Mit der Zeit rechnen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcus-Mueller

Neues Mitglied
4
Ich habe zwei Zeiten im Format 00:00 vorliegen. Wie kann ich mir die Differenz zwischen zwei Zeiten berechnen lassen. Bei den Tutorials im Netz ist als Beispiel das Format immer 0.00 oder 00.00

Du kannst mit "Variable Suchen Ersetzen" den : in . ändern und dann mit den Tuturials weiterarbeiten.

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller und Spardas
Kann mir nochmal jemand unter die Arme greifen.? Wenn ich jetzt z.B. 9.25Uhr - 9.00Uhr bekomme ich ja 0.25 heraus. Wie kann ich die 0.25 jetzt vernünftig in Minuten ausgeben.

Ist 9.25 "Viertel nach Neun" oder "25 nach Neun"?

25 nach 9

Damit du die Differenz der beiden Zeiten berechnen kannst, musst du sie zuerst in Stunden umrechen. In der Variable %Differenz1 hast du die Stunden und in %Differenz2 die Minuten.

Zeitdifferenz (29)
A1: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit1 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A2: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit2 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%Differenz Zu: (%Zeit21+%Zeit22/60)-(%Zeit11+%Zeit12/60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A4: Variable Aufteilen [ Name:%Differenz Teiler:. Basis löschen:Aus ]
A5: Variable Setzen [ Name:%Differenz2 Zu:round(0.%Differenz2*60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]

Hast du auch den Fall dass du die Differenz z.B. zwischen 23:45 - 02:48 brauchst?

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller
Auch Zeiten von 23:45 - 02:48 können vorkommen. Würde es einen Unterschied machen oder die Sache einfacher machen wenn die Zeit im Format HH:mm vorliegt.?

Zuletzt bearbeitet:
%Zeit1 und %Zeit2 sind im Format HH:MM. Von diesen wird die Differenz gerechnet und in der Variable %Differenz im Format HH:MM ausgegeben. In %DifferenzH sind die Anzahl Stunden und %DifferenzM die Anzahl Minuten.

Hier kannst du den Task importieren.

Zeitdifferenz (29)
A1: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit1 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A2: Variable Aufteilen [ Name:%Zeit2 Teiler:: Basis löschen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%differenz Zu: (%Zeit21+%Zeit22/60)-(%Zeit11+%Zeit12/60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%differenz Zu:%differenz+24 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] If [ %differenz < 0 ]
A5: Variable Aufteilen [ Name:%differenz Teiler:. Basis löschen:Aus ]
A6: Variable Setzen [ Name:%differenz2 Zu:round(0.%differenz2*60) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A7: Variable Setzen [ Name:%DifferenzH Zu:%differenz1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A8: Variable Setzen [ Name:%DifferenzH Zu:0%differenz1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %differenz1 < 10 ]
A9: Variable Setzen [ Name:%DifferenzM Zu:%differenz2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A10: Variable Setzen [ Name:%DifferenzM Zu:0%differenz2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %differenz2 < 10 ]
A11: Variable Setzen [ Name:%Differenz Zu:%DifferenzH:%DifferenzM Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller
Danke für den Task. Ich werde das alles Mal in meinen Task integrieren und Rum probieren.

• Danke
Reaktionen: Mathens und cad
Die Rechtschreibprüfung :1f602: