logische Oder Verknüpfung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Servus, ich habe schon gesucht und gesucht und bin schon ganz wirr. Kann mir jemand sagen wie ich bei den Kontext eine Oder bzw. Und Verknüpfung machen kann. Ist wenn ich zwei Kontexte angelegt habe das automatisch eine Und Verknüpfung
Danke

Es gibt bisher nur und verknüpfungen.
das muss man bisher mit mehreren profilen regeln

Man kann eine OR-Verknüfung auch in einem einzigen Profil realisieren, denn man kann eine OR-Verknüpfung durch NOT und AND darstellen lassen (Stichwort "De Morgansches Gesetz", falls das jemandem was sagt). :)

Ein Beispiel für die, die diese Materie interessiert:
Ich habe für die Uni ein Profil erstellt, das prüft, ob entweder das Netzwerk "eduroam" (Bedingung A) oder "VPN/WEB" (Bedingung B) in der Nähe sind.
Das Profil müsste also eigentlich diese Bedingung haben: A + B = Y (also "Wenn A oder B, dann ist Y wahr", wobei Y das Ergebnis ist).
Geht aber in Tasker nicht, also wendet man das De Morgansche Gesetz an, indem man A, B und Y negiert und die OR-Verknüpfung zu einer AND-Verknüfung macht.
Die Bedingung lautet dann: /A & /B = /Y (also "Wenn [nicht A] und [nicht B], dann ist Y falsch"). Der / vor dem Y bedeutet, dass man Enter- und Exit-Task vertauschen muss, ansonsten macht das Profil nachher das Gegenteil von dem, was es tun sollte.

Zurück zum Thema:
Du kannst ein Profil erstellen und deine Bedingungen rein packen, wobei du jede dieser Bedingung negierst (Option "Invert" aktivieren).
In den Enter-Task kommt dann das rein, was was passieren soll, wenn die Bedingung falsch ist, und in den Exit-Task das, was passieren soll, wenn die Bedingung wahr ist.

So ist zum Beispiel der Aufbau meine Profils für die Uni:
Geprüft wird, ob entweder das Netzwerk "eduroam" oder "VPN/WEB" in der Nähe sind. Wenn ja, dann wird das Handy stumm gestellt.
Das Profil enthält also diese Bedingungen:
- Not Wifi Near eduroam
- Not Wifi Near VPN/WEB
Ein Enter-Task ist nicht definiert, da ja der Enter-Task dann ausgeführt wird, wenn die Bedingung falsch ist.
Der Exit-Task enthält alle nötigen Aktionen, um das Handy stumm zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kN9mws, Anturix, syco und eine weitere Person
Alle Achtung Kazune, grandiose Idee.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke. :biggrin: Ich studiere Informatik, deswegen kenne ich mich mit Logik-Schaltungen recht gut aus. :smile: