Lautlos 5 min vor Termin

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

super81

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde gerne eine Funktion mit Tasker bauen, habe aber nicht so wirklich die Ahnung, wie ich esa machen soll. Bisher habe ich Tasker immer ohne Variablen genutzt, es scheint diesmal aber nicht ohne zu gehen.

Ich habe in 2 verschiedenen Kalendern (Google + Exchange) Termine. Diese enthalten im Ort immer den Zusatz (lautlos) und Tasker stellt dann mittels Profil und Task das Handy für den Zeitraum der Aufgabe auf stumm.

Nun hätte ich gerne, dass das Handy bereits 5-10 min eher auf stumm geschaltet wird bevor der Termin beginnt, da manche Termin eher beginnen.
Ich könnte nun den Termin einfach eher starten lassen, aber da ich nur so meine Termine organisiere hätte ich schon gern die genaue Startzeit im Kalender.

Hat jemand eine Idee dazu? Man kann ja den Kalender mit dem Plugin CalendarTask auslesen, aber was ich dann wie weiter programmieren muss ist mir unklar. Vielen Dank

Ich schließe mich der Frage an. Bis jetzt habe ich es ebenfalls so, dass meine Geräte sich auf Lautlos stellen wenn der Termin beginnt. 5 Minuten früher wäre nicht schlecht.

Dazu müsst ihr die Variable Uhrzeit aus dem Kalender bekommen und dann einfach 5 Minuten subtrahieren. Wobei es nicht ganz so einfach ist (Bsp.: 14:00). Aber im Thread "Zeigt her eure Tasker Profile 2.0" habe ich mal einen Task hochgeladen der das recht zuverlässig berechnet.

Hallo,
leider werde ich aus deinem Profil nicht ganz schlau, habe es aber etwas anders gemacht, komme aber nicht weiter.
Ich habe mir CalendarTask installiert, dann ein Task erstellt.
- CalendarTask plugin Get events ausgewählt (next event in Kalender) -> dadurch hat man die Variable %ctstart
- dann eine eigene variable %MyGlob gesetzt zu %ctstart-300

Dann wollte ich ein Profil machen, das ausgelöst wird, wenn %MyGlob = %TIMES ist, aber das klappt nicht. Da löst er nichts aus.
Noch eine andere Idee?
Außerdem ist dies ja nun immer nur für das nächste Ereignis.

Was ich mir als alternative ausgedacht habe. Kann man Tasker um 0 uhr tgl. eine Task ausführen lassen, die für alle Kalendereignisse mit einem lautlos ein Ereignis 5 min eher erstellt auch mit lautlos, evtl. in einem 3. unabhängigen Kalender? Sodass die lautlos Task dann quasi 2 mal ausgeführt wird? Evtl. ist es so einfach zu realisieren?

Du kannst den Task sicher auch einmal täglich durchführen lassen und die Werte dann z.B. in einem Array speichern.

Mach das Profil statt mit %MyGlob = %TIMES (gehört das S da hin?) doch einfach mit Uhrzeit und anstelle, dass du die Uhrzeit manuell bestimmst setzt du die Variable ein. Ich weiß aber nicht, ob es auch mit einem Array funktioniert.

Hallo, also von Arry habe ich ja gar keine Ahnung.

Das S muss hin, da die Zeit von CalendarTask in Sekunden ausgegeben wird, daher ja auch - 300 (5 min).

Wie mache ich denn das mit der Uhrzeit? Wenn ich ein Context für ein Profil auswähle und dann auf Zeit gehe, kann ich ja nur von bis als feste uhrzeiten auswählen. Habe keine andere Option gefunden.
[habs gefunden, man muss auf die Pfeile klicken]

Links auf die 2 überkreuzten Pfeile drücken.

Okay, da hast du schneller geschrieben, als ich korrigieren konnte ;-)
Dann beginnt die Task ja da, aber die endet dann ja nicht mehr, oder? Dann sollte ich noch die Endzeit extrahieren in eine Variable und dann diese als Endzeit für das Profil verwenden? Das kriege ich soweit hin.
Aber was ich noch für ein Problem habe. Aktuell macht die Task das ja quasi für alle nächsten Kalendereinträge, wie kann ich es auf Einträge beschrenken, die im Ort nur "lautlos" stehen haben? Als Bedinungen für die Startzeitvariable dann bei if "Ort enthält *lautlos*"? Ich habe das immer so stehen Kino (lautlos). Geht dies, oder stört dann der eigentliche Ort?

Ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau - aber Such mal nach "Pattern Match" hier im Tasker Forum, oder noch besser auf der Tasker-Website.

Ich glaube, ich habe es irgendwie hinbekommen. Alle 10 Minuten läuft jetzt der Task, der die Variablen für Start und Endzeit beschreibt, aber nur, wenn lautlos drin vorkommt. Und wenn denn diese Zeiten erreicht sind, schaltet tasker von Start bis Endzeit auf Stumm.

Wird durch die regelmäßige 10 minütige Abfrage der Akku leergesaugt?

Hallo,
lass Dich doch von Deinem Kalender benachrichtigen und nimm diese als Trigger.