Lokalisation per Funkzelle in Tasker

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich will eine grobe Lokalisierung per Funkzelle mit Tasker einrichten. Hab ein Profil erstellt und Funkzelle in der Nähe aufgerufen und scannen lassen. Dann bekam ich anzeigen wie

Code:
PSC: 123 / 0
PSC: 132 / 0
PSC: 12 / 0
PSC: 34 / 0
PSC: 56 / 0
GSM: 1234.56789123 / 0
PSC: 321 / 0
GSM: 1324.13243536 / 3

Die letzten beiden Zeilen wurden bei einem 2. scan eingefügt.

Wenn ich nun das Profil aktiviere (ist es ja nach Erstellung schon) müsste eigentlich gleich der Task ausgeführt werden - tut er aber nicht.

Wonach orientiert sich denn Tasker bei dieser Funkzellensuche? Sind diese Angaben evtl. schon zu spezifisch, z. B. wird ein Funkmast einbezogen zu dem nur selten eine stabile Verbindung besteht?

gene

Der Ablauf ist eigentlich so, dass du eine Liste an Funkzellen durch Scans erstellst und sobald Tasker eine der Zellen aus der Liste sieht, wird das Profil aktiv.
Da ich Funkzellen zur Positionsbestimmung nicht benutze (viel zu ungenau), kann ich nur vermuten, aber es gibt nen Anfängerfehler (Profil einrichten reicht nicht, man muss erst aus Tasker raus ums zu aktivieren) und nen theoretischen Fehler (evtl. wird das Profil nicht aktiviert, weil Tasker erst bei ner Funkzellenänderung anspringt).

Aber WAS der oben genannten sachen ist/sind denn die funkzelle(n)? Da steht was von psc und etwas von gsm.

So wie ich das verstanden habe ist jede Zeile eine Funkzelle, und zwar separiert nach GSM und UMTS Zellen.

Heisst funkzelle je ein eigenständiger sendemast oder schnittpunkt zwischen 2 masten?

Ohne das mit Sicherheit zu wissen, würde ich sagen, dass es um die Sendemasten geht. Tasker loggt die Sendemasten die das Telefon zuletzt verwendet hat. Sieht man recht schön wenn man den Verlauf durch Drücken auf das Lupensymbol betrachtet.
Keine Ahnung was das sonst sein sollte.