Mehrere Kontexte - Reihenfolge

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vorgebirge

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

wenn ich mehrere Kontexte für ein Profil festlege, in welcher Reihenfolge werden diese dann bearbeitet? Gleichzeitig oder nacheinander?

Ich habe als Kontext 1: Cell Near; als Kontext 2: Wifi Near.

Meine Absicht ist, dass das Phone erst dann, wenn Kontext 1 (Cell Near) erfüllt ist, anfängt, nach Wifi Near zu suchen.

Tut es das auch so?

Danke für Erklärungen der Kenner.

Einen guten Start ins neue Jahr

Vorgebirge

Nein, das Profil wird gestartet, wenn alle Kontexte erfüllt sind - die Reihenfolge ist egal.

Das heißt, das Telefon sucht sowohl nach Wifi als auch nach den Netzzellen?

Mach ich dann nicht besser zwei Profile: Erst Suche nach Net Near - wenn das erfüllt ist für mind. 1 Minute Start Profil 2: Wifi Near?

Ja, es müsste gehen, wenn das erste Profil das zweite Profil (de)aktiviert (Tasker -> Profile Status). Ist das zweite Profil jedoch dauernd aktiviert, wird auch immer nach "Wifi Near" gesucht.

So habe ich das auch umgesetzt, damit das WLAN nicht dauerhaft aktiv ist.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Laut Dokumentation muss man sich da keine Gedanken machen, denn Tasker prüft immer die verbrauchsgünstigsten Kontexte zuerst. D.h. im konkreten Fall wird WiFi nur geprüft, wenn CellNear bereits zutrifft.

Siehe
Tasker: Power
und ggf.
Tasker: Location Without Tears

Nachdem ich eine relativ akkuhungrige App deinstalliert habe, liegt mein Verbrauch bei unter 3%/h bei bis zu 10% Display on. Die Werte in folgendem Beitrag hatte ich bei Nutzung der inzwischen deinstallierten App: https://www.android-hilfe.de/forum/...rbrauch-durch-tasker.353960.html#post-4812454

Das stimmt schon, was Tasker betrifft. Aber die WLAN Funktion checkt selber ja auch fleißig ob ein Netz in der Nähe ist.

Troya schrieb:
Aber die WLAN Funktion checkt selber ja auch fleißig ob ein Netz in der Nähe ist.
Du meinst die Suche von Netzen, die wohl immer läuft, wenn WLAN eingeschaltet ist?

Das wären dann bei Display on von Tasker 10 Sec WLAN alle 5 Min, bei Display off wird alle 10 Minuten geprüft.

Zugegeben, gemessen habe ich das nicht. Vom Gefühl her glaube ich aber, dass es dabei eher um das letzte Quentchen geht, denn diese Checks laufen doch erst, wenn wir schon in der Nähe von Zuhause sind und gleich WLAN dauerhaft [über Stunden] einschalten. (abgesehen von z.B. dem Fall auf dem Lande wo Cell-Near auch in 10km Entfernung noch zutrifft)

Klar, Tasker checkt periodisch, ob es sich verbinden kann.
Aber beim anschalten des WLAN versucht doch Android selbst ja auch sich mit Netzen zu verbinden. Unabhängig davon, ob cell Near erfüllt ist oder nicht. Deshalb würde ich die WLAN Abfrage in ein neues Profile auslagern.

Troya schrieb:
Aber beim anschalten des WLAN versucht doch Android selbst ja auch sich mit Netzen zu verbinden. Unabhängig davon, ob cell Near erfüllt ist oder nicht.

An der Stelle verstehe ich die Tasker-Doku anders: Erst wenn CellNear (weniger Akku-Verbrauch) erfüllt ist, wird WLAN (mehr Akku-Verbrauch) geprüft. Wenn du weit weg bist = CellNear trifft nicht zu, dann wird erst garnicht WLAN geprüft.

Wir reden aneinander vorbei. Ich meine den Verbrauch vom WLAN ohne Tasker.