Nicht benötigte Apps deaktivieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcus_Ddorf

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde hier nicht schon behandelt und ist somit überflüssig gestellt, habe spontan nichts gefunden ...

Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Akkuverbrauch einzudämmen und arbeite mit Tasker und Wakelock Detector. Habe alles, was ich wirklich nur gelegentlich (ab einmal im Monat) mit "App Quarantine" eingefroren. Akku hält schon wesentlich länger. Nun aber zu meiner Frage:

Spontan zeigt mir WLD z. B. an dass "AirDroid", "Maps" o. ä. den Akku geweckt haben, und das morgens nachdem das Handy über nacht am Ladegerät war. Die genannten Apps habe ich seit Tagen nicht benutzt und frage mich ob es noch eine andere Tasker-basierte Alternative gibt diese einzufrieren.

Genial wäre ein Task der die Apps bei Gebrauch aufweckt und nachher wieder in den "wohlverdienten Schlaf" schickt! ;-) Hat jemand ne Idee?

Was heißt "Akku geweckt"? Stundenlang, oder nur eine Sekunde?
Was stimmt an der Akkulaufzeit nicht?
Alles, was Du nicht brauchst, hast Du eingefroren.
Was möchtest Du erreichen?

mit dem Plugin secure settings kannst Du Apps einfrieren/auftauen (Root erforderlich).
Bedenke aber, dass beim Deaktivieren auch zugehörige Widgets verschwinden und beim Auftauen nicht wieder hergestellt werden

Moin

Du gehst das falsch an.

Schau Dir mal Greenify an.

Anturix

Danke Anturix, das war genau das, was ich gesucht habe (Greenify). Dachte das könnte man mit Tasker auch machen ... aber die Greenify reicht ja voll und ganz! Auf solche Apps muss man erst mal kommen ..... !

Kann ich WhatsApp eigentlich auch in den Schlafzustand versetzen? Meine, bekomme ich dann noch Nachrichten?

Okay, die Frage ist vielleicht überflüssig, werde jetzt mal die eingefrorenen Apps auftauen und nacheinander in den Tiefschlaf schicken. Extrem war mir z. B. damals die "Kindle" App aufgefallen, obwohl ich nur selten mit dem Handy lese!

Zuletzt bearbeitet: