Lautprecher aktivieren Anrufe ausgehend/eingehend

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Newbie2015

Neues Mitglied
0
Bin absoluter Tasker Newbie. Habe bereits gegoggelt und ein bißchen „rumgespielt“ und einige einfache Dinge hinbekommen. Bekomme aber es aber einfach nicht hin folgendes zum laufen zu bringen und hoffe hier geduldige und verständnisvolle Hilfe zu finden.
Über die Suche konnte ich leider auch nichts finden (sorry falls ich was übersehen habe und es bereits einen Thread und Lösung irgendwo gibt)
Vorab die Situation.
Bin viel im Auto unterwegs, habe aber keine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das Handy ist in einer Magnethalterung.
Nutze daher die Freisprechmöglichkeit des Handies (LG G3). Leider muss man ja immer erst den Anruf annehmen und dann auf den Lautsprecherknopf drücken um Freizusprechen. Das lenkt die Aufmerksamkeit vom Strassenverkehr ab. Das LG G3 hat kein Profil „Fahrzeugmodus“ oder ähnliches. Diverse Apps nerven dahingehend das man sie immer erst starten und manuell beenden muss.
Google now und Sprachsteuerung hilft schon einmal das man nicht noch aus den Kontakten per Scrollen wählen und anrufen muss.
Daher mein Gedanke in Abhängigkeit der Magnetfeldstärke
1. Den Bildschirm eingeschaltet zu lassen. So das Google Now (Sprachsteuerung möglich ist)
2. Alle eingehende und abgehende Gespräche über den Lautsprecher geführt werden (freisprechen)
Ich bekomme es hin, dass die Magnetfeldstärke ein Profil aktiviert und auch Testdinge (z.B App starten etc. funktionieren)
Problem zu 1.
Ohne Root Rechte (und ich möchte da auch nicht rumspielen) finde ich keine Möglichkeit den Bildschirm aktiviert zu lassen. Gibt es irgendwelche Tricks wie man das umgehen kann, z.b. mit die Bildschirmabschaltzeit per Tasker so hoch zu schrauben das der Bildschirm an bleibt?
Problem zu 2.
Ich bekomme es hin, dass das Profil aktiv wird wenn die Bedingung (Magnetfeldstärke) erfüllt ist, aber der Task welcher die Lautsprecher AN schalten sollte startet nicht bzw. es passiert nichts. Wenn ich manuell den Task starte geht der Lautsprecher auf laut.

Als Übergangslösung habe ich es hinbekommen das in Abhängigkeit der Magnetfeldstärke die App UltimateCarDock startet, Problem ist halt damit das ich ohne root Rechte die App nicht per Tasker beenden kann wenn das Handy aus der Halterung genommen wird und die App manuell beendet werden muss. Also die Aufgabe es komplett zu automatisieren nicht zu 100% erfüllt ist

Ich hoffe die Idee und Problematik ist klar und es findet sich jemand der es für einen Dummy erklären kann.

Vielen Dank im voraus

Hallo und willkommen im Forum!

zu 1: Hier gibt es eine Dokumentation für alle Aktionen. Display Timeout:
[...]Setting all sliders to the maximum value means 'Never'.[...]
Also Aktion->Display->DisplayTimeout und alle Slider auf Anschlag.

zu 2:
[...] startet nicht bzw. es passiert nichts.
Wenn ich neue Profile teste, habe ich in den auszuführenden Tasks als erste Aktion immer eine Benachrichtigung, also Aktion->Alarm->Benachrichtigung. Dann sieht man schonmal, ob der Ablauf grundsätzlich funktioniert.

UltimateCarDock lässt sich ohne Root eventuell mit Greenify "schlafen" schicken. Das könnte man per Plugin auch mit Tasker aktualisieren.

Grüße, Jürgen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Den Tip mit den Timeout werde ich alsbald mal ausprobieren.
Der Tip mit der Alarmbenachrichtigung, wird so denke ich, zu keiner neuen Erkenntnis führen.
Ich weiß ja dass das Profil Aktiv (Grün) wird wenn die Bedingung (Magnetfeldstärke xyz erreicht oder überschritten wird) erfüllt ist.
Zudem die erwähnte Temp. Lösung die UltimateCardDock zu starten eben mit gleichen den Profilbedingungen die App startet.

Es ist also irgendwie "nur" das Problem über den Task die Lautsprecher anzubekommen, wobei wenn ich Manuell auf das "Play"- Zeichen im Task gehe,die Lautsprecher gestartet werden. Grundsätzlich der Task also auch die in der Lage ist die Lautsprecher zu aktivieren ?!?!