Mit NFC Display ausstellen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Ich möchte in mein Book-Cover einen NFC kleben, so dass beim Zuklappen das Display ausgeht.
Erkannt wird er.
Zum Anschalten nutze ich den Fingerprint.

Hat sich da jemand mal eine Lösung für einfallen lassen?

Ich habe in Tasker gesehen, dass Display aus erst ab Android 9.0 gehen soll.
Ich habe 8.0

@JohnDeere In Tasker geht schon immer als Aktion Display > Systemsperre

hmm....
Ich habe mir das NFC Plugin installiert.
Komme aber nicht weiter
Wie richte ich es ein, bitte?

Ich hatte mich nur auf deinen letzten Satz bezogen:
JohnDeere schrieb:
Ich habe in Tasker gesehen, dass Display aus erst ab Android 9.0 gehen soll.
Ich habe 8.0

Das NFC-Plugin kenne ich nicht. Ich meine allerdings von früher, dass man mit einer NFC-App direkt Aktionen in Tasker ausführen lassen kann (Verknüpfung zu einem Task)

hmmm, schaltet sich das Display dann nicht auch aus, wenn das Flip-Cover nach hinten umgeklappt wird?

Anhänge

• Screenshot_20190106-073656_NFC for Tasker.jpg
    Screenshot_20190106-073656_NFC for Tasker.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 239
Braucht es überhaupt ein Plugin?
Seit der Version 5.5 kann Tasker auf NFC reagieren.
Zu finden unter Event > Net > NFC

• Danke
Reaktionen: Spardas
@bbfh - nein, ich habe ein billiges Book-Cover, dass diese Funktion beim Zusammenklappen trotz eingestelltem Smart-Cover nicht unterstützt.

Ronnie, ich wollte jetzt mit dem neuen Handy mal eines Deiner mit zugesandten NFC verwenden.

@Mathens - wo finde ich das?

bbfh schrieb:
hmmm, schaltet sich das Display dann nicht auch aus, wenn das Flip-Cover nach hinten umgeklappt wird?
Ich denke er meint, dass der NFC-Tag auch beim kompletten aufklappen erkannt wird und dann das Gerät ausschalten würde.
Also wenn es zuklappt sowieso, aber wenn ganz auf, quasi bei 360° auch ausschalten würde.
Das kann man teilweise auch mit Magnet-Covern hin bekommen, wenn der Magnet zu stark ist.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht, gerade dann wenn das Gerät nämlich so in der KFZ-Halterung sitzt.
Dann muss wohl doch eine Alternative her.

@Mathens
Bei Event/Ereignis hab ich nix mit NFC. Bei Status gibt es was mit NFC, aber ist nur der ein / aus Zustand.

Hast du eine Tasker beta drauf?

Ja hab die Beta installiert. Nach den Release Notes ist es ab Version 5.5 verfügbar.
Bei mir ist es unter Ereignis > Netzwerk > NFC Tag zu finden

@JohnDeere
Als Alternative gibt es noch den Helligkeitsensor und den Näherungsensor.

Ich habe die Version 5.6 drauf. Beta?

Ja und leider wird der NFC auch im umgeklappten Zustand (KFZ-Halterung) erkannt
[doublepost=1546774755,1546774406][/doublepost]@Mathens
Ja, so ein Profil habe ich mir auch irgendwann mal zu Testzwecken installiert.
Näherungssensor + Displaystatus EIN --> Displaysperre
Jedoch kann ich dann nicht mehr mit dem Fingerprint öffnen

Danke für den Tipp, aber eine deutsche kostenlose App wäre mir lieber

@JohnDeere Was ist eine "deutsche" App? Du meinst "deutschsprachig" ? Da ist eigentlich fast nix einzustellen in der App. Ich konnte alles so belassen. Und mit Antippen der dann verfügbaren App "Bildschirm aus" - naja - geht der Bildschirm aus ;)

Ansonsten - mach's dir selbst - es ist vom Prinzip her dasselbe :), jedoch fühle ich mich mit obiger App sicherer:
Display-Timeout minimieren

Ich habe mal eine Anfrage noch solch einer App ins Forum gestellt, kommt nicht anderes, werde ich die Kohle investieren.
Kann man auch die Sensibilität des Sensors eingeben?
Nicht dass ich mal kurz drüber komme und das Display ist gesperrt.
Wie verhält es sich, wenn ich telefoniere oder eine WhatsApp-Nachricht abhören will?

JohnDeere schrieb:
Wie verhält es sich, wenn ich telefoniere oder eine WhatsApp-Nachricht abhören will?
Du könntest ein Profil in Tasker einrichten, welches bei einem Gespräch oder WhatsApp im Vordergrund das Profil mit dem Näherungssensor deaktiviert.

Hast Du Dir so ein Profil erstellt oder erneut gefragt, wie verhält sich Dein Display, wenn Du telefonierst oder eine WhatsApp-Nachricht abhörst?

@JohnDeere Ich habe so etwas nicht.

Statdessen habe ich eine Geste vom Rand, mit der ich das Display ausschalte. Ist mir sicherer (wenn es schnell gehen soll) als irgendwie automatisch.