Medien-Lautstärke um eins erhöhen/verringern

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
151
Hallo zusammen!

Ich will bei mir mit der Lautstärkewippe immer die Medienlautstärke verändern. Normalerweise wird ja die Ruftonlautstärke verstellt, wenn man gerade keine Medien abspielt. Die Ruftonlautstärke soll immer auf "vibrieren" stehen.

Selber bin ich schon so weit gekommen, dass ich zwei Profile erstellt habe:

Das erste Profil wird aktiviert, wenn der Rufton auf "stumm" gestellt wird. Dann wird ein Task gestartet, der wieder "Vibration" einstellt.

Das andere Profil reagiert darauf, dass die Ruftonlautstärke größer als 0 ist. In dem Fall wird sie wieder auf 0 zurückgestellt.

Wann immer ich jetzt also die Ruftonlautstärke mit der Lautstärkewippe verstelle, wird sie automatisch wieder zurück auf "Vibration" gestellt. Das ist schonmal gut so.

Jetzt will ich aber auch noch erreichen, dass die Tasks gleichzeitig mit dem zurückstellen auf "Vibration" auch die Medienlautstärke um eins verringern bzw. erhöhen. Ich habe es bisher nur geschafft, dass ein bestimmter Wert (z.B. "2" oder "7") eingestellt wird, aber nicht der derzeitige Wert um eins erhöht wird. Das einzige was mir da einfällt, ist für jede Lautstärkeeinstellung einen einzelnen Task zu machen, der als Bedingung die Lautstärkeeinstellung darüber bzw. darunter hat, nach diesem Muster:

Media Volume
Level 1
If %VOLM = 0

Media Volume
Level 2
If %VOLM = 1

Media Volume
Level 3
If %VOLM = 2

Media Volume
Level 4
If %VOLM = 3

u.s.w.

Aber da muss es doch noch einen einfacheren Weg geben, oder?

Würde mich über ein paar Tipps freuen! Ich habe Tasker gestern zum ersten mal benutzt und kenne mich noch nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serienchiller,

die Medienlautstärke kannst du absolut angeben, aber auch als Variablenwert. Also berechne dir in einer Variablen die (neue) Medienlautstärke:

%volm_neu = %VOLM + 1 ## Maths ON
Media Volume
Level %volm_neu

• Danke
Reaktionen: Serienchiller
Vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich schonmal dass es geht. Leider kenne ich mich mit Tasker überhaupt noch nicht gut aus und habe auch sonst keine Erfahrung mit Programmiersprachen o.ä.

Es wäre super, wenn du es nochmal für ganz blöde erklären könntest: Wo kann ich denn eingeben, dass "%volm_neu" als Wert genommen werden soll? Ich hänge irgendwie in der grafischen Oberfläche und kann da nur den Wert verstellen:

attachment.php

Irgendwie komme ich da mit Google nicht weiter.

Edit: Habs raus, musste nur den "beginner mode" verlassen. Jetzt klappt alles so wie es soll, vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_2013-04-02-23-43-48.png
    Screenshot_2013-04-02-23-43-48.png
    5,3 KB · Aufrufe: 2.345
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanos
Ich hänge bei dem selben problem könntest du mir velleicht erklären wo umd wie du es eingegeben hast ??

MFG Timo.S

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin gerade im Prüfungsstress.

Also: Du gehst bei Tasker in die Einstellungen (Preferences) und entfernst da im Reiter "UI" das Häkchen bei "Beginner Mode". Dann kannst du alles so eingeben wie beschrieben.

Hier ein paar Screenshots dazu:

gVHQaAs.png

blQU0yB.png

2pFK9ny.png

gVHQaAs.png

• Danke
Reaktionen: Timo.S
Danke für die antowort und die screens haben sehr geholfen.
Kann man sowas auch mit einem schiebe regler machen

MFG Timo.S

ja, die Variablen können auch mit einem Schieberegler geändert werden.
Dazu eine neue Szene erstellen, einen Schieber platzieren und in den Eigenschaften entsprechend einstellen.

Wie muss ich das eingeben damit das beim vorwärst. Erhöt wird und beim zurück gesenkt wird.

MfG Timo.S

EDit : hab es gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin neu und kenn mich leider nicht mit der App Tasker aus!
Hab ein Android Autoradio mit Android 8.0 und darauf Tasker installiert, weil ich gerne hätte das sich die Musik wenn ich Radio oder meine MP3‘s höre auf automatisch lautlose (mute) schaltet, wenn ich den Rückwärtdgang einlege, kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg

Also mit Tasker weiß ich nicht ob das geht, weil ich nicht weiß ob man da den Status des Rückwärtsganges abfragen kann.
Jedoch haben viele Androidradios das schon von Haus aus.
Bei mir ist es z.B. ja so, dass die Rückfahrkamera dann aktiviert wird und im gleichen Moment die Töne auf eine, im Menü eingestellte, Lautstärke gestellt werden.
Ist direkt in den Einstellungen zu finden.

@peter28
Ähm
Wir der Rückwärtsgang irgendwie auf deinem Radio angezeigt?
Wenn ja wie genau? Am besten mit Bild.

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort!
@bvbsoccer & @Spardas ich habe keine Rückfahrkamera sondern nur den Parksensor der mir optisch am Radio angezeigt wird ( siehe Foto) daher hab ich bereits am Android Radio in den erweiterten Einstellungen unter „prohibite reverse“ die Rückfahrkamera deaktiviert, da sonst nur ein schwarzer Bildschirm erscheint mit einem gelben Rufzeichen (siehe Bild) und das will ich nicht und ich denke mir das es daher nicht automatisch leiser bzw auf mute geschalten wird weil ich vielleicht wie schon gesagt das häckchein bei der Rückfahrkamera (prohibite reverse) ausgeschalten habe, weil unter diesen Einstellungen hab ich schon die Lautstärke anpassung beim Rückwärtsgang eingestellt ( -8 oder auf 0 stellen usw.) schon alles probiert und das leider erfolgslos, daher jetzt der versuch mit der Tasker App.

Ich hoffe ihr könnte mir da vl weiterhelfen da ich mich mit dieser App leider nicht auskenne! Lg

Anhänge

• A194C255-DFE7-4F43-89C0-23C86BC840A0.jpeg
    A194C255-DFE7-4F43-89C0-23C86BC840A0.jpeg
    9,7 KB · Aufrufe: 189
  • 4C924F7D-75FB-4FCC-A755-B79D34974822.jpeg
    4C924F7D-75FB-4FCC-A755-B79D34974822.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 261
@peter28
Leider kenne ich das Androidradio nicht, daher wird es schwierig dir gescheit zu helfen.

Das leise/mute/lauter wäre kein Problem, aber wie wird genau dem Android gesagt das du Rückwärtsfahrst.

Hast du selber das Radio eingebaut? Oder ist das ab Weck verbaut?
Wie heisst das Radio? Welches Model?
Wie heisst das Auto? Model? Baujahr?

Eventuell findet man mit den angaben was bei Goolge.