Netzwahl NUR bei Grenzüberschreitung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dachiller

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich mit lmgtfy kommen, weil das hab ich schon hinter mir ;)

Folgendes: Ich bin Grenzgänger in der Schweiz, was bedeutet dass ich in Deutschland wohne und in der Schweiz arbeite.
Wie jeder, der in der Nähe einer Grenze wohnt habe auch ich das Problem, dass ich meine Netzwahl auf Manuell eingestellt haben muss, da ich mich ansonsten permanent ins schweizer Netz einwähle. Das ist ja soweit kein Problem. Wenn ich allerdings zur Arbeit fahre MUSS ich mich manuell ummelden, weil ich ansonten nicht erreichbar bin und das selbe Spiel am Abend wenn ich wieder nach Deutschland fahre. Genau dieses würde ich aber gerne abfangen damit ich das nicht jeden Tag von Hand machen muss. Ist schon häufiger passiert dass ich das umbuchen vergessen habe und dann einen teuren Anruf entgegen genommen habe.

Ich bin mir sicher, dass es kein Bordmittel von Android für diesen Fall gibt. Aber vielleicht gibt es ja eine App, die iwie auf "Wenn das, dann so"-Art mitbekommt dass ich das Ausland verlasse.

Wenn da jemand etwas kennt, oder sonst eine Idee hat freu ich mich sehr über eine Antwort...

Besten dank
dachiller

Guten Morgen und willkommen bei uns!

Schau dir mal die App Tasker an. Evtl. kannst du damit eine Ortsbasierte Umschaltung programmieren.

Ich würde dich auch mal in unseren App-Bereich verschieben, da es für sowas, wie du schon selber erkannt hast, keine Boardmittel seitens HTC gibt ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider schlecht aus. Du könntest höchstens eine Art Makro mit Tasker erstellen, welches die entsprechenden Touchscreen-Eingaben simuliert. Allerdings muss dein Gerät dazu gerootet sein.
Auf der Entwicklerseite Tasker for Android gibt es eine 7 Tage Testversion.
Die entsprechende Aktion findet sich in der Kategorie "Script -> Run Shell"; Der Befehl wäre dann: input tap x y
Über Entwickleroptionen kannst du Touch-Eingaben samt Koordinaten anzeigen lassen, um zu sehen, welche Werte für x und y zu den entsprechenden Stellen auf dem Display gehören.

Gruß, Chillmmann

• Danke
Reaktionen: emails2