Neues Update Tasker 5.7 erschienen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad

cad

Philosoph
4.332
Hi, nach längerer Beta-Phase ist nun das erste größere Update des neuen Entwicklers João Dias erschienen.

Tasker ist nun auch (endlich) auf API-Level 28.

Übersicht über die wichtigsten Änderungen:
reddit: the front page of the internet

Was mich etwas stutzig macht: Obwohl auch unter der Haube verbessert wurde, benötigt Tasker nun eine Gedenksekunde mit Popup "Bitte einen Moment warten..." zum Laden.

• Danke
Reaktionen: Ch.Grebe, Spardas und Anturix
cad schrieb:
Was mich etwas stutzig macht: Obwohl auch unter der Haube verbessert wurde, benötigt Tasker nun eine Gedenksekunde mit Popup "Bitte einen Moment warten..." zum Laden.
Du meinst das oder? (Bild im Anhang)

Bei mir ist Tasker 5.6 und 5.7 gleich schnell. Das Popup gibt halt einen visuellen Effekt, was bei 5.6 nicht war. Aber Ladezeiten sind gleich, bei meinem S9

Anhänge

• Screenshot_20190430-095105_DU Recorder.jpg
    Screenshot_20190430-095105_DU Recorder.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas Bei mir dauert der Start ein wenig länger als vorher, meine ich.

Und nicht "Applying" wie bei dir...
[doublepost=1556636225,1556630837][/doublepost]Grumpfel...

Ergänzung: Mein Profil "WiFi Near" scheint nicht mehr zu funktionieren.

In voriger Tasker-Version musste ich bei WiFi Near wegen VPN-Verbindung die Activity auf beliebig/any stellen.

Jetzt scheint diese Option verschwunden zu sein...

Anhänge

• Screenshot_20190430-152606_Tasker.jpg
    Screenshot_20190430-152606_Tasker.jpg
    119 KB · Aufrufe: 305
@cad
Hmm Wifi Near / VPN

Was hat Profil genau gemacht?

@Spardas Hat nun 6 Jahre lang ;) geprüft, ob mein Router in der Nähe ist ist und dann im Task ggfs. WiFi aktiviert zum Verbinden.
[doublepost=1556637837,1556637799][/doublepost]Siehe hier:
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren
[doublepost=1556644584][/doublepost]Nochmal Ergänzung:

Das mit der Option habe ich verwechselt mit WiFi Connected, sorry... :blink-old:

Eben hatte es mal funktioniert mit WiFi Near.

Joao hat mir zu dem Problem WiFi Near mal geantwortet:
Maybe it's related to thes restrictions: Wi-Fi scanning overview  |  Android Developers
Unfortunately if an app targets Android O or above they are restricted to 1 scan every 30 minutes....
Einmal alle 30 min ist natürlich nicht so doll...

• Danke
Reaktionen: Spardas
@Spardas Das Ganze hat sich übrigens erledigt:

Ich habe das Profil nochmal neu identisch erstellt. Nun funktioniert es wie vorher, warum auch immer... :
- Wenn Display an, dann reagiert WiFi Near recht schnell und WiFi wird eingeschaltet, wenn mein Router erreichbar ist
- Wenn das Display ausgeschaltet ist, dauert es halt...

Aber ich mag gar nicht, wenn Dinge nicht nachvollziehbar erst nicht funktionieren und dann wieder funktionieren. Unlogisch und nicht hilfreich bei der Fehlersuche ;)

@cad
Super danke für die Rückmeldung.

Hast du den Wifi in the Near immer GPS an? Oder Funktioniert das ganze ohne GPS?

@Spardas Das funktioniert ohne GPS. Tasker benötigt aber seit Android 6 die Berechtigung für den Standort.

Das läuft bei mir stufenweise - grobe Beschreibung :
1. Prüfung Funkzelle, ob ich in der Nähe von Zuhause bin. Sehr akkusparsam, die Zell-Id ist ja eh im Gerät abrufbar.

Wenn ja (Funkzelle im Zuhause-Bereich):

2. Erst dann Aktivierung von WiFi Near mit der Prüfung, ob mein Router erreichbar ist. Immer noch recht akkusparsam.

Wenn ja (Router gefunden):

3. WLAN aktivieren samt Verbindung zum Router und diverse andere Aktionen:
- Sperrzeit hochsetzen, so dass das Gerät zuhause praktisch immer entsperrt ist (ohne wischen oder so)
- Ton an
- Tägliches Backup diverser Ordner (falls nach der Arbeit zu ersten Mal am Tag mit meinem Router verbunden)
- Profil für NFC ausschalten (das wird nur draußen benötigt - dort wird als Schutz NFC zum Bezahlen nur aktiviert, wenn das Gerät entsperrt wurde. Zuhause muss da nix geprüft werden)

• Danke
Reaktionen: Spardas
Hi, so richtig läuft es dann doch nicht seit dem Update:

- Manchmal klappt es mit WiFi Near dann doch nicht. Erst wenn ich Tasker öffne, irgendwas mache und dann mit dem Haken oben bestätige, läuft es direkt.

- Ebenso klappt mein Profil im Auto nicht vernünftig:
Kontext ist Bluetooth verbunden mit dem Auto und die vordefinierte Variable %Screen~on.

Wenn ich nachschaue ist, der Kontext Bluetooth verbunden grün, aber nicht %Screen~on. Lasse ich mir über einen Task den Wert von %Screen als Pop-Up anzeigen, ist es aber korrekt "on" (Klar, das Display ist ja auch an...)

Das passiert vor allem, wenn das Gerät nicht gesperrt ist, da passiert nix. Sperre ich das Phone und entsperre, funktioniert es sofort.

- Komisch ist auch, dass ich Tasker nicht in der Gerätewartung beim Arbeitsspeicher sehe - auch wenn ich mir das Icon dauerhaft in den Benachrichtigungen anzeigen lasse. (Natürlich ist Tasker von der Akkuoptimierung ausgeschlossen).

@cad
Versuch mal %SCREEN gl on

Eventuell wird's besser dann ^^

• Danke
@Spardas Probiere ich. Ich befürchte aber, dass die Variable aus irgendeinem Grund gar nicht geprüft wird. Vor dem Update hatte allerdings alles reibungslos funktioniert.

cad schrieb:
Erst wenn ich Tasker öffne, irgendwas mache und dann mit dem Haken oben bestätige, läuft es direkt.

Hört sich nach der Tasker Check abfrage an.
Hast du schon mal versucht den: Tasker - Einstellungen - Reiter Anzeige - Zeiten wenn Display aus, Alles Checks Sekunden anzupassen?

• Danke
@Spardas Hab ich noch nicht probiert. Das Display ist dabei ja auch eingeschaltet, nicht aus.

Außerdem würde eine Änderung bei den Werten für "Display aus" wohl nichts bringen, da Android in diesem Fall für WiFi Near eine Abfrage nur alle 30 min erlaubt. Siehe Beitrag #5.