Mehrere Tasks nacheinander ausführen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TylonHH

TylonHH

Enthusiast
945
Hallo,

Ich habe einen Task der aus ganzen vielen Schritten besteht. Der Übersicht und der Flexibilität wegen habe ich Unter-Tasks erstellt (Task1, Task2, etc.).

Nun habe ich einen Haupt-Task der nun diese Task nacheinander starten soll "Task ausführen".

Leider werden diese gleichzeitig ausgeführt oder beim Haken "Stop" angehalten. Erst wenn der Task1 fertig ist, soll der nächste Task ausgeführt werden.

Wo liegt der Bedienfehler?

du musst die Prioritäten ändern,
z.b. Haupt Task prio 4
Neben Tasks prio 5

Der Haupttask enthält ausschließlich "Task ausführen".
Alle Untertask sollen nacheinander starten.

ist dein Haupt Task in nem Profil?

Edit: wenn ja lange auf den Profilname klicken, oben rechts dann Einstellungen --> Task Priorität beim Starten " einen Wert unter die Nebentasks setzen"
oder/und Task Reihenfolge forcieren testen.

z.b.
Hauptask mit prio 4 arbeitet erstes "task ausführen mit prio 5" ab,
Hauptask pausiert nun, da Nebentask ne höhere Prio hat.
Nebentask fertig --> Haupttask arbeitet nächsten ab, usw. usw.

Edit2: wenn Haupttask nicht in nem profil ist, musst du in die Tasker Einstellungen --> Aktion --> Widget / Verknüpfungs-Task Priorität anschauen.
ist da z.b. 10 eingtragen musst du im Haupttask unter "Task ausführen" die Prio auf 11 erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich erkläre es falsch.
Aber es funktioniert mittlerweile, anscheinend waren die einzelnen Task noch nicht gespeichert.

Um es aber nochmal deutlicher zu machen, habe ich mal 4 Task (0,1,2,3) angehängt.
0 ist der Haupttask, nur dieser soll gestartet werden. Dieser enthält die anderen Task.

Anhänge

• 0123.rar
    2,6 KB · Aufrufe: 113
Screenshot 1 = Tasker Einstellungen
Screenshot 2 = Task ausführen

Tasker - Reihenfolge der Profile

Finde leider die Beschreibung im userguide nicht mehr.

Edit: Aber wenns ja geht ....

Anhänge

• Screenshot_20160308-195715.png
    Screenshot_20160308-195715.png
    34 KB · Aufrufe: 431
  • Screenshot_20160308-195745.png
    Screenshot_20160308-195745.png
    47,6 KB · Aufrufe: 405
Bei Perfom Task unter Priority "%priority+1" eintragen. So ist Sie immer um 1 höher als der aktuelle Task und wird zuerst ausgeführt.
Funktioniert auch umgekehrt mit "%priority-1" wenn die Tasks gleichzeitig ausgeführt werden sollen.

Prioritäten habe ich nicht vergeben und es chronologisch abgearbeitet.
Die Vergabe der Prioritäten ist für mich nicht sinnvoll. Wenn ich zum Beispiel die Reihenfolge der Task einfach per Drag and Drop ändere dann muss ich auch immer daran denken die Prioritäten anzupassen.

Ich wüsste auch nicht warum einzelne Befehle in einem Task nicht chronologisch ausgeführt werden sollten ? Andere Befehle werden ja auch chronologisch in einem Task abgearbeitet. Und ob der Befehl nun "perform task" oder "set ringtone" heißt sollte ja egal sein. Oder?

@Erim die Erklärung im Link war sehr hilfreich. Danke.
Dann sind Prioritäten ja doch interssant.

so wie es @Mathens beschreibt ist es eigtl. noch besser.
Die Variable %priority wird für jeden Task separat gesetzt und ein +1 erhöht halt diese für den auszuführenden Task.
Somit könntest du mit Drag& Drop machen was du willst, es dürfe keine Auswirkung haben.

Linux ist halt Multi-Tasking und der Entwickler von Tasker hat sein Tasker eben auch Multitasking fähig gemacht.
Es ist ja jetzt nicht so das man keinen Einfluss darauf hätte.

Fakt ist eben, gleiche Priorität der Tasks, parallele Abarbeitung der Tasks.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Aber standardmäßig haben doch alle Task erstmal die gleiche Priorität. Und diese werden wirklich parallel abgearbeitet?

ja, das war auch irgendwo auf der Taskerseite beschrieben, finde es allerdings nicht mehr.

Task Scheduling

When there is a single task waiting to be executed, it's actions are executed one-by-one until finished.

When there are several tasks in the queue at once, it's important to understand how they are handled:

only one action from the same action group can be executed at once to prevent interferencethe task in the queue with the highest priority goes first and blocks lower priority taskstasks with the same priority take turns executing an action each, starting with the most recent addition to the queue

Task priority, 0 to 10 inclusive, is determined according to whatever causes the task to run.

tasks run by profiles have the priority specified in Profile Properties, the default is 5tasks run by widgets or shortcuts can be set in Menu / Prefs / Action, the default is 7tasks run from scene elements have priority one more than the task which showed the scenetasks run from the Test button in the task edit screen have priority 10

A couple of guidelines are:if you want a particular task to always interrupt other tasks that may be executing, give it a high priorityif you have a task that lasts for a while, you probably want to give it a low priority so it doesn't block other tasks from being executed.
Quelle