Mit Tasker ein Widget starten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
beeedooo

beeedooo

Neues Mitglied
3
Moin, ich würde es hinbekommen eine App zu starten, wenn sich das Handy mit einem WLAN verbindet, aber nicht mit einem Widget.
Folgende Idee:
Wenn ich auf der Arbeit mein WLAN erreiche/verbinde, soll mein PC über WOL starten, dazu habe ich schonmal ein Widget eingerichtet über eine App "WolOn"

Habt ihr eine Idee wie man das am besten lösen könnte?

Empfohlene Antwort(en)
Letzte Idee:
Sind Tasker und/oder Wake On Lan – App in den Tasker Android-Energiesparoptionen?
Wenn Ja, dann dort rausnehmen, teilweise hilft das.

• Danke
Reaktionen: beeedooo
Alle Antworten (10)
Ohne absolut zu verstehen, was Du genau machen möchtest.
Ein Wigdet starten geht soweit ich weiss nicht alleine mit Tasker.
Aber es gibt die App "Overlays" Overlays - Floating Launcher - Apps on Google Play
(ich habe die Pro Version, weiss nicht, ob die kostenlose reicht), mit der man u.a. App Widgets zeigen kann.
In der App kann man "Overlays" definieren, und in diesem Overlay beliebige Widgets platzieren.
U.a. erstelle ich da immer ein in-build Widget, dass wiederum Tasker Aktionen auslöst, bei mir meistens
die Task, die das Overlay wieder ausschaltet.
Das Overlay kann man dann in Tasker ein/ausschalten.
Das Ganze braucht ein wenig Einarbeitung, dann hat man aber eine große Spielwiese.

Ein Fallbeispiel:
Overlay erstellt: GraphEnergy
Darin sind mehrere Widgets. Z.B. ein Browser Widget. Die Url führt zu einem freigegeben Graphs eines Google Sheets.
Ein weiteres Widget in diesem Overlay ist ein "System Shortcut". Dieser ruft die Tasker Task auf "Close Graph Energy".

In Tasker habe ich somit 2 Tasks:
"Open Graph Energy" - darin die Aktion Plugin -> Overlays. In der Aktion das Overlay "GraphEnergy" auswählen mit "Show".
"Close Graph Energy" entsprechend nur mit "Hide"

• Danke
oh das klingt interessant und ist vllt genau die lösung meines problems.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: beeedooo - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte auf "Antworten" drücken. Gruß Cloud
Also ich habe es geschafft das Plugin einzubinden und meinen PC damit zu starten mit der bedingung, ich bin im WLAN der Arbeit.
Habe es ein paar mal probiert/simuliert (wlan on/off). Es klappt nur selten, ich muss dann aus irgendeinem Grund das "Plugin" wieder neu einpflegen.

Mach mal ein Screenshot von Task den du gebaut hast.
Und was meist du mit neu einpflegen genau?

Also wenn ich die Aufgabe Gerät wecken unten mit dem Playbutton "simuliere" funktioniert das eigentlich immer.
Wenn ich mit dem WLAN verbunden bin wird auch "WiFi Verbunden" grün, nur startet er irgendwie nicht den Boot oder irgendwas anderes hakt da.

Achja, und mich neu einpflegen meinte ich, dass ich dann das Plugin quasi einmal bearbeiten muss und meinen pc nochmal in dem plugin unterpunkt auswählen muss.
Ich weiß nun nicht woran es liegt, dass es vllt 1 von 5 mal klappt.

PS:
habe grade mal in den einstellungen gesehen, dass er nur alle 120 sekunden nach wlan im tasker sucht. Hat das vllt damit zu tun? Vllt war ich zu ungeduldig.

Anhänge

• Screenshot_2023-02-03-07-14-39-702_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_2023-02-03-07-14-39-702_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_2023-02-03-07-13-43-042-edit_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_2023-02-03-07-13-43-042-edit_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_2023-02-03-07-14-04-750-edit_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_2023-02-03-07-14-04-750-edit_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal vor der Aktion Gerät Wecken noch eine Warten von ca. 10 Sekunden
1. Warten 10 Sekunden
2. Gerät Wecken

Mein Vermutung ist, das der Wakeupbefehl, zu schnelle ausgeführt wird. Also das dein Smartphone noch nicht seine IP bezogen hat im Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Also er startet dann ca. 3-5 sekunden nachdem er mit dem wlan verbunden ist, also keine 10...(merkwürdig?)
Dann bleibt der Task manchmal grau, als wäre er nicht mit dem WLAN verbunden obwohl er es ist.
Dann funktioniert die "simulation" mit dem playbutton wieder nicht, und ich muss im plugin den pc wieder neu einbinden, danach geht es auch für einmal wieder :D
Ich denke ich bleibe dabei sonst auf meinem handy einfach das widget der WOL-app anzuklicken und den pc zu starten :D

Letzte Idee:
Sind Tasker und/oder Wake On Lan – App in den Tasker Android-Energiesparoptionen?
Wenn Ja, dann dort rausnehmen, teilweise hilft das.

• Danke
ok, es schien wohl an dem energiesparmodus von der pluginapp gelegen zu haben. 🙄
Hätte man drauf kommen können :D

Vielen dank für deine Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Spardas
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…