Mit Tasker Audiosignal ausgeben lassen, wenn Akkustand unter bestimmten Prozentsatz fällt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Monozelle

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich hatte schon länger überlegt, mich hier mal anzumelden und jetzt habe ich es aus aktuellem Anlass mal getan. Ich nutze seit Jahren Samsung Smartphones, zurzeit immer noch ein SGS10 mit Android 12. Hauptsächlich nutze ich Karten- und Outdoor-Apps, mein Standardbrowser ist Vivaldi und ich regle sehr vieles im Alltag mit meinem Smartphone. Social Madia ist hingegen nicht meins. Ich halte mich durchaus für technikaffin, habe aber keine Programmierkenntnisse.

Vor ein paar Tagen habe ich jetzt endlich mal den Tasker installiert. Lieder geht vieles, was ich wollte, ohne Root leider doch nicht. Aber ein paar Dinge habe ich hinbekommen:

Bei Nutzung einer bestimmten App (Bibliotheks-Reader) wird der Display Timeout auf 2 Minuten gesetzt, bei Ausschalten des Displays dann wieder auf den Standardwert von 30 Sek. Das habe ich nur mit zwei Profilen hinbekommen, eigentlich wollte ich, dass beim Schließen der Reader-App wieder der Standardwert eingestellt wird. Aber die gefundene Lösung ist für mich ok.

Aus tasky habe ich dann noch ein Skript genommen, das Bluetooth nach 3 Min. ausschaltet, wenn kein Gerät mehr verbunden ist. Klappt auch.

Probleme habe ich mit folgendem: Ich möchte eine Audiomeldung bekommen, wenn der Akku unter x % fällt. Nach langen Rumprobieren habe ich jetzt 6 Profile angelegt (für 30, 25, 20, 15, 10, 5 %), die dann jeweils eine entsprechende Sounddatei abspielen ("Akkustand 25 %" usw.). Mag sein, dass das nicht die eleganteste Lösung ist, aber ich fange ja gerade erst an.

Das Schema ist immer:
Profil: Akkustand 26, 30 -> Akkustand 30
Task: Klingelton abspielen (entsprechende Sounddatei).

Aufgabe: Akkustand 30
A1: Klngelton Abspielen [
Typ: Klingelton
Sound: akkustand30
Stream: 1 ]


Dann Profil: Akkustand 21, 25 -> Akkustand 25 usw.

(Lange kam kein Sound, weil die Zeile Stream fehlte und nur in einem der Profile vorhanden war. Irgendwann/-wie habe ich es dann hinbekommen.)

Jetzt klappt es prinzipiell. ABER:

Die Ansage kommt natürlich auch beim Aufladen, wenn der nächte 5-%-Stufe erreicht wird. Damit kann ich zwar leben, ideal ist es aber nicht.

Was allerdings nervt, ist, dass eine Ansage (meist die mit 20 %) manchmal oder regelmäßig auch bei anderen Ereignissen kommt, z. B.:
  • Akku voll (100 %)
  • E-Mail empfangen
  • Fahrradleihe beendet (ich nutze Nextbike)
Irgendwie scheint Tasker durcheinander zu kommen, wenn bestimmte Benachrichtigungen eingehen.

Zudem passiert es bei Kopfhörer-Nutzung über Bluetooth immer mal wieder, dass die Akkustandmeldung zu leise, nur über den Gerätelautsprecher des Handys oder über beide Kanäle ausgegeben wird. (Unter Stream habe ich bei allen Profilen "System" gewählt.)

Falls jemand von euch eine idee hat, woran das liegt und wie ich das abstellen kann, würde ich mich über Tipps freuen. Wenn Infos fehlen, reiche ich die gern nach.

Vielen Dank schonmal!
 
Empfohlene Antwort(en)
Auf die Schnelle hätte ich eine Idee für die Soundausgabe beim Laden. Du kannst dem Profil eine zweite Bedingung hinzufügen. State/Power/Any inverted. Dann ist das Profil nur aktiv, wenn nicht geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Alle Antworten (27)
Auf die Schnelle hätte ich eine Idee für die Soundausgabe beim Laden. Du kannst dem Profil eine zweite Bedingung hinzufügen. State/Power/Any inverted. Dann ist das Profil nur aktiv, wenn nicht geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Herzlichen Dank! Witzigerweise hat mit das eben erst Chat GPT vorgeschlagen und ich habe das genau so in den Profilen hinzugefügt. Mal sehen, ob das klappt.

Und als die Nachricht eingegangen ist (Android Benachrichtigungsleiste), dass jmd. im Forum geantwortet ist, ertönte die Meldung "Akkustand 20 %“. (Tatsächlich sind es gerade 92 % - seltsam.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke, ich hab's. Irgendwie wurde beim Erstellen der Warnungs-Sounddateien die mit der 20-%-Warnung als genereller Klingel- und Benachrichtigungston übernommen. Dadurch kam die Meldung bei jeder eingehender Benachrichtigung. Habe ich jetzt wieder geändert und hoffe mal, dass es das war. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Monozelle schrieb:
Lieder geht vieles, was ich wollte, ohne Root leider doch nicht.
Willkommen ;). Was geht denn so nicht?
(Berechtigungen über ADB erteilt? Tasker Settings aktuell installiert über ADB?)
 
Danke für die nette Begrüßung! 🙂

Was z. B. nicht geht, dass beim Öffnen bestimmter Apps automatisch das GPS aktiviert wird.

Zudem würde ich gern ein paar Apps von der Bildschirmsperre ausnehmen. Bei einigen wenigen Karten/Naviapps lässt sich das ja innerhalb der App selbst einstellen, aber bei den meisten nicht. Scheint aufgrund von Google Sicherheitsrichtlinien auch nicht zu gehen.

An ADB traue ich mich (vorerst) nicht ran und rooten kommt auch nicht in Frage.
 
Monozelle schrieb:
Was z. B. nicht geht, dass beim Öffnen bestimmter Apps automatisch das GPS aktiviert wird.
Müsste gehen ("Location Mode"). Jedoch sind die Berechtigungen über ADB für Tasker ein Muss.
Über PC gibt es ein Extra-Tool dafür - geht recht einfach mit ADB per Klick:
Releases · joaomgcd/Tasker-Permissions

Evtl. müssen für deinen Wunsch auch noch die Tasker Settings installiert werden:
GitHub - joaomgcd/TaskerSettings: Helper app for Tasker

Monozelle schrieb:
Zudem würde ich gern ein paar Apps von der Bildschirmsperre ausnehmen. Bei einigen wenigen Karten/Naviapps lässt sich das ja innerhalb der App selbst einstellen, aber bei den meisten nicht. Scheint aufgrund von Google Sicherheitsrichtlinien auch nicht zu gehen.

Du kannst in gewünschten Situationen vorübergehend
a) die Zeit bis zum Ausschalten des Displays verlängern
oder auch
b) die Zeit bis zum Sperren des Bildschirms nach dem Ausschalten des Displays beispielsweise auf 4 Stunden setzen (siehe hier)

Zu b):
Task in Tasker zum Verändern der Sperrzeit nach Ausschalten des Displays:
- Neue Aktion > Dialog > Custom Setting
- Dort bei Typ "Secure" wählen
- Dann bei Name auf die Lupe zum Suchen > Select Setting und dort "lock_screen_lock_after_timeout" suchen und auswählen
Bei Wert den gewünschten Zeitraum in Millisekunden eintragen. Eine Stunde beispielsweise wäre also 3600000.
Ich hab das beispielsweise als Profil zuhause im WLAN so und bei Bluetooth-Verbindung zum Auto.

Monozelle schrieb:
An ADB traue ich mich (vorerst) nicht ran und rooten kommt auch nicht in Frage.
Rooten musst du normal nicht. ADB ist aber schon sinnvoll, musst du ja das Programm oben nur auch nur einmal ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Monozelle
Danke dir!

Stimmt, mir geht es um das Sperren des Bildschirms nach dem Ausschalten. Bisher habe ich mir so beholfen, dass ich bei Bedarf temporär in den Android-Einstellungen die Zeit geändert oder Smartlock aktiviert habe. Das gilt dann leider immer fürs gesamte Gerät bzw. alle Apps und ich muss dran denken, es später wieder zurückzusetzen.

Erstnmal habe ich jetzt doch ganz mutig die Berechtigungen über ADB erteilt (ging tatsächlich problemlos und einfach) und mein Handy ist auch nicht gebrickt worden oder explodiert. :1f605:

Inzwischen habe ich die Task zu b) mit deiner (super verständlichen!) Anleitung erstellt. Dann ein Profil angelegt, unter "Apps" die gewünschten ausgewählt und dann die Task hinzufügt. Funktioniert auch, wobei dann in den Android-Einstellungen unter "Sichere Sperreinstellungen" 30 Min. angehakt wird, da das dort der Maximalwert ist. (Im Text unter "Auto. Sperre bei ausg. Bildschirm" steh dann "Nach , außer wenn ..." - also Leerstelle bzw. kein Zahlenwert für eine Stunde. Leider gilt das aber auch hier fürs gesamte Gerät bzw. alle Apps, ist also nicht das was ich eigentlich will... Muss mal weiter überlegen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Monozelle - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: holms
Monozelle schrieb:
Nach , außer wenn ..." - also Leerstelle bzw. kein Zahlenwert für eine Stunde
Das ist normal. ;) Immerhin siehst du daran, dass deine Einstellung offenbar funktioniert ;).

Monozelle schrieb:
Leider gilt das aber auch hier fürs gesamte Gerät bzw. alle Apps, ist also nicht das was ich eigentlich will.
Jein. Natürlich geht nur gesperrt oder nicht gesperrt fürs Gerät.

Zum einen kannst du es ja auf bestimmte Situationen begrenzen. Und du wirst ja vermutlich neben dem Gerät hocken, da es komplett nicht gesperrt ist.

Zum anderen (hab ich nicht versucht):
Du könntest im Profil festlegen, dass deine gewünschte(n) App(s) aktiv sein müssen (also im Vordergrund), um den Wert hochzusetzen. Und in den Eigenschaften des Profils festlegen, dass es danach hinterher rückgängig gemacht werden soll.

(Alternativ: Ausgangstask erstellen, der den Wert wieder auf normal zurücksetzt)
 
Dankeschön. Habe es jetzt erstmal die "Sonderzeit" für die Apps auf 30 Minuten gesetzt (das sollte ausreichend sein) und einen Ausgangstask erstellt, der den Wert wieder auf normal (30 Sek.) zurücksetzt, wenn die Apps geschlossen werden. Scheint auch zu funktionieren. Wobei es reicht, eine der beiden Apps zu schließen. Muss noch etwas testen.

Auf jeden Fall freut es mich, dass ich mit eurer Hilfe jetzt doch einiges hingekriegt habe! 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, das mit der Ausgangstask klappt doch nicht. Der Wert wird immer auf 30 Sek. zurücksetzt, sobald die App nicht mehr im Vordergrund läuft. Chat GPT erzählt mir jetzt was von Variablen, die den Appzustand überwachen, aber seine Anleitung ist nicht gut nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Monozelle Das ist normal.b(Schau mal in die Eigenschaften des Profils). Deshalb ist der Ausgangstask nicht unbedingt notwendig.
 
Ok, ich glaube es verstanden zu haben. Die gewählten Apps im Profil lösen die Task immer aus, wenn sie im Vordergrund sind und nicht (nur) beim Start, wie ich dachte.
Dann ist die Variante mit der Ausgangstask vielleicht doch für mich brauchbar. Wenn App A, B oder C im Vordergrund laufen, gelten 30 Minuten. Sobald eine andere App vorne ist, wieder 30 Sekunden. Die Einstellung springt also entsprechend hin und her. Wenn ich unterwegs nur zwischen den 3 Apps wechsle, bleibt es bei 30 Min. Sind alle 3 Apps geschlossen, können sie ja nicht im Vordergrund sein und es gelten 30 Sek.
Und zudem kann man ja jedes Profil deaktivieren, wenn man es gerade nicht benötigt.
Mal sehen, ob ich richtig liege und sich das bewährt. 🙂
 
@Monozelle Genau so isses.
 
  • Danke
Reaktionen: Monozelle
Monozelle schrieb:
Probleme habe ich mit folgendem: Ich möchte eine Audiomeldung bekommen, wenn der Akku unter x % fällt. Nach langen Rumprobieren habe ich jetzt 6 Profile angelegt
Alle 15 Minuten (oder so) eine Task ausführen lassen, die darin den aktuellen Stand abfragt und entsprechend reagiert.
Monozelle schrieb:
entsprechende Sounddatei abspielen ("Akkustand 25 %" usw.).
Tasker kann Text als Sprache ausgeben.

1000035351.png
1000035353.png

Sieht bei Sprache Deutsch vmtl leicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das zeitgesteuert machen?
Als Auslöser kann man den gewünschten Batteriestand nehmen und zusätzlich wie vorher schon angemerkt die Bedingung, dass keine Ladegerät angeschlossen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
MeinNickname schrieb:
Warum sollte man das zeitgesteuert machen?
Warum nicht? Hat den Vorzug einer gewissen Penetranz und reduziert die Anzahl Profile.
Es führen aber viele Wege nach Rom.

Lassen sich die beiden letzten Zeilen auch per Profil abhandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Profil das in 5'er Schritten einen Piepton ausgibt wenn das Handy nicht geladen wird und der Akku unter 30 % fällt:
Profil: Warnung bei schwachem Akku
Status: Nicht Power [ Quelle:Alle ]
Ereignis: Akkustand geändert



Eingang Aufgabe: Anon

A1: Stopp [ ]
If [ %BATT > 29 ]

A2: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 1 ]
If [ %BATT ~ 29 ]

A3: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 1 ]
If [ %BATT ~ 24 ]

A4: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 1 ]
If [ %BATT ~ 19 ]

A5: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 1 ]
If [ %BATT ~ 14 ]

A6: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 1 ]
If [ %BATT ~ 9 ]

A7: Beep [
Frequenz: 8000
Dauer: 1000
Amplitude: 50
Stream: 1 ]
If [ %BATT ~ 4 ]
 
Danke euch!
prx schrieb:
Alle 15 Minuten (oder so) eine Task ausführen lassen, die darin den aktuellen Stand abfragt und entsprechend reagiert.

Tasker kann Text als Sprache ausgeben.
Danke, das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich bevorzuge die Variante mit den konkreten Prozentbereichen, allein schon um nicht bei fast vollem Akku Warnungen zu erhalten.

Das mit der Sprache hatte ich gesehen, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Mit den Sounddateien läuft jetzt alles wie gewünscht, da habe ich aktuell keinen Verbesserungsbedarf. Ich habe zwar 6 Profile in der Liste, kann aber bei Bedarf einzelne deaktivieren (z. B. 30 % und 25 % nur bei Kälte anschalten, wenn der Akkustand schneller abfällt).

@Cecoupeter: Beeps wollte ich in diesem Fall auch nicht, aber das ist vielleicht für künftige andere Aufgaben nützlich.
 
@Monozelle
Anstatt dem Beep kann auch eine Sound Datei abgespielt werden 😏
 
@Cecoupeter:
Ich habe deine Variante (alles in einem Profil) jetzt mit den entsprechendes Sounddateien eingerichtet, scheint auch zu funktionieren. Das hält die Liste der Profile natürlich schlanker. :D
Wie @prx ganz richtig schrieb, es führen viele Wege nach Rom.

Mal sehen, welche Profilvarianten ich beibehalte. Im Moment probiere ich noch viel rum und versuche es zu durchdringen.
 
@Monozelle
Monozelle schrieb:
es führen viele Wege nach Rom.
Natürlich 👍🏻 Nur weil's gerade schon um den Akku geht denke ich das ein Profil das nur aktiv wird wenn sich der Akkustand ändert und den Task ggfls.stoppt, akkusparender arbeitet als wenn es regelmäßig alle 15 Minuten aktiv wird und auch Tasks ausführt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
573
torty85
T
H
Antworten
6
Aufrufe
324
Horgul123
H
S
Antworten
9
Aufrufe
221
holms
holms
Zurück
Oben Unten