Mit der Zeit rechnen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcus-Mueller

Neues Mitglied
4
Ich habe zwei Zeiten im Format 00:00 vorliegen. Wie kann ich mir die Differenz zwischen zwei Zeiten berechnen lassen. Bei den Tutorials im Netz ist als Beispiel das Format immer 0.00 oder 00.00

A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
Du kannst mit "Variable Suchen Ersetzen" den : in . ändern und dann mit den Tuturials weiterarbeiten.

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller und Spardas
Kann mir nochmal jemand unter die Arme greifen.? Wenn ich jetzt z.B. 9.25Uhr - 9.00Uhr bekomme ich ja 0.25 heraus. Wie kann ich die 0.25 jetzt vernünftig in Minuten ausgeben.

Ist 9.25 "Viertel nach Neun" oder "25 nach Neun"?

25 nach 9

Damit du die Differenz der beiden Zeiten berechnen kannst, musst du sie zuerst in Stunden umrechen. In der Variable %Differenz1 hast du die Stunden und in %Differenz2 die Minuten.

Zeitdifferenz (29)
A1: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit1 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A2: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit2 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%Differenz Zu: (%Zeit21+%Zeit22/60)-(%Zeit11+%Zeit12/60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A4: Variable Aufteilen [ Name:%Differenz Teiler:. Basis löschen:Aus ]
A5: Variable Setzen [ Name:%Differenz2 Zu:round(0.%Differenz2*60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]

Hast du auch den Fall dass du die Differenz z.B. zwischen 23:45 - 02:48 brauchst?

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller
Auch Zeiten von 23:45 - 02:48 können vorkommen. Würde es einen Unterschied machen oder die Sache einfacher machen wenn die Zeit im Format HH:mm vorliegt.?

Zuletzt bearbeitet:
%Zeit1 und %Zeit2 sind im Format HH:MM. Von diesen wird die Differenz gerechnet und in der Variable %Differenz im Format HH:MM ausgegeben. In %DifferenzH sind die Anzahl Stunden und %DifferenzM die Anzahl Minuten.

Hier kannst du den Task importieren.

Zeitdifferenz (29)
A1: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit1 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A2: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit2 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%differenz Zu: (%Zeit21+%Zeit22/60)-(%Zeit11+%Zeit12/60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%differenz Zu:%differenz+24 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] If [ %differenz < 0 ]
A5: Variable Aufteilen [ Name:%differenz Teiler:. Basis löschen:Aus ]
A6: Variable Setzen [ Name:%differenz2 Zu:round(0.%differenz2*60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A7: Variable Setzen [ Name:%DifferenzH Zu:%differenz1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A8: Variable Setzen [ Name:%DifferenzH Zu:0%differenz1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %differenz1 < 10 ]
A9: Variable Setzen [ Name:%DifferenzM Zu:%differenz2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A10: Variable Setzen [ Name:%DifferenzM Zu:0%differenz2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %differenz2 < 10 ]
A11: Variable Setzen [ Name:%Differenz Zu:%DifferenzH:%DifferenzM Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller
Danke für den Task. Ich werde das alles Mal in meinen Task integrieren und Rum probieren.

• Danke
Reaktionen: Mathens und cad
Die Rechtschreibprüfung :1f602:

Zurück
Oben Unten