navigon-navi auf tablet im auto automatisch bei stromzufuhr starten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joschi12

Neues Mitglied
0
hallo leute,
ich brauch dringend eure hilfe und komm mit tasker gar nicht zurecht,auch die netz suche bringt mich nicht weiter.
ich habe mein samsung 7" tablet fest im auto verbaut.
strom bekommt das navi wenn die zündung eingeschaltet ist.
nun möchte ich gerne das das navi,also navigon automatisch startet wenn ich die zündung anschalte.
kann mir nun einer mal bitte schritt für schritt erklären wie ich tasker so konfigurieren muss das navigon startet??
währe echt super wenn mir da eins schritt für schritt weiter helfen kann.
dank euch und viele grüsse

in kurzform::
"navigon" an bei laden
"navigon" aus bei nicht laden

ups,keiner da wo mir helfen kann? :confused2::confused2:

ich hab es nun hin bekommen das sich navigon bei ladekabel ein sich einschaltet.
aber das sich navigon im akkubetrieb ausschaltet bekomm ich einfach nicht hin.
das kann doch nicht so schwer sein.
bitte bitte helft mir :confused2:

wie sieht das profile denn bisher aus?

bzw. musst du halt beim Profil Laden > Navigon An, einen "Exittask" hinzufügen in der die app beendet wird entweder mit intent, falls einer existiert, oder mit kill app, oder zu not mit run shell command kill -9 Prozess, letzteres erfordert aber auf alle fälle root rechte; tasker "kill app" evtl. auch

• Danke
Reaktionen: joschi12
Mein tablet ist nicht gerootet,was auch immer das ist,was das bringt u wie das geht :-(
Improfil navigon laden kann ich einen ausgangstask erstellen,andere aufgaben,nach aufgabe und taskverweis e (löschen)
Ich denk das du mit exittask ausgangstask meinst,oder?
Da steht dann jedoch nix mit intent
Hmm,und nu??

Ich denk das du mit exittask ausgangstask meinst,oder?

Ja, ich hab Tasker auf englisch, dort ist die hilfe besser (und leider wird das auf deutsch auch wohl nichts mehr, bereue mittlerweile den kauf und würde aktuell eher die konkurrenz nehmen)

Da steht dann jedoch nix mit intent

Du kannst es zuerst mal nur mit "Kill App" versuchen (deutsche bezeichnung keine ahunug, vmtl. genauso), vll. funktionierts damit schon
Ansonsten, Intent ist zu finden unter der Kategorie "System" (was allerdings nur was nutzt wenn es für Navigon einen beenden Intent gibt, ob das der fall ist weiß ich nicht ich hab kein navigon)

Generell ist es nie verkehrt die Beschreibung des Profils zu posten, dann sieht man ggf. einen fehler besser (Profil lange drücken > Exportieren > !wichtig: als Beschreibung Nicht als XML!

Hi Joschi12,
willkommen im Club der Car-Automatisierungsfreunde.

Also, eine sehr gute Idee, das (alte) Samsung 7" Tablet in das Auto einzubauen - ich selbst habe mein altes Note 4 verbaut, und zwar im Brillenhalter.

Details habe ich hier vorgestellt, inkl. Fotos:
DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach - Grand Cherokee WL (WK2)

Dort fndest du Screenshots zu meinen Tasker-Tasks - die dort abgebildeten Tasks sind dort zwar nur meine ersten Versuche (die endgültige Fassung der Tasker-Tasks lade ich wohl noch diese Woche hoch), aber es gibt dir schonmal einen guten Einblick.

Wenn es ein altes Tablet ist, solltest du es vielleicht rooten. Auch wenn das anfangs vielleicht etwas kompliziert für dich erscheinen mag: im Nachhinein ist (gerade bei alten Samsungs) alles doch ganz einfach. Hilfe zum Rooten findest du hier im Forum.

Meine Tasker Automatisierung sieht wie folgt aus:
Wenn Zündung an (gesteuert in Tasker über "Profile"), dann wird ein Eingangs-Task verarbeitet.
Wenn Zündung aus, dann hat obiges Profil auch einen Ausgangs-Task, die die Apps wieder beendet.

Ich starte bei Zündung an diverse Apps im Hintergrund, z.B. Blitzer.de, GPS-Logger, Waze.
Diese drei Apps lassen sich auch anschließend sauber über Intents wieder beenden - trotzdem lasse ich auch nochmal einen Taskkill (externes Plugin) rüberlaufen, um sicher zu sein dass die Apps nach Beendigung auch wirklich schlafen.

Weiterhin lasse ich während "Zündung an" die Screen-An-Zeit verlängern (auf 10 Minuten, mehr geht be meinem Handy nicht), während "Zündung aus" geht der Timeout dann wieder auf 15 oder 30 Sekunden.

Und natürlich wird auch eine Bluetooth-Verbindung zwischen meiner Fahrzeug und dem Handy hergestellt, damit ich vom Lenkrad aus den Handy-Medienplayer aus steuern kann.
Wenn ich dann die Zündung ausmachen, werden auch diese Apps (Hörbuch- und ggf. VideoPlayer) wieder automatisch beendet.

Besonders wichtig ist auch, dass du beim Ausgangs-Task am Anfang eine kleine Zeitschleife einbaust, nur damit das gerade gestartete Profil nicht durch die kurze Unterbrechung beim Anlasserstart nicht wieder unterbrochen wird (das klingt jetzt kompliziert, aber du wirst es schon verstehen wenn du das im Real-Life im EInsatz hast und durch Zündung an alles startet aber dieser Prozess dann durch den Anlasser kurz unterbrochen wird um dann sofort wieder zu starten während die Unterbrechnung noch läuft und anschließend nix mehr richtig geht - also in den Ausgangstask eine kleine Schleife "Wait 3 Sekunden" und dann mit "ActiveProfile" überprüfen ob nicht inzwischen der EingangsTask schon wieder angestartet wurde)

Wenn Zündung aus, geht mein Handy in den totalen Schlaf. Hierzu benutze ich Root-Programme wie Greenify und SecureSettings, die man in Tasker unter Plugins findet.

Im Schlafmodus verbraucht mein Handy ca. 1 bis max 2% Akkuleistung pro Nacht, das heißt ich kann auch mal 2 Wochen Urlaub machen und es funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oggy
das mit dem Brillenfach finde ich sehr sehr genial ... dann werde ich morgen mal schauen, ob das bei mir auch passen würde. Da wandert dann das Loggen von Torque auf ein festeingebautes Gerät und fliegt dann von meinem Handy runter. Die LogDateien werden dann per FolderSync ins heimische Netz geschoben.