Licht an bei Sonnenuntergang

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blackei

Blackei

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe einen Task gefunden, der mir die Daten für den Sonnenuntergang heraussucht. Ich möchte jetzt wenn ich zu Hause bin diese Daten nutzen um meine Lampe einzuschalten:

So jetzt mein Problem: In dem Task für die Zeit des Sonnenuntergangs wird die Zeit schön herausgeben: Also 16:23. Wenn ich jetzt einen Vergleich mit Variable machen möchte also %Time Größer als Sonnenuntergang passt das nicht. Denn die Variable %Time wird in 16.23 ausgegeben.

Das Profil habe ich hier gefunden:
Sunrise/sunset - Tasker Wiki

Entweder du änderst im skript die die Ausgabe (müsste hier sein "
var output = zeroPad(hour, 2) + "." + zeroPad(minute, 2);

if (flag > 2)
output = output + "." + zeroPad(second, 2);
")
oder du änderst die Sonnenuntergangsvariable ensptrechend bzw. setzt eine neue
(z.b. mit
run shell command:
A=%VariableSonnenuntergang
A=${A//:/.} <---- A=${Variable/Zeichen/Änderung} , also bei Variable A nach dem ersten (/)* Zeichen ( : ) suchen und mit Änderung (.) ersetzen (* // statt / ---> jedes Zeichen mit Änderung ersetzen)
echo $A

Store output in:
%VariableNeu oder halt in der ursprüngiichen

Die Tasker Zeit würde ich nicht von . in : ändern sonst gibt es evtl. probleme beim Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackei
Du bist ein Schatz...
Es scheint zu funktionieren, mehr sehe ich heute nach Sonnenuntergang....
Ich habe mich für Variante 1 entschieden und den Punkt im Output gesetzt.. Kann ich statt der Netzwerkabfrage auch die Längen und Breitengrad direkt mit übergeben, sollte dann doch einfach über das Setzen einer Variable zu lösen sein., oder??

Du könntest es auch mit dem Tasker PlugIn Twilight machen. Da musst du dann nichts vergleichen sondern wählst Sonnenuntergang als Trigger und sagst dann, was passieren soll.