Mit Tasker beim Drücken eines Buttons in App A die App B starten

NooneR

NooneR

Dauer-User
251
Kann man mit Tasker folgendes realisieren?
In unserem Lokal benutzen wir zur Erfassung und Weiterleitung der Bestellungen zur Theke und Küche die App "Orderstracker".
Zum Bezahlen wird das Bezahlmenü aufgerufen, in welchem ich zunächst die Bezahlart ( Bar, Karte, Gutschein) anklicken muss, um dann den Bezahlvorgang im aufploppenden Fenster abzuschließen.
Bei Bar- bzw. Gutscheinbezahlung sind keine weiteren Aktionen mit dem Smartphone nötig.
Bei Kartenzahlung (wird mit dem gleichen Smartphone und der App "Sparkasse POS" durchgeführt) jedoch muss ich zunächst die App "Orderstracker" in den Hintergrund schicken und dann die "App Sparkasse POS" starten, um die Kartenzahlung durchzuführen.
Ist es machbar, dass Tasker durch den Klick auf den Button Kartenzahlung in der App "Orderstracker" automatisch die App "Sparkasse POS" startet?
 

Anhänge

  • 20240818_014122337~2.jpeg
    20240818_014122337~2.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 34
Mit Tasker in Verbindung mit Autoinput sollte das möglich sein. Als Profil "Status / Plugin / Autoinput" nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Hab jetzt versucht, das mit Autoinput zu machen.
Hab in Autoinput bei #Text
"Karte"
eingegeben.
Leider reagiert Autoinput aber bereits wenn ich den Screen mit dem Button "Karte" aufrufe. Die App soll aber erst beim Drücken des Buttons "Karte" gestartet werden
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@NooneR
Du könntest einen anderen Text nehmen nach dem du auf "Card" gedrückt hast.
 
Wenn ich auf Karte (Card) gedrückt habe erscheint am Display der Rechnungsbeleg, und der hat, egal bei welcher Zahlungsart, immer den gleichen Inhalt. Somit würde bei jeder Zahlungsart immer die Sparkasse POS- App geöffnet 🥴
 
@NooneR
Ok. Das ist jetzt blöd. 😖
Vielleicht hat @Mathens eine Idee was man da machen könnte. Mir fällt im Moment leider nichts ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NooneR
Was auch noch gehen könnte, wäre Ereignis / Plugin / Autoinput / UI Action
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
@NooneR Hab kein AutoInput drauf. Aber das Ereignis nochmal schauen? Edit: Ah, siehe Beitrag von @Cecoupeter

Falls das nicht klappen sollte mit dem Tipp von @Cecoupeter :

Evtl. die Sparkassen-App einfach über eine Geste vom Rand starten? Da entfällt immerhin das "in den Hintergrund schieben".
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter und NooneR
oder, sobald "Karte" erkannt wird, nicht die App starten, sondern eine Szene Anzeigen lassen, welche nur den einen Button enthält und sich genau über den echten Karte Button legt. Über diesen Szene Button dann einfach die App starten lassen.

das Problem dabei könnte nur sein, dass man die Koordinaten der Szene/Buttons pro Gerät einstellen muss, sofern es verschiedene Geräte sind.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Cecoupeter
@rtwl
auch ne gute Idee, werde ich später auch Mal testen
 
Hab's jetzt folgendermaßen hinbekommen:
Profil: Ereignis
Plugin
AutoInput
UI Action
Action Types: Clicks und Input Element Focused Element Text: Karte

Mit den Szenen komme ich überhaupt nicht klar🤷
Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch die Übernahme des Rechnungsbetrags direkt in die SparkasseApp
 
Zuletzt bearbeitet:
@NooneR
Ereignis / Plugin / Autoinput / UI Update / Easy Setup / Dann den Anweisungen von Autoinput folgen. Zu dem Screen navigieren wo der Rechnungsbetrag angezeigt wird. Variable (globale Variable) kreieren aus dem Rechnungsbetrag. In der Sparkassenapp mit Autoinput im richtigen Feld die Variable reinschreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Tipp, bin aber scheinbar zu blöde, das zu realisieren.
Hier mal ein Screenshot vom Bezahlfenster
 

Anhänge

  • 20240818_190122498.jpeg
    20240818_190122498.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 21
@Cecoupeter
Müsste Dich nochmal um Unterstützung bitten.
Bin mit Tasker noch nicht so wirklich vertraut und mit Autoinput schon gar nicht🤷.
Wenn es Deine Zeit erlaubt würde ich Dich bitten, es nochmals etwas ausführlicher zu erklären, speziell das Übertragen der Variablen in die Sparkassen- App🙏, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@NooneR
Ohne die App Orderstracker selber zu benutzen ist es für mich auch kompliziert, da ich es nicht selber testen kann. Du müsstest ein neues Profil anlegen denke ich. Ereignis / Plugin / Autoinput / UI Update. Anschließend öffnest du den Screen in Orderstracker den du als Screenshot angehangen hast. In Autoinput gehst du auf Easy Setup. Autoinput fordert dich dann auf die Seite aufzurufen, auf die reagiert werden soll. In deinem Fall ist das der Screen aus deinem Screenshot mit dem Betrag.
1000038542.jpg
Anschließend rufst du wieder den Screen mit deinem Betrag auf und tippst in der Benachrichtigung von Autoinput auf "Accept" Danach fordert dich Autoinput auf zurück zu Tasker zu gehen. Dort zeigt Autoinput dir eine Liste mit den verschiedenen Elementen aus dem Bezahl - Screen. In dieser Liste sollte dann zb. unter anderem stehen "Beleg drucken"
Oder "Zeige die Rechnung nach dem Kassieren" Davon suchst du dir irgendeins aus. Dies wird der Trigger auf den Autoinput reagiert. Nach dem du den Haken beim Trigger deiner Wahl gestzt hast drückst du Ok. Danach geht noch einmal die gleiche Liste auf wo du aus dem verschiedenen Inhalt der Elemente auch Variablen bilden kannst. Dort müsste auch der Betrag (Zahl) zu finden sein der gerade auf dem Bezahl Screen angezeigt wird. Diesen wählst du aus um eine Variable daraus zu bilden. Nachdem du OK gedrückt hast musst du der Variablen einen Namen geben (Kleinbuchstaben) . Jetzt bist du mit Autoinput fertig und erstellst als nächstes den Task zum Profil. Als Aktion nimmst du System / Zwischenablage setzen. Bei Text tippst du auf das Variablenzeichen. In der sich öffnenden Liste steht an dritter Stelle deine Variable die du vorhin gebildet hast mit Autoinput. Diese wählst du aus. In deinem vorherigen Profil was die Banking App öffnet, müsstest du sehen das du entweder mit Tasker selbst oder durch Autoinput den Inhalt deiner Zwischenablage in das richtige Feld eingibst. Dieser wäre die Variable " %CLIP " Das müsstest du aber selber austüfteln. Wie gesagt...ich habe die Orderstracker App nicht und müsste wenn auch gucken wie ich das anstelle.
Hoffe das dir das etwas weiter hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Super Beschreibung, allerbesten Dank, da werde ich nach der Arbeit gleich mal mein Glück versuchen 👍
 
Krieg's leider nicht hin.
Mit den og Einstellungen kopiert Autoinput sämtlichen Text auf der Seite in die Zwischenablage, nicht nur den im EasySetup gewählten Bereich von hier 3,30€
 

Anhänge

  • Screenshot_20240821-013810_Jota+.jpg
    Screenshot_20240821-013810_Jota+.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 11
@NooneR
Cecoupeter schrieb:
In der sich öffnenden Liste steht an dritter Stelle deine Variable die du vorhin gebildet hast mit Autoinput.
Habe gerade nochmal bei mir probiert. Die Variable die gebildet wurde muss nicht unbedingt an dritter Stelle stehen. Als ich gestern probiert hatte stand sie zufällig an dritter Stelle. Deshalb habe ich das geschrieben. Sie muss aber auf jeden Fall den Namen haben den du ihr gegeben hast. In der Auswahlliste für die Variable wird es ja vermutlich nur eine Variable mit deinem gewählten Namen geben. Schau dir die Liste nochmal an und probiere nochmal. Bei mir wird nur dieser definierte Text aus der Variable in die Zwischenablage gesetzt.
 
Die einzelnen Texte werden in einem Array gespeichert. Ein Array besteht aus mehreren Variablen (%variable1, %variable2, %variable3, ...).
In diesem Fall ist es das vierte Element des Array (%deinevariable4) in dem der Gesamtbetrag gespeichert wird.
Wenn noch das €-Zeichnen entfernt werden muss, kann die Aufgabe "Variable Suchen Ersetzen" verwendet werden.
Code:
Variable Suchen Ersetzen [
   Variable: %variablename4
   Suche: €
   Übereinstimmungen Ersetzen: An
   Ersetzen Durch: Optional
]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Einfügen des kopierten Wert in der Sparkassen-App geht am Besten mit der Aufgabe "Actions V2" von AutoInput.
Hier ist noch ein Video vom Entwickler wie das ganze funktioniert.

Ich denke du brauchst folgende Aufgaben:
- Open App
- Wait for Element
- Click
- Paste Text
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Cecoupeter
Oje oje, funzt bei mir einfach nicht, Krieg nix verwertbares in die Zwischenablage.
Egal welches Array ich in EasySetup auswähle, in der Autoinput App steht trotzdem jedesmal bei <Text>
"Zusammen zahlen",
also der Name des aktuellen Fensters und dann kommt eben immer der gesamte Text in die Zwischenablage
 
Wie hast du die Variable geschrieben?
Schaut sie vielleicht so aus %variable()4?
Das wäre nämlich falsch. Korrket ist %variable4 oder %variable(4).
In einem Array enthält %variable() die Werte aller Elemente mit einem Komma getrennt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
83
Hastenichgesehen
H
J
Antworten
4
Aufrufe
606
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten