mehrere Tabs angelegt, verbunden?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Servus, ich habe verschiedene tabs angelegt weil ich etwas Ordnung haben wollte. Einen z.B. nur für Gebiete ein anderer für Variablen. Warum kommunizieren diese Tabs nicht miteinander?
Danke

die kommunikation geschieht doch über tasks und variablen.

schon klar, aber ich habe z.B. ein Profil "zu Hause" wenn in der Zelle, dieses ist aktiv. Im TAB Variablen wollte ich nun eine Variable %zuHause auf 1 setzten wenn Profil "zu Hause" aktiv ist was aber nicht geschieht.

dann setz doch die variable im profil zu hause schon.
das bringt halt leicht deine ordnung durcheinander aber ich lasse meine variablen mit dem entpsrechenden task gleich mitsetzen.

ja das würde wohl gehen aber trotzdem: Kann man in einem TAB nicht auf Variablen zugreifen die in einem anderen TAB gesetzt werden. Irgend eine Einstellungssache oder so?

Normalerweise werden Variablen auch, wie Sajo schon sagte, über Tasks mit der Aktion "Variable Set" gesetzt.
In den Tabs werden sie eigentlich nur angezeigt. Wenn du wenigstens einen Großbuchstaben im variablen-Name verwendest, sollte sie ohnehin von überall aus abrufbar sein.

Gruß

Chillmann

Da war doch was...

Bei Tasker ist es so, dass Variablen mit Kleinbuchstaben "%variable" nur in einem Tab berücksichtigt werden. Du könntest also in jedem Tab die gleiche Variable mit verschiedenen Werten befüllen.

Variablen mit Großbuchstaben "%VARIABLE" gelten übergreifend.

Weitere Infos findest Du hier: Tasker: Variables

MeinNickname schrieb:
Da war doch was...

Bei Tasker ist es so, dass Variablen mit Kleinbuchstaben "%variable" nur in einem Tab berücksichtigt werden.

Das hat nichts mit dem Tab zu tun.
Die Tabs sind nur eine Sortierung für die Übersichtlichkeit oder Projekte usw.

Die Variablen mit ausschließlich Kleinbuchstaben sind nur innerhalb des Tasks (nicht Tab) verfügbar, in dem sie erzeugt werden, also praktisch "lokal".
Variablen mit mind. einem Großbuchstaben sind dagegen global innerhalb Tasker verfügbar, also Task-übergreifend.

darauf habe ich schon geachtet aber es funktioniert trotzdem nicht, leider.

Sajo schrieb:
dann setz doch die variable im profil zu hause schon.
das bringt halt leicht deine ordnung durcheinander aber ich lasse meine variablen mit dem entpsrechenden task gleich mitsetzen.

Für dein Problem ist das hier vorgeschlagene die richtige Vorgehensweise.
Also nicht den Status des Profils extern abzufragen, sondern in dem Profil die Variable zu setzen, sobald es aktiv ist.

Ist das Profil "zu Hause" denn leer, also ohne dahinter liegenden (Eingangs-)Task?