Mail Empfang ein und aus schalten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rphjr

rphjr

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo

Ich verwende K@Mail Pro auf meinem Handy und meinem Tablet. Wenn ich jetzt eine Email bekomme, läutet natürlich beides, genau das will ich aber nicht. Ist es irgendwie möglich K@MailPro zu deaktivieren, während ich Zuhause im WLAN bin, sodass ich daheim meine Mails nur am Tablet empfange? Sobald ich wieder unterwegs bin und das WLAN aus ist, wieder am Handy?
Eigentlich sollte man diese Lösung dann für alle Apps, die man auf 2 Geräten laufen hat, anwenden können.
Hat jmd eine Lösung parat?

Danke

Mfg RPH

Keine Idee? Hmm..

du könntest mit Secure Settings (Root Actions/Package State) die App bei entspr. Bedingung einfrieren /auftauen

Danke für die Idee, werde dann gleich mal versuchen .

So, ich hab das ganze jetzt probiert, aber irgendwie tut sich nix. Die App wird zwar bei den bestimmten Voraussetzungen deaktiviert, aber nicht mehr aktiviert. Hmmm...

Wenn es Dir nur darum geht, dass nicht beide Geräte klingeln, ist das recht einfach.

Dieses Problem habe ich mit dem Plugin AutoRemote gelöst: Das Telefon meldet an mein Tablet, wenn es ein- bzw. ausgeschaltet wird. Auf dem Tablet habe dann einen Task angelegt, der die Töne einschaltet, wenn das Telefon ausgeschaltet ist und umgekehrt.

Ok, es bleiben dann aber immer noch die benachrichtigungsleiste und die blinkende led. Deshalb wollte ich es daheim komplett verhindern, das Mails auf beide Geräte kommen.

Schalte doch einfach auf dem Tablet die Benachrichtigungen ab. Denn offenbar bekommst du die vom Handy ja eh immer mit.

Mails bekommen und darüber informiert zu werden sind ja verschiedene Dinge.

cu

rphjr schrieb:
So, ich hab das ganze jetzt probiert, aber irgendwie tut sich nix. Die App wird zwar bei den bestimmten Voraussetzungen deaktiviert, aber nicht mehr aktiviert. Hmmm...

funktioniert denn das Auslösen oder das Ausführen der Aktion nicht?
Mal versucht die Aktion manuell in Tasker auszuführen?
Falls es mit secure settings nicht so wie beschrieben funktioniert, kannst Du es auch über Shell-Befehle erreichen.
Diese ebenfalls per secure settings ausführen oder direkt in Tasker (Haken bei "benutze root"):
pm enable com.fsck.k9
pm disable com.fsck.k9
Testen kanst Du die Befehlszeile auch im Terminal Emulator (vorher su eingeben)

Eine Alternative wäre, per firewall den Internet-Zugang einzuschränken.
Mit AfWall+ könntest Du z.B. auf dem Handy grundsätzlich k9 den WLAN-Zugang verbieten und für mobile Daten erlauben.
Mit dieser AfWall+ können aber auch Profile angelegt und per Tasker-Plugin ausgeführt werden

Die firewall Idee ist gut, habe ohnehin avast installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Muss mich schlau machel, vielleicht kann ich die avast firewall auch per tasker steuern..