Mehrere Bedingungen prüfen und schalten ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigHorses

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

und zwar würde ich gerne folgendes machen.
Wenn ich nach Hause komme soll Wlan angehen. Wenn ich aus der Funkzelle gehe soll Wlan ausgehen und mobile Daten an.
Die 2 Profile laufen super. Jetzt sollen ab 22.30 - 4.25 + Funkzelle in der Nähe Wlan+mobile Daten ausgehen aber nur wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist. Dazu habe ich mir ein Profil erstellt im Eingangstask wird die Variable Laden zu 1 gesetzt und im Ausgangstask wird sie wieder auf 0 gesetzt. Leider bekomme ich es nicht hin das das 1 Profil Wlan Home abgeschaltet wird

Profil 1 : Wlan zu Hause -> wenn ich in der Nähe der Funkzelle -> Task:Home

Variable gesetzt Home 1
mobile Daten an
Wlan an

Profil 2 Von 22.30 - 4.25 + Funkzelle in der Nähe -> Task If Home 1 & Laden 1

Wlan an

Profil 3 Von 22.30 - 4.25 + Funkzelle in der Nähe -> Task If Home 1 & Laden 0

Wlan + mobile Daten abschalten.

Profil 4 Laden -> Eingangstask Variable Laden 1 , Ausgangstask Laden 0

Ich hoffe ich habe es einigermassen logisch für Euch beschrieben. Kann auch gerne mal hier meine Profile posten, damit ihr mir vielleicht noch besser helfen könntet.

Im voraus schon mal Vielen Dank an alle die hier so tolle Hilfestellung leisten.

mfg
BigHorses

Hi,
kein Plan ob ich es richtig durchdacht habe, aber ich denke du kannst die Profile 1-3 durch

Profil: Funkzelle + 4:25 - 22:30

Eingang:
WLAN an

Ausgang:
If %Laden ~ 0
WLAN + Daten aus
Else
WLAN aus
End if

ersetzen.

Profil 4 im Eingang noch mobile Daten an zufügen, dann musst du nur noch darauf achten, dass mobile Daten aus sind wenn du über Nacht nicht am ladegerät warst + WLAN bleibt aus wenn du nach 22:30 ans Ladegerät gehst.

Eleganter und ohne die beiden Limitierungen wäre es bei allen 3 Zuständen (laden, Zelle und Uhrzeit) entsprechende Variablen zu erstellen (wie mit %Laden) und mit "Task -> perform Task" einen übergeordneten "Entscheidungs-Task" anzustoßen, in welchem mit mehreren "else if - Bedingungen" entsprechend WLAN und Daten geschaltet wird. Der Task sollte bei jeder Änderung einer der 3 Zustände ausgeführt werden. Sprich bei allen 3 Profilen in den Eingang als auch den Ausgang packen

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigHorses
Erstmal VIELEN DANK läuft schon mal super bis jetzt.

Hätte da aber nochmal eine andere Frage.

Ich möchte gerne wenn ich kein Mobil Signal habe gerne in den Flugmodus wechseln. Leider finde ich nicht das passende Profil das abfragt kein Signal

Würde mich freuen wenn du mir dabei nochmal helfen könntest.

Mfg
BigHorses

@Edit

Habe es gefunden unter Empfangsstärke. Was genau muss ich dort Einstellungen, das wenn ich kein Empfang habe, das die Bedingung erfüllt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 0 halt ^^
Glaube es geht von 0-7
Habe selbst ein profil, welches bei längerer Zeit Empfangsstärke 0/1 für 10 min in den Flugzeugmodus wechselt und dann erneut den Empfang prüft.

Gruß

Chillmann

Ok, also müsste es ausreichen ein Profil zu erstellen Empfangsstärke 0,1. Task Flugmodus ein, 10 min warten, Flugmodus aus.

Mfg BigHorses