Klingelton umschalten bei nicht bekannter Rufnummer

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mymomo

Stamm-User
143
Moin!

Ich würde gerne einen anderen Klingelton verwenden, wenn mir die Rufnummer nicht bekannt ist. Da ich viele Kundentelefonate auf mein Handy erhalte, möchte ich darüber schon "vorgewarnt" werden, bevor ich überhaupt aufs Handy schaue (bzw bei Annahme über Headset).

Mein bisheriger Versuch:

Name = unbekannte Rufnummer > Status > Telefon > Anruf
Typ: Eingehend
Nummer: C:ANY (irgendein Kontakt)
Umkehren: angehakt

Task
Töne > Klingelton
Typ: Klingelton
Sound: irgendeine MP3

normal würde ich dann noch ein Ausgangstask machen, der den Klingelton dann wieder auf den normalen Klingelton setzten würde.

Schon der Task allein funktioniert nicht. Keine Ahnung warum.

Jemand eine Idee?

Versuche es mal mit Music Play, statt Klingelton

Leider auch nicht

Ich denke bei meinem LG G7 (Android 8) ist es direkt integriert. Ich kann im Menü einen Klingelton für bestimmte Kontakte auswählen, dort findet sich dann die Auswahl "Favoriten" sowie "alle Kontakte".
wenn man alle Kontakte auswählt sollte das doch den gewünschten Effekt bringen.
hab ich aber nicht getestet.

@mymomo Ich lese gerade, dass du "umkehren" drin hast. Das heißt aber, WENN kein Anruf kommt.

Versuch mal mit Ausrufezeichen
Nummer: !C:ANY
Umkehren: nicht angehakt

Mag sein dass das fehlerhaft ist, aber wenn schon der Task selber nicht läuft (es kommt keine Fehlermeldung, der Klingelton wird nur einfach nicht umgestellt). Sehe ich ja schon, wenn ich den Task selbst teste

Hast du die gewollte Änderung durch einen Anruf getestet, oder nur mit einem Blick auf die Einstellungen?

@mymomo
Bei mir im Test funktioniert der Task selber.
Töne > Klingelton
Typ: Klingelton
Sound: irgendeine MP3

Aber aus Erfahrung wird es auch dann nicht den gewünschten Effekt bringen.
Wenn ein Unbekannter Anrufer anruft wird zwar der Task ausgeführt, aber der Klingelton war zum Zeitpunkt des Anrufes noch auf zuvoreingestellten Klingel Ton. Effekt es Kling mit dem alten Klingenton, oder der Ton bricht ab.

Problem ist die zeitliche Verzögerung von Tasker bis er den unbekannten Anrufen erkennt.

rtwl schrieb:
Hast du die gewollte Änderung durch einen Anruf getestet, oder nur mit einem Blick auf die Einstellungen?
habs auch per Anrufen getestet, es kommt aber immer mein originaler Klingelton... komisch...

Aber wenn Spardas das bereits mal probiert hat und durch die Verzögerung eben nicht den gewünschten Effekt bringt, ist das ja leider auch Käse...

@mymomo
Versuch mal ob dir dieser Anrufer-Ansage-Task dir eventuell hilft.

Das Bluetoothgerät müsstest du noch anpassen.

Download

Code:
    Profil: Ansage-Anrufer (58)
        Ereignis: Telefon läutet [ Anrufer:* ]
        Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:* ]
    Eingang: Anon (74)
        A1: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
        A2: Variable Setzen [ Name:%vola_mr Zu:%VOLA Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] 
        A3: Alarmlautstärke [ Level:15 Anzeige:An Sound:Aus ] 
        <optional Ansage aller Anrufer>
        A4: [X] Vorlesen [ Text:Anruf von: %CNAME Maschine: Stimme:default:default Stream:4 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:Aus Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ] If [ %CNAME ungl 0 ]
        <Ansage Unbekannter Anrufer>
        A5: Vorlesen [ Text:Unbekannter Anrufer Maschine: Stimme:default:default Stream:4 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:Aus Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ] If [ %CNAME gl 0 ]
        A6: Alarmlautstärke [ Level:%vola_mr Anzeige:An Sound:Aus ]