Menü innerhalb eines Menüs aufrufen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arioch

Ambitioniertes Mitglied
14
Werte Leser,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Hauptmenü, innerhalb dessen ich ein Untermenü öffnen möchte. Die Struktur sieht so aus:

Task:
Alarm -> Menü
...Eintrag 1
......Alarm -> Menü
.........Eintrag 1_1
............Schreibe in Zwischenablage
.........Eintrag 1_2
.........Eintrag 1_3
......Eintrag 2
.........Eintrag 2_1
.............Schreibe in Zwischenablage

Den Aufbau sollte ich damit hoffentlich verständlich wiedergegeben haben.

Mein Wunsch:
Ich tippe im Hauptmenü auf eine Auswahlmöglichkeit, das Hauptmenü schließt sich, das entsprechende Untermenü öffnet sich und durch antippen des Punktes schreibt sich ein bestimmter Text in die Zwischenablage.

Das Problem: Wenn ich im Hauptmenü einen Punkt antippe, so öffnet sich das Untermenü nicht. Erst wenn ich die "Einen Schritt zurück" - Taste meines Smartphones 1x antippe, schließt sich das Hauptmenü und das Untermenü öffnet sich.

Bereits versuchte und fehlgeschlagene Ideen:
Task -> Stop: keine Reaktion

Öffnen des Untermenüs in separaten task ausgelagert:
Task -> Stop Hauptmenü
Stop Hauptmenü
Task ausführen -> Untermenü

Reaktion: zweimal auf Menüpunkt im Hauptmenü tippen öffnet Untermenü.

Die Untermenüs in Szenen zu verpacken ist mir auf Grund der Menge der Menüs (14 Stück mit 4 bis 6 Auswahlmöglichkeiten und zu jeder Auswahlmöglichkeit min. 3 Variationen) leider nicht möglich.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man es eleganter lösen kann?

Mit bestem Dank,
ergebenst Arioch.

Arioch schrieb:
Erst wenn ich die "Einen Schritt zurück" - Taste meines Smartphones 1x antippe, schließt sich das Hauptmenü und das Untermenü öffnet sich.

Bau doch mal in deinen Task
+ > Eingabe > Back Button
Eventuell Hilft das.

• Danke
Reaktionen: Arioch
Back-Button funktioniert. :) Zwar noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle (er schließt die Hauptanwendung), aber er tut was. Das richtige Fenster zu schließen müßte dann nur eine Frage der richtigen Anwendung des Befehls sein.

Danke dir vielmals für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Spardas
@Spardas Leider bisher noch keinen Erfolg. Egal, wo und wie ich die Back Funktion verwende, es schließt sich nur das Hauptfenster.

Ich probiere es weiter. :)

@Arioch
Oke eventuell könnte man ganze mit einer oder mehren Scene lösen, aber für das müsste ich wissen was du genau machen bauen willst. Ein paar Eckdaten sozusagen.
[doublepost=1500071649,1500070667][/doublepost]Hier die Idee mit Scenen

Anhänge

• Android_Hilfe_Menü.prj.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Hallo @Spardas. Danke dir für die Mühe, die du dir machst. :)

Ich bin hin und wieder "gezwungen" ;) Tätigkeitsnachweise zu führen. Stell es dir wie früher ein Berichtsheft vor. Es steht immer das gleiche darin, da die Tätigkeit immer die gleiche ist.

Anfahrt
Beschreibung der vorgefundenen Situation
Beschreibung der Vorgehensweise
Fazit

Um mir die Sache zu erleichtern, möchte ich kurze, vorgefertigte Texte verwenden und diese nur um das Wesentliche von Hand ergänzen. (Diese vorgefertigten Texte entsprechen dem/den Hauptmenü(s).)

Damit aber diese vorher erstellten Texte nicht immer gleich klingen, möchte ich die einzelnen Sätze in unterschiedlichen Satzbauweisen auswählen können. (Dies wäre das Untermenü.)

Durch ca. 20 verschiedene Hauptmenüs mit je 5 sich stark voneinander unterscheidenden Einträgen, die jeweils ein Untermenü mit 3 verschieden formulierten Varianten besitzen, werden die Berichte nicht so klingen, als würde ich nur auf Knöpfchen drücken.

• Danke
@Arioch
Zusammen gefasst du willst 20x5x3=
300 Sätze die du via Auswähl in die Zwischen ablage kopieren.

Hatte da eine Idee mit einer Scene + Spinder (Dropdown menü).

Ich mach mal was wenn ich Zeit habe, wir aber Sonntag ;)

• Danke
@Spardas, ja ca. 300 Sätze kommt hin. Wobei ich das System im Laufe der Zeit gerne noch erweitern würde. Um es mal so zu sagen: "Maximaler Einsatz." ;)
[doublepost=1500113154,1500111810][/doublepost]@Spardas Nachdem ich jetzt gelernt habe, wie ich prj Dateien zu behandeln habe, konnte ich deine Menüszene in mein Profil einbauen.

Und was soll ich sagen, es funktioniert tadellos! Ganz großes Dankeschön. Selbst wenn dein Spinder nicht funktionieren sollte, oder du keine Zeit dafür hast, damit komme ich definitiv weiter. :)

@Spardas Es klappt sogar mit einem Schritt kürzer. Ich kann sogar den Knopf in meinem Hauptmenü verwenden und direkt auf das Untermenü von dir verlinken, ohne das es Probleme gibt. :)

@Arioch
Update
Also Spinner habe ich verworfen.
Hier ein neuer Ansatz mit 2 Scenen.

Du kannst deinen Sätze in einer Text Datei machen, und musst nicht alles Im Tasker eingeben. Wichtig in der Datei muss bei einem Neuen Textabschnitt ein (Enter,Enter) halt ein normaler Abschnitt. Aas Ganze funktioniert mit der Task Aktion. Lese Abschnitt . Das gibt bei ca. 300 Sätzen etwas Arbeit, aber weniger als wenn du jeden Satz im Tasker ein Pflegen musst. Und du kannst Später einfacher was in der Text Datei korrigieren.

Projekt im Anhang + 2 Textdateien. du kannst falls du willst das Projekt beliebig erweitern, würde einfach die Variablen Bezeichnung bei behalten.
Sonst einfach Fragen.

Ab 4 min hatte ich eine Fehler, weil ich die Scene vorher nicht richtig Geschlossen habe.

Anhänge

• Android_Hilfe_Menü_1.1.prj.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
@Spardas Danke dir für die Mühe und die Hilfe. :)

Aber ich fürchte, die Variante wird für mich zu unübersichtlich. (Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.)

Wenn ich in Untermenü 3 (nur als Beispiel) einen Absatz hinzufüge, verschieben sich die weiteren Absätze um +1. Das würde bedeuten, ich müsste in jedem weiteren Untermenü jeden Aufruf um +1 erhöhen.

Der Gedanke, alle Texte in einer Datei zu haben und bearbeiten zu können ist bestechend. Aber in dieser Weise für mich nicht zu handhaben. Sehr, sehr leider.

Kann man vielleicht irgendwie mit Sprungzielen arbeiten?

Arioch schrieb:
Wenn ich in Untermenü 3 (nur als Beispiel) einen Absatz hinzufüge, verschieben sich die weiteren Absätze um +1. Das würde bedeuten, ich müsste in jedem weiteren Untermenü jeden Aufruf um +1 erhöhen
Genau des wegen würde ich Platzhalter machen.
Und das ganze zur Bearbeitung in Excel. Dann könnstest du Filter,Bearbeiten Text kopieren und in eine Txt expotieren die dann ausliest.

Es gibt noch Lese Zeile dann bräustes keine Abstände, kannst aber keine Doppelzeilen manchen.

Das mit Sprungziel weiss ich leider nicht.

Habe noch eine Idee, die Hautpmenü mit 10er Zahlen gibt (10/20/30/40 ect..) man den die Zahlen da Zwischen 11 -19 zB sind die Sätze und die Platzhalter. Und im Task ein Mathematische Formel damit das richtige kommt.

Wenn ich Zeit habe schau ich es mir mal an ;)

• Danke
Uff @Spardas... Da wäre ich raus. Ich fürchte, dem kann ich dann nicht mehr folgen...

Hab @Spardas Idee noch überarbeitet.
Die Textdatei wird in eine Variable gespeichert und diese dann gesplittet. Die erhaltenen Werte werden dann in der Szene in einem Menü übernommen.
Das gleiche dann nochmals für die Untermenüs.
Die Textdateien können dann beliebig erweitert werden und werden dann automatisch in der Szene ohne weiteres bearbeiten hinzugefügt.

Hinweise zum Bearbeiten der Textdateien:
  • Vor und nach den * keine Leerzeichen oder Absätze
  • Vor dem ersten und letztem Menüpunkt brauchtnes kein *
  • Die Wörter in den <> müssen mit denen aus dem vorherigem Menüpunkt übereinstimmen. Nach dem ersten und vor dem letzten <> keine Leerzeichen oder Absätze

Anhänge

• Android Hilfe Menu 1.2.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Arioch und Spardas
@Mathens
Richtig schöne Variante.ohne meine Zehntausende Variablen. Respekt und Danke

• Danke
Reaktionen: Mathens
Ohne deine Vorarbeitet wäre ich auch nicht auf diese Lösung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mathens
Ich merke gerade wie wenig ich über Tasker weiss :blushing:

Erst einmal ganz großen Dank euch beiden! @Spardas ' Idee, alle Texte in einer Datei zu vereinen und @Mathens ' Zauberkunst, das sich die Menüpunkte selbst schreiben, sind genial!

Ich fange noch mal von vorne an. In eurer Version bin ich nicht auf 3, 4 oder 5 Varianten eines Textes beschränkt, sondern kann so viele hinzufügen, wie ich gerade brauche.

Nochmals ganz großen Dank! (Ich bin gerade am basteln, wie ich das am besten anpasse.) :))
[doublepost=1500236133,1500229208][/doublepost]Klasse! So lange daran herum gebastelt, bis nix mehr funktioniert. Also noch mal von vorne. :thumbsup:

• Danke
Man kann übrigens sehr lange nach einem Fehler suchen, bevor man merkt, daß der Texteditor UTF-8 auf ISO 8859 umgestellt und dadurch die Variable geschossen hat. :lol:

@Arioch
Irgendwann hast du deine 300 Sätze schon zusammen,und im richtigen Format ;) :thumbsup:

• Danke