Lautlos über Nacht, aber nicht an jedem Tag

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

retaster

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Profil.
Hab mit ein Profil erstellt
from 23:00 till 6:28 -> Nicht on (also kein Wifi, lautlos) was auch funktioniert
Jetzt wollte ich eine weitere Bedingung hinzufügen, da dies nur unter der Woche gelten soll und hab r
Day -> Mon. Tue, Wed or Thu
hinzugefügt.
Allerdings ist das gestern abend um Mitternacht das Profil aktiviert worden, was zwar richtig ist, weil Montag ist, aber mene Denkweise war, dass das Profil natürlich erst heute abend um 23:00 aktiviert werden soll.
Wo hab ich denn da den Denkfehrler ?

Gruss
Stephan

Anhänge

• Tasker.jpg
    Tasker.jpg
    8 KB · Aufrufe: 215
Denkfehler hast keinen, das ist Logik ;) Schnellst Lösung wäre 2 Profile zu machen. Eines von 23:00-23:59 und eines ab Mitternacht.(Sehr unellegant)

Im Task selbst würde gehen, z.b.
Code:
Wochentag ja/nein (59)
    A1: JavaScriptlet [ Code:
var days = new Array("Dienstag", "Montag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag")

for(var i in days) {
   if ( days[i] === global('DAYW') ) {
     var klingeln = true;
     break;
   } else var klingeln = false
} Libraries: Auto Exit:On Timeout (Seconds):45 ] 
    A2: If [ %klingeln ~ true ]
(hier für wochentags)
    A3: Flash [ Text:Wochentag Long:Off ] 
    A4: Else //kann auch weg
    A5: Flash [ Text:Wochenende Long:Off ]  //kann auch weg

@Georgius
diese Logik verstehe ich nicht, wofür kann ich denn dann zwei Bedingungen in einem Profil unterbringen, wenn doch nur eine berücksichtigt wird.

Es werden beide berücksichtigt.
Dein Problem ist der Tag-Wechsel um Mitternacht. Heute Nacht war ja Montag von 00:00 bis 06:58 -> womit deine Bedingung ja erfüllt ist. Heute Abend, wird sie um 23:00 wieder erfüllt sein.

Hallo Thyron,
meine Denkweise war, das der task zwar Montag läuft aber erst um 23:00, deswegen habe ich ja beide Bedingungen eingefügt

Das hast du in deinen Bedingungen aber so nicht beschrieben. Du sagst, der Task soll von 23:00 bis 06:00 laufen und das an Montagen, Dienstagen etc.
Nun, um Mitternacht am Montag(morgen) sind das erste Mal diese beiden Bedingungen erfüllt -> der Task wird ausgeführt. Um das zu umgehen, schlägt ja Georgius vor, daraus zwei getrennte Tasks zu machen (einmal eine Abfrage von 23:00 bis 23:59 (+ die dazugehörigen Wochentage) und eine von 00:00 bis 06:58 (+ die zugehörigen Wochentage).

Dann habe ich das wohl missverstanden, mir war zwar klar dass Montag ein "aktiver" Tag ist, dachte aber dass erst um 23:00 beide Bedingungen erfüllt sind. Deswegen hab ich ja Montag + 23:00 Uhr im Profil
Aber gut dann werde ich das anders lösen (müssen)

So, mhr Zeit jetzt.
Neben meiner Lösung fallen mir noch eine ein. (Auch 2 Tasks, aber finde eleganter)
Task 1:
Wenn 23:00 und Tage -> Nachgtruhe ein
Task 2:
Wenn 6:59 -> Nachtruhe aus
Man kann da noch Tage einbauen, hale es aber eher für unnötig. Ein eingeschaltetes WLan kann man nicht noch mehr einschalten.

Hi,
weil ,mich die Sache mit dem Tageswechsel auch verwirrt hat, habe ich die Sache einfach umgedreht:
Mo - Fr von 06:30 - 22:30 / Eingang: Nacht aus / Ausgang: Nacht an
Sa / So von 10:00 - 22:30 / Eingang: Nacht aus / Ausgang: Nacht an

Finde ich wesentlich intuitiver.

Dafür ist aber Dein Profil den ganzen aktiv.

mfg

Na und?
mit ausgeschaltetem "Show in Notification Pulldown" hängt halt ein "+1" in der Tasker-Benachrichtigung hinten dran.
Zumindest brauche ich mir nicht das Hirn verknoten, um einen sauberen Tageswechsel hinzukriegen.

Ist halt ein weiterer Vorschlag, die Umsetzung muss jeder selbst entscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, das sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.

wenn der tag nicht im profil ist sondern im task sollte es eigentlich auch gehen

schmetty2 schrieb:
Für jedes Profil müssen regelmäßig die Bedingungen geprüft werden. Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied zwischen [Früh bis Abend] und [Abend bis Früh] gibt.

schmetty2 schrieb:

Meinst du? Tasker prüft doch alle Profile regelmäßig, ob sie erfüllt sind oder nicht. Nur wenn ein Profil Status sich ändert wird die Aktion ausgeführt und dann ggf. Mehr Akku Leistung benötigt. Oder hab ich da ein Denkfehler?

Ist ne Vermutung von mir. Ich kanns nicht prüfen, da ich tagsüber keine dauerhaft aktiven Profile habe, nur nachts und da ist das Gerät am Strom.

Moin
schmetty2 schrieb:
Ein Profil ist keine Lampe, die Strom verbraucht, wenn Sie an ist.
Generell ist es für den Stromverbrauch egal wie du ein Profil definierst. Der Stromverbrauch wird hauptsächlich über die Tasks erzeugt. Denn die machen die eigentliche Arbeit.

Die Lösung von kN9mws ist für deine Aufgabenstellung die beste Variante.

Anturix

• Danke
Reaktionen: Troya