Mit Tasker Audiosignal ausgeben lassen, wenn Akkustand unter bestimmten Prozentsatz fällt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja, danke. Hatte mich schon gefragt, wozu das "Stopp" nötig bzw. sinnvoll ist, und Chat GPT hat mir auch was von Effizienz und Sparsamkeit erzählt. Deine Variante Ist demnach wohl die bessere Lösung. 👍
 
@Monozelle
Monozelle schrieb:
und Chat GPT hat mir auch was von Effizienz und Sparsamkeit erzählt
Das nutze ich nicht. Da verlasse ich mich nur auf meinen Kopf (Verstand)
Ich find sowas *Shice* 😏
 
@Monozelle
Ich würde bei der Variante mit den 6 Profilen bleiben.
Wie du schon geschrieben hast, lassen sie die einzelnen Benachrichtigungen einfacher ein- und ausschalten.
Zusätzlich wird der Task pro Benachrichtigung nur einmal ausgeführt und nicht unnötig bei jeder Akkustandsänderung.

Diese unnötigen Tasks können andere Task ausbremsen (praktisch jedoch kaum bemerkbar), da Tasker nicht mehrere Tasks parallel/gleichzeitig ausführen kann. Stattdessen werden die Aufgaben der einzelnen Tasks abwechselnd ausgeführt.
Mehr dazu unter Task Scheduling in der Anleitung.

Cecoupeter schrieb:
Nur weil's gerade schon um den Akku geht denke ich das ein Profil das nur aktiv wird wenn sich der Akkustand ändert und den Task ggfls.stoppt, akkusparender arbeitet als wenn es regelmäßig alle 15 Minuten aktiv wird und auch TasksI ausführt.
Kommt auf den Akkuverbrauch an. Bei einem Verbrauch von mehr als 4%/h wird dein Task mehrmals ausgeführt als alle 15min.
Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob das Ereignis "Akkustand geändert" nur bei Akkustandsänderungen auslöst oder auch auf andere akkurelevante Ereignisse reagiert.
Hier noch die Info vom ? dazu:
Akkustand geändert
Der Akkustand hat sich gerade verändert.
Beachte: Das wird sehr oft passieren.
Das "Das wird sehr oft passieren" lässt dabei eher Zweiteres vermuten. Bin es bei mir aktuell mal am protokollieren.
 
@Mathens
Mathens schrieb:
Zusätzlich wird der Task pro Benachrichtigung nur einmal ausgeführt und nicht unnötig bei jeder Akkustandsänderung.
Der Task wird doch nur bei den festgelegten Akkuständen ausgeführt. Ansonsten wird er ja gestoppt bzw. führt die Aufgaben auf Grund eines IF Fails nicht aus . Lediglich das Profil wird bei jeder Akkustandsänderung kurz aktiv.
 
Der Task startet trotzdem bei jeder Akkustandstandsänderung.
Bei mehr als 30% kontrolliert Tasker nur eine If-Bedingung (%BATT > 29) und stoppt dann.
Bei unter 30% kontrolliert Tasker jedes mal alle sieben If-Bedingungen und muss somit sieben Aufgaben ausführen.
Aber wie ich auch schon geschrieben habe, ist es praktisch kaum merkbar, dass der Task dabei andere Tasks ausbremst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Mathens
Mathens schrieb:
Bei unter 30% kontrolliert Tasker jedes mal alle sieben If-Bedingungen und muss somit sieben Aufgaben ausführen.
Tasker kontrolliert die IF Bedingungen aber führt die Aufgabe ja nur aus wenn die Bedingung passt. Das kontrollieren der Bedingungen dürfte meines Erachtens nach kaum Akku verbrauchen. Wenn aber die Aufgabe auch ausgeführt wird schlägt das natürlich etwas mehr in's Gewicht.
 
Cecoupeter schrieb:
Das kontrollieren der Bedingungen dürfte meines Erachtens nach kaum Akku verbrauchen. Wenn aber die Aufgabe auch ausgeführt wird schlägt das natürlich etwas mehr in's Gewicht.
Aus dem Deep Sleep aufzuwachen könnte den größten Aufwand darstellen. Ob dann nur die Bedingung des Profils getestet wird, oder obendrauf ein paar Task-Zeilen laufen, dürfte den geringeren Anteil ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Mathens Die Prüfung bei höherem Akkustand kann man verhindern, indem man im Profil als Bedingung zusätzlich "Battery Level 0, 30" aufnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
573
torty85
T
H
Antworten
6
Aufrufe
324
Horgul123
H
S
Antworten
9
Aufrufe
221
holms
holms
Zurück
Oben Unten