nicht gespeichert. Also wenn ich dann auf den Stift bei Konfiguration klicke öffnet sich AutoInput Action, aber was ist da genau zu tun ?
Hab dort mal byClick eingegeben dann ging das speichern, aber nun kam gar keine Abfrage mehr ob Bluetooth aktiviert werden soll...
Danke schonmal für die Hilfe👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in #6
2. Aufgabe
 
Da hab ich ganz andere Angaben. Easy Setup----Manuel Setup Action, Field Type Field Text, weit und breit nix von Value...
Kannst Du das nicht mal hier anhängen ?
Eilt auch nicht, bin jetzt eh bis morgen weg. Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Marjun schrieb:
Puhhh, da dachte ich das es sich lohnt Tasker zu kaufen und nun braucht man doch noch anderes zeugs, nunja. Hab mir jetzt auch noch dieses AutoInput gekauft
TouchTask wäre Gratis
 
Anbei der Task.
 

Anhänge

  • Bluetooth_aus_einfach.tsk.xml
    2,7 KB · Aufrufe: 42
Dankeschön, aber wie importiere ich die. Ich hab die Datei unter Tasker/projects auf dem Mate 20 abegelegt, nun in Tasker lang auf Homebutton lang und dann Project/importieren, dann öffnet sich der Ordner Tasker/projects aber mehr passiert da nicht😲
 
Nein, ist ja kein Projekt. Nur ein Task, den Du in jedem Projekt durch länger Drücken von "TASKS" oben importieren kannst.
Der Task sollte auch im Verzeichnis "Tasker / tasks" liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider auch nicht, der Ordner wird geöffnet aber der scheint leer zu sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt doch hinbekommen mit dem Import, aber es kommt immer noch die Abfrage ob Tasker Bluetooth zulassen soll. Das gibt es doch gar nicht, das ganze Programm ist doch sinnlos wenn ich Bluetooth immer manuell zulassen soll, dann brauch ich auch keinen Tasker. Dann kann ich doch auch alles manuell einstellen, wodran liegt denn sowas ?
Kann ich das nicht irgendwie anders lösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du musst schon Dein Profil einrichten und aktivieren.
Ich weiß ja nicht wie Dein Profil aussieht. Oder dachtest Du das der Task alleine reicht?
 
Schon klar 😆 hab ich auch gemacht, mit Zeitsteuerung
 

Anhänge

  • Screenshot_20191026_154001_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191026_154001_com.android.settings.jpg
    256 KB · Aufrufe: 186
Also bei mit tut es das auch mit zeitgesteuertem Profil und Anschalten.
 

Anhänge

  • SVID_20191026_162358_1.mp4
    1,7 MB
Seltsam. Muß ich denn noch irgendwas in dem AutoInput Plugin einstellen ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
223
holms
holms
0
Antworten
4
Aufrufe
420
0karsten
0
keinnamemehrfrei
  • keinnamemehrfrei
Antworten
2
Aufrufe
638
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Zurück
Oben Unten