Neues UI und Orts-Profile

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selter76

Selter76

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

nachdem ich erst vor Kurzem auf das neue UI umgestiegen bin, komme ich mit den Ortsprofilen nicht mehr richtig klar.

Ich habe je einen Task angelegt, der WLAN anschaltet und WLAN ausschaltet.
Mein Profil "WIFI-home" ist ortsabhängig ("Landkarte") nur Netz und Radius 50m eingestellt. Der erste Task startet dann das WLAN, der Exit-Task beendet WLAN. Allerdings funktioniert das nicht so recht zuverlässig. :(
Was mache ich da falsch?

In der alten Tasker-Version konnte man die einzelnen Funkzellen scannen (die IDs wurden auch angezeigt) - gibt es das jetzt nicht mehr?

Ciao
Selter
 
Den gewünschten Kontext findest Du nicht unter Location sondern unter State > Phone > Cell Near.

Falls Du in einer Stadt wohnst, kannst Du das WLAN aber auch getrost aktiviert lassen, da hier die Ortsbestimmung auch über WLAN realisiert wird und die GPS-Ortung dann nicht so häufig bemüht werden muss.
 
Ich würde generell mit "Cell Near" arbeiten, da WLAN den Akku stärker belastet.
 
MeinNickname schrieb:
Ich würde generell mit "Cell Near" arbeiten, da WLAN den Akku stärker belastet.

Du meinst, ein aktives WLAN belastet den Akku stärker, als GPS?
 
Nein, WLAN braucht nicht mehr Strom als GPS. WLAN braucht aber mehr Strom als "Cell Near", weil dort weder GPS noch WLAN benötigt wird, sondern nur die GSM-Sendemasten ausgewertet werden. Das benötigt nur sehr, sehr wenig Strom, so dass der Mehrverbrauch gegenüber deaktiviertem "Cell Near" kaum messbar ist.
 
Eins ist zu beachten - Cell Near hat eine Genauigkeit von nur 1-3km oder so. Solange das ausreichend ist, ist es kein Problem. Wenn man aber genauere Ortung haben möchte, dann kann man Cell Near und WiFi Near kombinieren. Wenn man es noch genauer haben möchte, dann Cell Near, WiFi Near und GPS kombinieren.

Tasker überwacht die stromhungrigeren Kontexte nämlich nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn man z.B. Profil1 mit Cell Near + WiFi Near + Time From 06:00 to 10:00 als Kontext hat, dann prüft Tasker erstmal nur die Zeit - die Cell Near Überwachungsdienst wird nur zwischen 6 und 10 Uhr überhaupt gestartet, denn sonst wäre ja das Profil sowieso inaktiv, ob man in der festgelegten Zone oder auf der Antarktis ist. Und WiFi Near wird nur dann überwacht, wenn es zwischen 6 und 10 Uhr ist UND die Cell Near Bedingung auch erfüllt wurde.

Das obere setzt natürlich voraus, dass alle relevanten Tasker Profile ähnlich aufgebaut sind. Wenn man also das obere Profil1 hat und noch ein anderes, Profil2, was als Kontext nur WiFi Near hat, dann hat man nichts gespart, weil die WiFi Überwachung ja für Profil2 ständig laufen muss. Solange man aber ein wenig mit den Profilen aufpasst, kann man sehr genaue Ortung haben UND die Batterie erheblich schonen.

[EDIT] Wenn ich mich nicht irre, wurde in Android 4.3 die "WiFi Near" Beobachtung seitens Android verbessert, so dass sie ständig laufen kann, auch wenn das WLAN ausgeschaltet ist, und trotzdem kaum Strom verbraucht. Inwieweit das tatsächlich der Fall ist und ob Tasker davon schon gebrauch machen kann, kann ich aber nicht sagen. Soweit ich weiß macht zumindest das Plugin AutoLocation davon Gebrauch.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
242
coolzero3389
coolzero3389
-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
528
note.apk
N
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
1.262
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten