Ladestecker mit Bild kombinieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jucky

Neues Mitglied
0
Ich muss mich mal als Neuling einschalten. Ich möchte gerne, dass, wenn der Ladestecker gesteckt wird kurzzeitig ein Bild erscheint. Kann mir jemand weiterhelfen?

Klar, das geht. Ist allerdings ein bisschen tricky.

Schritt 1: Du musst eine sog. "Szene" erstellen:
Geh im Hauptfenster auf "Szene" und klicke auf +, gib dem Ding einen Namen. Es öffnet sich ein Fenster in dem du dir sozusagen selbst ein Meldungsfenster baust.
Über die 3 Punkte gehst du auf "Eigenschaften", da kannst du noch die Größe, Hintergrundfarbe etc. einstellen. Den "Property Type" lässt du auf "Dialog". Danach zweimal auf den Zurück-Pfeil oben links.

Nun klick deine gerade erstellte Szene an. Unten findest du wieder ein + . Klick drauf und wähle aus der aufpoppenden Liste "Bild". Name ist wurscht.
Suche dir dein Bild heraus das du angezeigt bekommen möchtest ("Lokale Medien").
Wähle bei "Geometry" noch aus ob es ein hoch- oder querformat-Bild ist und geh auf den Zurück-Pfeil.

Dein Bild wird nun vermutlich noch nicht die richtigen Proportionen auf deinem gerade geschaffenen Dialogfeld haben. Das kannst du einfach mit den Fingern zurecht ziehen bis es passt. Gehe dann wieder auf den Zurück-Pfeil.

Schritt 2: Profil und Task anlegen:

1. Lege ein neues Profil an: Status-->Laden-->Power-->Quelle: Alle
2. Lege einen neuen Task an (z. B. "Ladebild anzeigen"):
  • Szene-->Szene anzeigen-->(Name deiner "Szene")
  • Task-->Warte-->(gewünschte Anzeigedauer deines Bildes)
  • Szene-->Szene zerstören-->(Name deiner "Szene").
Das ganze einmal durchtesten. Dein selbst erschaffenes Dialogfeld mit dem Bild drauf sollte nun aufpoppen, so lange wie du als Wartezeit eingestellt hast und dann von selbst wieder verschwinden.

Glückwunsch.

• Danke
Reaktionen: Spardas
Super, vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Anleitung. Echt super. Ist ein GIF auch möglich.?

Hatte ich vorhin neugierdehalber tatsächlich selbst ausprobiert - frisst er aber nicht. Wird nur statisch angezeigt
Man kann halt nicht alles haben... 🤷‍♂️

Bitte sehr, gern geschehen 👍

Also ein Video würde gehen, grad getestet.

GIF funktioniert mit dem Element "Webansicht". Als Modus URI auswählen und unter Quelle dann file:///deinPfadZum.gif

• Danke
Reaktionen: Spardas und Reisender
Mathens schrieb:
GIF funktioniert mit dem Element "Webansicht". Als Modus URI auswählen und unter Quelle dann file:///deinPfadZum.gif
TOP Danke. 👍
Webansicht hatte ich nicht auf dem Schirm. 🤦‍♂️