Musikwiedergabe steuern mit Motion Detection

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

berndd

Neues Mitglied
0
Hallo,

wollte die Musikwiedergabe schon immer mit per Bewegunsmelder (Front Facing Camera) steuern. Habe hier: https://groups.google.com/forum/#!topic/tasker/8ff75wdR6X0 eine erste Anleitung gefunden, die es ermöglicht Vorgänge durch Bewegunserkennung zu steuern. Ich brauche folgende Funktionen:

1. Wenn Bewegung erkannt wird, dann starte Tunein (das habe ich soweit)
2. Wenn innerhalb von 5 Minuten keine Bewegung erkannt wird, dann stoppe tunein.

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Bernd

Moin

Auf 5 Min geht nicht, aber auf 4 oder 6 Min.

Code:
Profile: Motion
Task: Motion
  Variable Set %MOTIONTIMEOUT = 6
  [...]
Profil: TimeOut
  Variable IsSet
  + 
  Zeit 
    Repeat 2 Minutes
Task: TimeOut
  If %MOTIONTIMEOUT < 1
    Variable Clear %MOTIONTIMEOUT
    [stop tunein]
  else
    Variable Set %MOTIONTIMEOUT {DoMaths}
      To: %MOTIONTIMEOUT-2
  endif
Motion ist dabei Dein vorhandenes Profil.

Anturix

Hallo,

entschuldigung, dass ich mich so spät melde. Vielen Dank soweit, leider funktioniert es nicht ganz. .

Habe foigendes gemacht. Habe das Skript unter Task (neu) Script-> run shell eingetragen. und habe es en Motion umbenannt. Und das Profil habe ich auch Motion genannt. -> event -> system -> intent received und hier den trigger von Motion Detector.

Mein Tunein Einschaltskript kommt sich mit diesem Skript in die Quere. Ich glauhe nicht dass das so funktioniert. Bräuchte ein Skript, dass sowohl das Einschalten als auch das Ausschalten übernimmt. Nach diesem Schema : Bei Motion-erkennung tunein einschalten. Wenn gewisse Zeit keine Motion erkannt wurde, dann Ausschalten.

Vielen Dank im Voraus

Ps: Tunein wird in der Konsole mit radiotime.player gestartet und kann mit service call activity 79 s 16 radiotime.player beendet werden (root) das habe ich aus einem anderen Forum gelesen.

Gruß Bernd

Moin

Ich kann Dir nicht folgen. Was hat mein Skript mit "run shell" zu tun?
Das musst Du als Tasker Skript umsetzen.

Das ist auch kein komplettes Skript, sondern nur der Teil, der eine Antwort auf deine Frage liefert. Das musst Du natürlich noch mit deinem Skript kombinieren.

Ich war mal so frei, Dir ein Beispiel anzuhängen.
(Auspacken und die beiden prf-Dateien in Tasker importieren)

Damit bekommst Du eine Notification angezeigt, die Du durch deine TuneIn Steuerung ersetzen kannst.

Anturix

Anhänge

• MotionTimeout.zip
    1 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

vielen Dank- echt klasse-auch wenn mir unklar ist wie das genau funktioniert.

Gruß Bernd

Moin Bernd

Was ist Dir denn unklar?
Die Funktionsweise ist ganz einfach.

Mit dem ersten auslösen von Motion wird die Notification (aka: Musik an) gestartet und der Timeout gesetzt (%MOTIONTIMEOUT)

Timeout löst dann alle 2 Minuten aus und zählt rückwärts (%MOTIONTIMEOUT-2), bis der Timeout abgelaufen ist. Dann wird die Notification gelöscht (aka: Musik aus).

Solange der Timeout läuft, setzt Motion den Zähler mit jedem auslösen wieder auf den Startwert, so das der Timeout erst abläuft, wenn Motion während des Timeouts nicht ausgelöst wird.

Anturix