Navigon via Intent mit vordefinierter Zieladresse Starten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matzemoerk

Neues Mitglied
8
[Ich habe die Lösung gefunden, siehe unten]

Guten Abend,

Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Momentan automatisiere ich mein Smartphone. Aktuell beschäftige ich mich mit der Nutzung des Smartphones im Auto.

Hierbei habe ich das folgende Problem:

Ich will, dass sich Navigon mit einer von mir definierten Zieladresse (wird dann später über eine Variable eingelesen) startet. Die im Folgenden verlinkte PDF von Navigon legt die Nutzung von Intents nahe.

http://www.navigon.com/portal/common/faq/files/online_documents/NAVIGON_Android_public_Intent.pdf

Da ich die Navigon App über Amazon bezogen habe ist das Package ein Anderes: "com.navigon.navigator_amazon_eu10"

Exportiere ich eine "App-Öffnen-Aufgabe" mit Navigon zeigt die .xml folgende Appclass: "com.navigon.navigator_amazon_eu10.hmi.CheckExistingRegistrationActivity"

Ich schaffe es allerdings nicht das dort gelesene in Tasker umzusetzen. Egal was ich über die Funktion "Sende intent" probiere, es klappt nicht. Kann mir jemand dabei helfen?

Grüße,
Matthias

Ich habe mir selbst geholfen:

als Aktion muss android.intent.action.navigon.START_PUBLIC angegeben werden. Die Adresse wird als Extra folgendermaßen angegeben: free_text_address:"Straße Nr,PLZ Ort". Als Ziel muss Activity gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
sehe grad dass du die lösung gefunden hast, wollt dir nämlich helfen :)

musste gestern dasselbe für sygic machen. Hat auch geklappt.

Weisst du zufällig wie ich in einem Task-Shortcut auf meinem Homescreen parameter an Tasker übergeben kann? Ansonsten muss ich ja für jeden Ort einen eigenen Task in Tasker erstellen. Dachte mir dass ich auf meinem Homescreen die Verknüpfung anklicke und die löst dann einen Tasker Task aus und übergibt ihm einen Parameter (wie z.b. "Zuhause") und Tasker ruft dann sygic auf.

Ansonsten sollte auch gehen:

Action: android.intent,action.VIEW
Data: geo:0,0?q=Musterstraße+Musterstadt

@nexustask:

Kannst Du bitte beschreiben wie Du Sygic mit dem Tasker startetst?
Ich finde einfach nicht heraus wie es funkioniert.

Vielen Dank und Gruß
Sascha

Ich starte meine Navigation wie im folgenden Quotekasten. Ich habe die TomTom-App mittels "immer damit ausführen" fest damit verdrahtet.
Code:
Task: navigieren nach hause (6)
A1: Musik Play [ Datei:Notifications/navinachhause.mp3 Start:0 Schleife:Aus Stream:3 ] 
A2: Öffne Karte [ Modus:Navigiere zu Adresse:Musterstraße 1, Musterstadt lat./long.: Zoom:1 Bezeichnung: ]

Möchte ich aber nur fix wissen, wo ich mein Auto stehen gelassen habe, benutze ich einen URL-Aufruf und kann diesen fest mit GoogleMaps "verdrahten".
Code:
Task: Wo parkt mein Auto (13)
A1: URL aufrufen [ URL:http://maps.google.de/maps?q=%WhereIsMyCar ]

SMeinert schrieb:
@nexustask:

Kannst Du bitte beschreiben wie Du Sygic mit dem Tasker startetst?
Ich finde einfach nicht heraus wie es funkioniert.

Vielen Dank und Gruß
Sascha

sehe erst jetzt deine frage.

Klar kann ich machen, vielleicht noch während der arbeitszeit ansonsten erst heute abend :)

Hallo nexustask, haste das evtl. für die aktuelle Sygic Version noch auf Lager?

nexustask schrieb:
sehe erst jetzt deine frage.

Klar kann ich machen, vielleicht noch während der arbeitszeit ansonsten erst heute abend :)

@bemymonkey
@nexustask

hat einer ne Lösung für Sygic? Mit "geo:0,0?q=Musterstraße+Musterstadt" öffnet Sygic wenigstens schonmal die Adresse. Was jetzt noch fehlt ist, dass er automatisch die Navigation startet... Ist zwar ein alter thread aber ich hoffe, dass mir trotzdem irgendwer helfen kann :) hab im restlichen internet leider auch nichts gefunden. :/

Also auf meinem S4 geht das seit ein paar Sygic Versionen (~ ein zwei Monate her) von alleine... guck mal nach ob das nicht bei Dir auch so ist...

bemymonkey schrieb:
Also auf meinem S4 geht das seit ein paar Sygic Versionen (~ ein zwei Monate her) von alleine... guck mal nach ob das nicht bei Dir auch so ist...

...also mit dem von mir vorher zitierten Code? Ich habe aktuell Sygic v. 15.5.9
Bin leicht verwirrt, weil beim googlen bin ich auch auf die Benutzung von Intents gestoßen aber keine Ahnung wie genau die funktionieren...

Neee ganz ohne Gefrickel geht's bei mir jetzt... einfach z.B. im Kontakt auf die Adresse drücken und Sygic meldet sich als Option zum Navigieren...

-edit- Ich merke gerade, evtl. verfolgen wir andere Ziele - das was ich eben beschrieben habe ging früher nicht, und wollte ich durch den Intent lösen.

Wenn's Dir unbedingt um die Steuerung mit Tasker geht, wird Dir das natürlich nicht weiter helfen :|

bemymonkey schrieb:
Neee ganz ohne Gefrickel geht's bei mir jetzt... einfach z.B. im Kontakt auf die Adresse drücken und Sygic meldet sich als Option zum Navigieren...

-edit- Ich merke gerade, evtl. verfolgen wir andere Ziele - das was ich eben beschrieben habe ging früher nicht, und wollte ich durch den Intent lösen.

Wenn's Dir unbedingt um die Steuerung mit Tasker geht, wird Dir das natürlich nicht weiter helfen :|

ja es geht bei mir praktisch drum, mit Tasker automatisiert Sygic zu starten + zu einem bestimmten Ziel zu navigieren (ohne, dass man manuell noch irgendwo klicken muss) :/

Hallo, ich belebe das hier mal wieder.

Hat jemand eine Lösung für die aktuelle Sygic-version?
Mit dem Code oben wird zwar die Adresse erkannt, aber leider keine Route gestartet.

Sygic bietet ja die Möglichkeit Routen per Widget zu starten, aber ich weiß nicht wie ich die Befehlsfokge ausloggen kann.