Mit Tasker APP öffnen statt Link?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
122
Hallo zusammen ⭐,

wie kann ich denn wenn ich einen Link bzw eine bestimmt URL öffne eine App öffnen lassen ?
Den Task hierzu erstellen ist ja nicht schwer, einfach App öffnen; aber wie definiert man bzw legt man den URL Fest der die Interaktion auslösen soll 🙄 , oder geht das auch ganz anders ?
Der URL der geöffnet wird ist aus einem HomeAssistant Deshbaoird übrigens wenn es eine Rolle spielt .

Achso, ich nutze am Handy den Firefox wenn man die Info benötigt.


Danke vielmals für Tipps / Ideeen und Grüße in die Runde 🙂

1729490671776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Aktion "URL aufrufen" reicht nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241021_090449_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20241021_090449_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 14
Sowas hab ich gesucht,aber nicht gefunden.
Wo ist diese Aktion versteckt, bei der Profil oder Task editierung?


1000067298.jpg
(Das mit Touchtask war nur ein Versuch)
 
Task-Editierung
 
Hä, aber beim Task habe ich ja den Verweis, dass die App geöffnet wird
 
Nein... @coolzero3389 möchte auf einen Link klicken können, welcher dann eine Aktion in Tasker ausführt, dieser Task öffnet dann eine App.

(Im Prinzips so wie Instagram oder Facebook: klickst du im Browser auf einen Link dieser Plattformen, wird die zugehörige App geöffnet und nicht die Seite im Browser)

Das ging früher mit tasker://secondary
Ob das heute noch geht, müsste man ausprobieren.
Kann gut sein, das die Sandbox Restriktionen von Android dies inzwischen verhindern.
Das Feature nutze ich selbst nicht, weshalb ich es nicht wirklich auf dem Schirm habe.

Aber Achtung: das Video ist 4 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
ja es wäre halt schön, wenn sich nicht der Browser öffnet sondern die APP , jetzt kam mir, dass ich einen Task erstellen könnte der die App öffnet dann ein Profil erstellen und hier kann man doch auch Tasks als Auslöser nehmen und dieses Profil dann auf einen Task verweisen lassen der die App öffnet.

Habs jetzt nich probiert , aber könnte funktionieren .
 
Jetzt bin ich raus.:confused2:
Ging es nicht eben noch darum einen Link im Home-Assistent Dashboard klicken zu können um den Task zu starten?

Könntest du ggf Mal genauer beschreiben was du umsetzen möchtest?

Das was du da beschreibst liest sich wie ein Loop.
Das könnte zum Problem werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Sorry bissl falsch ausgedrückt ggf.
Wenn ich im Homeassistant Deshboard den Link anklicke öffnet sich die Traccarseite im Browser, leider nicht der Traccarmanager den ich als APP auf dem Handy habe, leider kann ich in den APP Optionen die mir von Oppo gegebne werden nicht einstellen, dass die Links von Traccar mit der APP geöffnet werden, ist bei mir einfach grau das Feld.

Jetzt kam mir die idee, dass das doch Tasker vll übernehmen kann, wenn der Link aufgerufen wird, dass er automtaisch die APP öffnet und nicht den Link im Browser.

Leider kann ich als Kriterium bzw Auslösepunkt keinen URL Hinzufügen; jetzt ist mir eingefallen, dass man hier auch im Profil als Auslösepunkt irgenwie einen Task integrieren konnte, weil in einen Task kann man ja einen URL Packen; somit würde er wenn die Seite gestartet wird die automatisch aufgerufen wird wenn ich den Link im Homeassistant Deshbaord anklicke die APP öffnet auf dem Handy; wenn ich am PC den Link öffnet würde er den Browser öffnen.

So meinte ich es
 
coolzero3389 schrieb:
öffnet sich die Traccarseite im Browser, leider nicht der Traccarmanager den ich als APP auf dem Handy habe, leider kann ich in den APP Optionen die mir von Oppo gegebne werden nicht einstellen, dass die Links von Traccar mit der APP geöffnet werden, ist bei mir einfach grau das Feld.
Evtl. kannst/musst du da noch in deinem Browser einstellen, dass Links von Apps geöffnet werden sollen. Welcher Browser?
 
Firefox , ich glaube aber das hat was mit den Oppoeinstellungen zu tun aber.
Das verrückte ist, manchmal hat er die App geöffnet statt den URL aber ein wirkliches Muster konnte ich dahinter nicht erkennen.

Ich hab es extra provoziert, paarmal hintereinander über den Link geöffnet, dann irgendwann ging wieder der Link im Browser auf dann als ich happy war wars beim nächsten Versuch wieder andersrum, sehr komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389 Hab kein Firefox. Vielleicht kannst du mal schauen, ob es da eine Einstellung gibt, wie Links geöffnet werden sollen, wenn es eine App dafür gibt.
 
Gibt leider keine Option im Firefox, daher ja der Gedanke ob man da was mit Tasker bauen kann, dass dies quasi erzwungen wird.

1729597199654.png
in den APP Einstellungen habe ich zwar die Option aktiviert aber unten beim Optionskasten sind keine bestätigten Links, hinzufügen klappt hier auch nicht bzw gibts nix zu.
Oder gibts einen Ratschlag wie man eine Verbindung hier herstellen kann ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
121
Hastenichgesehen
H
J
Antworten
4
Aufrufe
735
rtwl
rtwl
NooneR
Antworten
40
Aufrufe
969
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten