Lautstärke global ändern, wie?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AntiGorilla

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
ich möchte ein Profil erstellen, das die Medienlautstärke automatisch an die Klingeltonlautstärke anpasst. Das bereitet mir aber noch einige Probleme:
1. Als Auslöser wollte ich die Betätigung der Lautstärketasten verwenden, aber gibt es die nicht zur Auswahl, oder habe ich sie übersehen?
2. Meine nächste Idee war dann, die Variablen %VOLR und %VOLM miteinander zu vergleichen, und wenn die Werte unterschiedlich sind auszulösen. Das funktioniert aber sehr unzuverlässig. Manchmal wird die Lautstärke angepasst, aber meistens passiert garnichts. Wie oft aktualisiert Tasker die Systemvariablen, oder liegt das Problem woanders?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schon mal :)

PS: Noch eine kleine Frage zu den Exit-Tasks am Beispiel einer Funkzellenbedingung: Ist ein Funkzellenprofil mit Start und Exit Task zum Ein-/Ausschalten des WLANs im Grunde nichts anderes wie zwei separate Profile "in der Nähe" und "nicht in der Nähe" mit jeweils einem Start Task? Oder gibt es da Unterschiede, die beachtet werden sollten, weil im ersten Fall der Task nur beim Verlassen des Gebietes ausgeführt, und im zweiten immer wieder solange man sich nicht im entsprechenden Gebiet befindet?

AntiGorilla schrieb:
...
Wie oft aktualisiert Tasker die Systemvariablen, oder liegt das Problem woanders?
...

Mit der Lautstärke bei Tasker hat man leider immer das Problem, dass die Variablen nicht im Monitoring von Tasker sind. Man kann zwar die Werte setzen, aber leider keine Werte auslesen. Sobald man also mit anderen Mitteln als Tasker die Lautsärke ändert, bekommt Tasker das nicht mit.

AntiGorilla schrieb:
PS: Noch eine kleine Frage zu den Exit-Tasks am Beispiel einer Funkzellenbedingung: Ist ein Funkzellenprofil mit Start und Exit Task zum Ein-/Ausschalten des WLANs im Grunde nichts anderes wie zwei separate Profile "in der Nähe" und "nicht in der Nähe" mit jeweils einem Start Task?

Nein, ist nicht das selbe wie zwei Tasks. Denn hättest du zwei Profile, dann wäre in diesem Fall immer entweder das eine oder andere Aktiv. Cell near ja oder Cell near nein.
Ein Exit Task wird aber nach beim beenden deines Profils ausgeführt.

Also bleibt dein Profil Cell near so lange aktiv, bis die Bendingung (Cell near) nicht mehr erfüllt ist. Der Exit Task ist die Anweisung, was dann beim beenden des Profils getan werden soll. Z.b. WLAN aus

Klarer wird das am Beispiel einer App. Nehmen wir an, dein Profil wird durch das starten einer App gestartet. Als exit Task soll dein Handy ein Lied spielen. D.h. schließt du die App spielt dein Handy einmal das Lied. Wäre es das selbe wie ein zweites Profil, würde dein Handy immer das Lied spielen, wenn die App nicht geöffnet wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Erklärung :)
Schade, dass das Regeln der Lautstärke nicht möglich ist...

Bei einem Profil mit Exit-Task wird die Exit-Task nur ausgeführt, wenn der Kontext des Profils erfüllt war und nun nicht mehr ist.

Bei zwei Profilen wird das zweite Profil (dessen Start-Task = dein gedanklicher Exit-Task) auch dann aktiv, wenn das erste vorher noch nicht aktiv war.

Allerdings: das zweite Profil wird einmal aktiv, führt seinen Start-Task aus, und bleibt dann aktiv (ohne den Start-Task erneut auszuführen) solange dessen Kontext zutrifft, also in deinem Beispiel nicht das erste Profil zutrifft. Es wird wieder aktiv, wenn sein Kontext zutrifft; das ist in deinem Beispiel, wenn das erste Profil inaktiv wird.

Auf das Beispiel mit der App bezogen, würde das Lied erst wieder abgespielt werden, wenn zwischenzeitlich die App gestartet und dann beendet worden wäre.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Erebos schrieb:
Mit der Lautstärke bei Tasker hat man leider immer das Problem, dass die Variablen nicht im Monitoring von Tasker sind. Man kann zwar die Werte setzen, aber leider keine Werte auslesen. Sobald man also mit anderen Mitteln als Tasker die Lautsärke ändert, bekommt Tasker das nicht mit.

Hmmmm, bislang habe ich in Tasker immer in VOLM/VOLR/... die korrekten Werte gefunden, auch wenn ich die Laustärke z.B. über Einstellungen=>Töne verändert hatte. :confused2: (Android 2.3.7 ohne Root)

germanos schrieb:
Hmmmm, bislang habe ich in Tasker immer in VOLM/VOLR/... die korrekten Werte gefunden, auch wenn ich die Laustärke z.B. über Einstellungen=>Töne verändert hatte. :confused2: (Android 2.3.7 ohne Root)

Kannst du ein Beispiel dazu geben, wie es bei dir funktioniert?

AntiGorilla schrieb:
Kannst du ein Beispiel dazu geben, wie es bei dir funktioniert?

Gerne:

1. Task als Shortcut, der mittels Flash oder Popup den Wert von %VOLA, %VOLR, ... ausgibt
  2. Profil: Kontext alle 15 Minuten
    Enter Task: IF %VOLR < 3 ; SET RINGER VOLUME 4; ENDIF
  3. Scene, die über Slider MEDIA VOLUME setzt (und natürlich der Slider vorher anhand %VOLM mit einem Wert versorgt wird)
OK, das triggert alles nicht im Kontext eines Profils die Änderung von %VOLR, aber zumindest auf meinem Gerät stehen die Werte zur Verfügung und können z.B. alle 5 Minuten geprüft werden.

Und gerade in den ersten Wochen hatte ich mir die Lautstärke immer wieder verstellt, weil ich zwischendurch auf VOL- statt POWER gedrückt hatte :glare:

Ja, wenn ich den Task manuell auslöse, funktioniert das Auslesen der Werte problemlos, aber automatisch nach dem Ändern der Lautstärke will es einfach nicht...

dann würde aber die zweite-Wahl-Lösung funktionieren: alle 5 Minuten prüfen und ggf. ändern ?

Das funktioniert, ist aber nicht so schön ;-) Aber mir bleibt wohl nichts anders übrig.