Nachts Aiplane Mode automatisch, sobald Handy still liegt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daniu

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

um nachts Strom zu sparen, habe ich mir ein Projekt gemacht, welches das Handy ab einer festgelegten Uhrzeit auf Bewegungen kontrolliert und sobald es sich 10Min lang nicht mehr bewegt hat, in den Flugzeugmodus versetzt.
Sobald das Handy bewegt wird, wird der Flugzeugmodus ausgeschaltet.

Funktioniert super, die Frage ist nur: ob ich viel Strom spare, wenn ich Abends/Nachts den Bewegungssensor über längere Zeit abfrage. Gibt es da Erfahrungen?

Praktisch sieht das ganze so aus:

ich habe 2 Variablen:
%Night: legt fest, ob die Bewegungssensoren an sind und alle 10 Min gecheckt wird, ob sich das Handy bewegt hat (2 Profile - einmal links/rechts, einmal up/down)
%Inactive: zeigt, ob das Handy im Flugzeugmodus ist

Bei %Night wird:
-bei jeder Bewegung die Zeit in Sec. festgehalten
-alle 10 Min gecheckt, ob die letzte Bewegung länger als 10Min her ist, falls ja, wird der Airplane Mode angeschaltet und %Inactive gesetzt

Für %Inactive gibt es 2 weitere Profile, die bei Bewegung den Airplane Mode abschalten.

%Night wird auf Basis der Uhrzeit bzw. eines Widgets gesetzt.
Der Wecker schaltet %Night auch auf 0

Kommentare dazu?

Grüße

Ausprobieren. Eine Nacht mit aktivierem Profil und eine Nacht ohne Profil, nur Flugmodus. Flugmodus bringt schon viel. Mach das bei meinem Tablet so, nur geht es bei mir über Display 10min dunkel bzw. wieder ein.
Warum allerdings in der Nacht Strom sparen, wenn das Ladegrät nicht weit?

Hi,

Danke für den Kommentar

Hmmm ... leider geh ich aber nicht jeden Tag gleichzeitig ins Bett. Hinzu kommt, dass ich mich nicht immer so regelmäßig bewege und dadurch der Task "Move" der mitschreibt, wann sich das Handy das letzte Mal bewegt hat, extrem unterschiedlich oft aufgerufen wird.

Eine grobe Einschätzung wäre schon cool.

Zu der anderen Frage: woher weißt Du, dass bei mir das Ladegerät nicht weit ist?
Weiterer Vorteil der Technik ist übrigens, dass man nachts nicht gestört werden kann.

Grüße