Mit Tasker Termine erstellen für bestimmte Uhrzeit?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname

MeinNickname

Dauer-User
1.525
Ich bin gerade dabei, ein paar Aufgaben zu automatisieren.

Unter anderem hatte ich die Idee, automatisiert einen Kalendereintrag zu generieren, wenn ich eine SMS erhalte, dass eine neue Sendung in der Packstation liegt.

Da ich Zugfahrer bin, brauche ich den Termin abends um 18:30 Uhr, weil ich dann auf dem Heimweg vom Bahnhof an der Packstation vorbeilaufen muss.

Tasker bietet zwar eine Möglichkeit, Termine anzulegen, aber nur in x Minuten ab Auslöser. Da diese SMS irgendwann zwischen 10 und 16 Uhr kommt, ist das keine sinnvolle Option.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass Tasker mir einen Termin um 18:30 Uhr erstellt? Oder habe ich gerade einen Hirn-Paul?

Moin

Tasker kann rechnen.
Du musst also nur 18:30 - die aktuelle Zeit nehmen und damit den Eintrag erstellen.

Anturix

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Hallo Anturix,

danke für den Tipp. Auf die einfachsten Ideen kommt man leider nicht...

Allerdings scheitere ich an der Umsetzung in diesem konkreten Fall. Ich nutze zwar schon errechnete Variablenwerte, aber nie im Zusammenhang mit Zeiten.

- Bei der Rechnung 18.30-%TIME kommt totale Grütze raus. Tasker kapiert da anscheinend nicht, dass es sich um Stunden und Minuten handelt...
- Die Variable %TIMES eignet sich auch nicht wirklich, weil diese auf Januar 1970 referenziert und ich daher nicht sinnvoll auf den Wert für heute 18:30 Uhr komme. Die Differenz wäre da ja wenigstens einfach zu errechnen.

Hat noch jemand eine kreative Idee für dieses Problem?

Wie errechne ich korrekt die Differenz in Minuten zwischen jetzt und 18:30 Uhr?

Sorry, aber irgendwie bin ich zu doof heute... :blushing:

EDIT: Inzwischen habe ich es hinbekommen. Vielleicht etwas umständlich, aber es läuft:
Variable Set > %CALAPP to %DATE 18.30
Variable Convert > %CALAPP > Function Date Time to Seconds > %CALAPPS
Variable Set > TREMAIN to (%CALAPPS-%TIMES)/60
Variable Split > TREMAIN > Splitter .
Calendar Insert > In / For %TREMAIN1 ...

Die Variablen:
CALAPP - Calendar Appointment
CALAPPS - Calendar Appointment / Seconds
TREMAIN - Time Remaining

Trotzdem danke für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi!
gibt es mittlerweile eine lösung für o.g. problem?
mit der antwort von Anturix kann ich wenig anfangen, da ich keine möglichkeit habe einen termin zu einem bestimmten zeitpunkt zu definieren, oder?
wie genau ist denn die syntax für das feld "In/Für" bei einem neuen termin?
konkret: ich möchte meine telefonate in meinem kalender eintragen lassen.
die dauer des telefonates weiss ich erst am ende des telefonates (!)
an diesem zeitpunkt möchte ich einen neuen termin erzeugen, dessen beginn in der vergangenheit liegt (start des telefonates). geht sowas?
muss ich dafür ein skript schreiben?
wäre schön, wenn jemand antworten würde.
gruß
awx

Der verlangte Syntax steht doch direkt über dem Feld für die Eingabe?! "In / For (Minutes)“
Ob das ganze überhaupt machbar ist, hängt davon ab, ob für "In" ein negativer Wert akzeptiert wird.
Generell empfiehlt sich immer erstmal auf das "?" rechts oben zu klicken. (Mehr lesen = weniger schreiben) ;)

Gruß

Chillmann

aha!
...weniger schreiben? das war doch noch nicht viel ;-)
hätte ich auch selber drauf kommen können, aber software die nur über das handbuch zu benutzen ist, ist nicht mein ding. egal.
negative werte werden auf jeden fall akzeptiert.
jetzt muss ich nur noch etwas rumrechnen.
dankeschöön.
awx