Mobile Daten Ausschalten wenn Wifi verbunden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rudi15

Neues Mitglied
0
Moin zusammen ,
ich habe mit der Sufu leider nix gefunden und alle threads wollte ich jetzt nich abgrasen.
Ich habe eine Cell near Routine erstell mit der mein Telefon zuhause Wlan an und beim verlassen Wlan aus schaltet. Funktioniert auch wie es soll. Ich möchte aber das die Mobilen Daten abgeschaltet werden und das sie wieder einschalten wenn die Wlan verbindung zu meinem Router für länger als 5 min. unterbrochen ist. Ich habe die aktuelle Tasker Einstellungen Apk auch. Hab beim kurzzeitigen suchen mal was von ADB Einstellungen gelesen , hab dann aber die seite geschlossen und sie nicht mehr wiedergefunden.

Gruß Rudi

Darf ich fragen wieso? Macht doch mittlerweile wenig Sinn. Mobile Daten sind eh inaktiv, solange man mit einem funktionierenden WLAN verbunden ist. Da dürfte doch WLAN an/aus schalten absolut ausreichend sein.

• Danke
Reaktionen: Rudi15 und holms
Mobile daten sind aber immer noch aktiv. Ich möchte mein Smart Phone automatisieren und Akku sparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir sind Mobile Daten an.

Anhänge

• Screenshot_20210822-135942_Chrome.jpg
    Screenshot_20210822-135942_Chrome.jpg
    142 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi15 Die mobile Datenverbindung ist aus. Kein Handlungsbedarf.

Du hast nur aktiviert, dass du die mobile Datenverbindung grundsätzlich verwenden willst, falls nicht über WLAN verbunden. (2. Icon oben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Observer und Rudi15
Verbraucht das denn keine Akkuleistung wenn Mobile Daten aktiviert sind ?

Nein, ich hab auch mal mit dem selben Gedanken gespielt und eine Zeit lang manuell an und aus geschalten, aber es macht definitiv keinen akkuspartechnischen Sinn.
da kann man mehr Akku sparen, wenn man die Displayhelligkeit öfters mal reduziert.

auch meine Empfehlung daher, einfach wlan und mobile Daten immer aktiviert zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Observer und Rudi15
@Hastenichgesehen
Was genau hast du jetzt nicht verstanden?

• Danke
Reaktionen: Observer
Humor an:

Da machen sich Heerscharen von Entwickern Gedanken, wie was funktionieren soll, bauen es so - und es wird dennoch nicht so wahrgenommen.

Humor aus.

Wieder im vollsten Ernst: alles gut. Dein Gerät ist bei WLAN im WLAN-Betrieb und nichts anderes.

heinzl schrieb:
Was genau hast du jetzt nicht verstanden?
Wenn ich mich den ganzen Tag nur im WLAN-Bereich befinde, werden mobile Daten von meiner begrenzten Flat gebucht, auch wenn es meist nur im 100 Kilo-Bereich liegt. Nun kann man über die Gründe spekulieren, vielleicht mal eine kurze WLAN-Unterbrechung, ist aber eigentlich egal. Sind die mobilen Daten deaktiviert, passiert das nicht. Von daher kann ich den Wunsch nachvollziehen, wobei, wenn es an WLAN-Unterbrechungen liegt, wird die Automatisierungsroutine auch dafür sorgen, dass irgendwann mobile Daten eingeschaltet werden.

Und da gibt es ja auch noch die Option in den Entwicklereinstellungen, dass beide Netzwerke gleichzeitig genutzt werden können.......

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen