Mit Tasker mobiles Netz Umschalten auf 2G wenn Display aus / im Standby

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angelecki

Angelecki

Erfahrenes Mitglied
311
Ich muss zugeben dass mich die Tasker App etwas überfordert, sie aber auch den gewünschten Zweck nicht erfüllen kann.

Ich möchte dass das Netz auf 2G umgestellt wird, sobald ich das Gerät in Standby versetze / den Bildschirm ausschalte, und natürlich wieder zurück wenn er eingeschaltet wird oder ein Anruf kommt.

Kann mir jemand sagen wie ich das einrichten kann?

@Angelecki
Als Profil bei Ereignis / Display/ Display aus und dann normalerweise bei Tasks unter Netzwerk Aktionen. Um zurück zu schalten wär's natürlich genau umgekehrt. Aber wie du siehst geht's nicht mehr. Ist rot gefärbt. Ich hab sogar Root und es geht nicht mehr. Ich kann auch in den Handyeinstellungen bei den Verbindungsoptionen / Mobiles Netzwerk kein 2G mehr auswählen. Sieh aber mal trotzdem nach. Vielleicht geht's ja bei dir noch. Ich habe Android 13.

Anhänge

• Screenshot_20240623_185642_Tasker.jpg
    Screenshot_20240623_185642_Tasker.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240623_185658_Tasker.jpg
    Screenshot_20240623_185658_Tasker.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Im Prinzip geht es wohl noch, der Punkt direkt darunter, Mobile Network Type.
Die Sache hat aber einen kleinen Haken:
1000010417.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angelecki schrieb:
Ich möchte dass das Netz auf 2G umgestellt wird, sobald ich das Gerät in Standby versetze
Nur so aus Neugierde: Wozu soll das gut sein?

Ich habe umgekehrt dafür gesorgt, dass die Haupt-SIM nach einem 4G/5G-Loch nicht noch eine Weile in 2G hängen bleibt, und 2G daher in den SIM-Einstellungen abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
prx schrieb:
Nur so aus Neugierde: Wozu soll das gut sein?

Habe das früher auch immer so gemacht. Bei 2G hatte ich an den meisten Orten immer vollen Empfang wobei ich bei 4G öfter mal 2 oder 3 Balken hatte. Das ganze ging bei mir um's Akku sparen.

prx schrieb:
Im Prinzip geht es wohl noch, der Punkt direkt darunter, Mobile Network Type.
Das funzt bei mir auch nicht.
Cecoupeter schrieb:
Ich kann auch in den Handyeinstellungen bei den Verbindungsoptionen / Mobiles Netzwerk kein 2G mehr auswählen
Seit einiger Zeit steht die 2G Auswahl bei mir nicht mehr zur Verfügung. Nur noch 2/3/4G automatisch. Vor ein paar Jahren gab es ein Tasker Plugin "Toggle Networktype" ...geht auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cecoupeter schrieb:
Bringt das heute wirklich noch was?

Ich pflege auf der Haupt-SIM meist 2G und 5G abzuschalten, um Strom fressende Netzwechsel zu minimieren. Und auf der Zweit-SIM ist ohnehin nur Telefonie/SMS, das läuft dann permanent in 2G, egal ob Standby oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Angelecki und bbfh
Vor ein paar Monaten hab ich hier irgendwo einen Thread gesehen wo man via Shortcutmaker über eine Activity in ein verstecktes Netzwerkmenü rein konnte. Hatte das nachgebaut. Ich konnte wieder auf 2G umstellen. Hatte auch direkt besseren Empfang. Wenn ich das Shortcut jetzt anklicke fehlt mir mittlerweile die 2G Option. Ich habe auch nur eine Simkarte. Bin bei Fraenk.

@prx
prx schrieb:
Bei mir kommt auch eine andere Fehlermeldung als bei dir. Hat scheinbar was mit der Target SDK zu tun wenn ich mich nicht irre. Hast du eine ältere Version von Tasker?

Anhänge

• Screenshot_20240623_211442_Tasker.jpg
    Screenshot_20240623_211442_Tasker.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
6.2.22 hab' ich auch bei A13 🤔

• Danke
Obiges Verhalten zeigt sich identisch beim Pixel 7 Pro und dem T Tablet.

• Danke
@prx
Verhalten wie bei dir oder mir?

• Danke
Sowohl das P7P als auch das TTab haben das von mir oben im Screenshot gezeigte Verhalten. Das TTab hat ein Standard-Android und das Pixel ist natürlich auch nicht so arg weit davon weg.

• Danke
Ok. Fakt ist das es nicht geht warum auch immer. Habe vor Zeit aufgehört zu experimentieren. Ich lass es einfach so.

• Danke
Ich danke euch allen.
Genau es geht darum Akku zu sparen. Whatsapp msg kommen auch mit 2G durch. Alles andere brauch ich im standby nicht. Daher auch kein LTE. 2G spart einfach ungemein Akku

Falls jemand doch eine Möglichkeit findet wäre ich und mein Akku Optimierungsfetisch sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Wurde das nicht wegen der API Stufe auf die Tasker_Settings.apk ausgelagert?
Eigentlich müsste das funktionieren wenn o.g. App installiert ist

• Danke
@Skyhigh
Bei mir klappt's ja auch mit Root nicht.

• Danke
Reaktionen: Angelecki und Skyhigh
@Cecoupeter alles klar, das war mir nicht bekannt. Dann ist es wohl nicht mehr möglich.
Die Fehlermeldung ließ einfach drauf schließen, das es sich um Berechtigungsprobleme handelt. Und die meisten davon werden eben mit tasker settings ausgehebelt. Daher meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und Cecoupeter
@Angelecki welches Smartphone nutzt du denn?

• Danke
@orgshooter ich bin ein Galaxy S24 Ultra

Okay, mit Samsungs Modi und Routinen kannst du 2G/4G steuern.
Leider (aktuell noch) nicht über den Auslöser "Bildschirm aus".

Da müsstest du dir einen anderen Auslöser überlegen.

• Danke
@orgshooter daran habe ich schon gedacht und mir fällt einfach nichts ein. Auch weil Routinen manchmal hängen bleiben, habe ich gehofft dass es auf anderem Wege geht. Insbesondere da Root vorhanden ist.